@schubschub
Mein Beitrag ist keineswegs an den Haaren herbeigezogen. Ich habe schon unzählige US-Hotels gebucht und gesehen und weiß, was ich erwarten kann und was von Reiseveranstaltern üblicherweise angeboten wird.
Natürlich ist das kein Verramschen minderwertiger Zimmer, aber dass es Probleme mit der Ausstattung geben kann, weil ein zu kleines Bett für 2 Personen vorhanden ist, lese ich regelmäßig in den Hotelbewertungen (passiert gerade in New York gerne). Und ich lese möglichst alle neuen Hotelbewertungen von US-Hotels
Solche Zimmer dürften dann eben von den Veranstaltern nicht verkauft werden an Gäste, die zu 2. oder mit noch mehr Personen anreisen, dies passiert aber, und zwar nicht so selten. Im Prinzip können dort natürlich 2 Personen nächtigen, aber es kann dann halt schon mal sehr eng sein. In den Bewertungen wird dann oftmals dem Hotel die Schuld gegeben, was mM nach nicht berechtigt ist.
Natürlich kommt es auch vor, dass mehrere Kategorien angeboten werden können, in der Regel gibt es aber in den Hotels noch wesentlich mehr Kategorien, die man eben nicht alle über die Veranstalter bekommen kann.
Übrigens sind bspw. die Nationalparkhotels deutlich teurer, wenn ich sie über einen Reiseveranstalter buche. Trotzdem muß man gelegentlich darauf zurückgreifen, weil es eben über die Veranstalter noch Kontingente gibt, wenn die Zimmer, die man direkt buchen kann, schon längst ausgebucht sind.