• mkfpa
    geschrieben 1565553198389

Also ich kenne in Asien nur dass du pro Zimmer bezahlst und nicht pro Person. Ich vermute da eher ein Kaeferchen bei HC.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1565555168945

Ja, vermute ich auch ganz schwer mal - das sind kleine Rechennuanzen/-fehler, die sich irgendwie eingeschlichen haben - hatte ich auch schon oft bei Thailand-Hotels so gesehen und es kamen ja auch schon diesbezügliche Fragen im Thaiforum, ob man als Einzelperson ein DZ - sprich mit 2 Personen (eine davon als "Pseudo" angegeben) - buchen kann und dann doch alleine dort aufschlagen würde, da dies um paar Euronen günstiger wäre als ein Zimmer zur Einzelnutzung....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Rumpelmurz
    geschrieben 1565596688135

Danke für eure Antworten. Mich hat das Thema einfach nur mal interessiert. :-)

• nette9
    geschrieben 1705787031896

Ich gebe ja zu das der Einzelzimmerzuschlag ja sein muß aber das wirt immer unverschämter. Wenn ich meinen urlaub wie jedes jahr jetzt buche alles gleich wie letztes jahr bezahlen 2 Personen 1270 euro pro person und ich alleine soll 2074 euro bezahlen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • HABERLING
    geschrieben 1705792904139 , zuletzt editiert von HABERLING

Ja aber der Einzelzimmerzuschlag wird immer vom Hotelbetreiber bestimmt und es besteht bei einer Einzelbelegung eines Doppelzimmers der gleiche Arbeitsaufwand für, Buchung , Reinigung und Strom . Man könnte es auch als unverschämt bezeichnen keinen Einzelzimmerzuschlag zu fordern, Rechtlich verbindliche Regelungen für die genaue Höhe des Einzelzimmerzuschlags gibt es bislang weder hierzulande noch sonst irgendwo auf der Welt. Es gibt aber auf Alleinreisende spezialisierten Veranstaltern und Hotels die in der Nebensaison häufig vielerorts Sonderangebote für Unterkünfte, bei denen kein Einzelzimmerzuschlag verlangt wird. :wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1705827094613 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo nette.

Ich buche seit Jahren DZ zur Alleinnutzung und ja, es ist wie Haberling schreibt - es hängt vom Hotel ab. Ich habe als Alleinnutzer 20,30, 40 % mehr gezahlt fürs Zimmer als eine Person bei Doppelbelegung - war wie erwähnt - unterschiedlich.

Und ich habe auch mal nachgeschaut, wie es das eine oder andere von mir gebuchte Hotel derzeit hält - es ist unverändert, ist wie s.o.

Was deinen speziellen Fall betrifft... :question: Warte einfach mal ab, ob es zur Alleinbenutzung noch preiswerter wird in den kommenden Wochen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bulgarienfan1
    Verwarnt
    geschrieben 1717337246698

Ich reise seit ungefähr 30 Jahren alleine und musste immer einen Zuschlag zahlen, besonders hoch sind die Zuschläge bei Kreuzfahrten

Zwischen 80% und 100%.

• Armin
    geschrieben 1717361190337

Inzwischen ist es ja auch so daß es immer weniger richtige Einzelzimmer gibt. In Ägypten bzw. der Türkei, vor allem in den großen Urlaubsdestinationen gibt es fast nur noch mindestens Doppelzimmer die als Einzelgast dann in bestimmten Kontingenten zur Alleinnutzung buchbar sind. Die Zuschläge werden vom Hotelier kalkuliert und orientieren sich stark an Saison und Auslastung. In nachfrageschwachen Zeiten kann der EZ-Zuschlag schon mal bis auf 0% runtergehen (habe ich schon oft erlebt) da dem Hotelier 1 Gast lieber ist als kein Gast. Im Gegenzug habe ich schon erlebt daß ich fast 100% Zuschlag zahlen sollte (obwohl ja nur 1 Flug bei Einzelnutzung anfällt), da habe ich natürlich nicht gebucht. Über den breiten Daumen gepeilt zahle ich meistens zwischen 20-30% Aufschlag für DZ Alleinnutzung.

• schubser
    geschrieben 1722340627942

Hallo Reisefreunde, :-)

ich hänge mich mal hier ran und brauche den Rat einer/eines erfahrenen Teilnehmer*in

Es gibt zwei Rundreisen nach Andorra vom Veranstalter B&M im Zeitraum September - Oktober 2024. Die kürzere (8 Tage) beinhaltet einen reinen Aufenthalt in Andorra und der EZ-Zuschlag kostet 260,00 EUR.

Die zweite Reise ist gleich, hängt aber noch 3 Tage in Barcelona an und der EZ-Zuschlag kostet 500,00 EUR.

Interessieren tut mich persönlich nur Variante 1, da ich sowieso nicht nach Barcelona möchte. Um die Gestaltung des EZ-Zuschlags wollte ich Variante 2 einfach nur mal erwähnt haben.

Entscheide ich mich für Variante 1, werden also 260,00 EUR fällig. Wenn ich aber im gebuchten Hotel von B&M noch ein paar Tage dranhängen möchte und mich selbst um die Rückreise kümmere, muss ich bloß rund 10 EUR als Alleinreisender für die DZ-Belegung mehr zahlen. Das wären bei 7 gebuchten Übernachtungen doch nur 70 EUR.

Für bitte was ist denn jetzt der horente Aufschlag vom RV eigentlich vorgesehen?

Mit dem Zimmer hat das ja mal nur ganz am Rande was zu tun. Sollten davon andere Kosten (Ausflüge, Reiseleiter) mit finanziert werden ist das auch nicht nachvollziehbar, da DZ-Touristen das ja gar nicht zahlen.

Falls nach Ansicht der RV Einzelreisende "besondere Betreuung" brauchen, müssen zusätzliche Kosten ganz bestimmt anders deklariert sein, oder täusche ich mich. Die Bezeichnung "Einzelzimmerzuschlag" sollte doch nur vom Hotelbetreiber verwendet werden können und wie beschrieben, der beträgt lediglich 10 EUR im Oktober.

Danke mal für eure Antworten und die Variante 2 mit Barcelona muss ich wohl noch ein wenig verarbeiten. 500,00 EUR - das ist ja kaum zu glauben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!