Tunesien!!!
Also Hotel und Strand waren relativ ok (Aldiana/Nabeul) aber der Rest ging mal gar nicht.
Angefangen am Flughafen mit Sicherheitskräften inkl. MP`s auf der Schulter beim Aussteigen aus dem Flieger. Da hatte ich schon den Kaffee auf. Herzlich willkommen lieber Gast.....
Am Strand extrem lästige Verkäufer die wirklich giftig wurden wenn man beim besten Willen nix kaufen wollte.
Jeder, aber auch jeder hat für absolute Nonsens-Leistungen die Hand aufgehalten (beispielsweise fragte ich einen Kellner nach dem Weg zum WC und der wollte Bakshish, tzttzztz). Wir geizen generell nie mit Trinkgeld, ganz im Gegenteil, aber die Mentalität war schon bärenstark, war nur noch in Sri Lanka schlimmer nach dem Bürgerkrieg.
Mehr als unangenehm hab ich auch die ständige Security-Präsenz nach Sonnenuntergang angesehen. Da sass man gemütlich mit einem Gläschen auf dem Balkon, da watschelten die (wieder samt MP) vor den Terassen rum. Ich meine, ist ja toll das aufgepasst wird, aber muss ich da Urlaub machen wo ich so eine Bewachung brauche? NEIN!
Fazit: Tunesien - nicht nochmal
P.S.: Bevor die Unken wieder anrücken... ja ich war über das Land informiert, ja ich hatte einen Reiseführer, ich war vor der Revolution dort, ich wusste das ausserhalb der Hotels alles zugemüllt ist. Und nein, wir sind nicht hingeflogen weils billig ist (s.o. Aldiana, ist definitiv kein Discount) .