Da sprichst im letzten Absatz ein interessantes Thema an,Siegfried.
Kann ich dir 2 Beispiele aus meinem letzten Urlaub sagen.
Bin zum Strand wo eine Bude ist mit einigen Tischen /Sitzplätzen um mir dort eine Cola zu trinken.Ich lege also mein Handtuch auf die Bank (um zu zeigen:besetzt) und gehe zum Stand um zu bestellen.Da kommt eine Gruppe mit 4 Leuten und sehe noch,wie die in Richtung meinen Tisch gehen.Ich dachte noch "von mir aus können die sich dazusetzen,ist ja genug Platz".Aber was passiert? Stattdessen nimmt die Bedienung mein Handtuch einfach weg.
Ich habs zum Glück gesehen und sagte direkt das das meins ist.Da entschuldigte er sich.Die 4 die dort bereits saßen haben das auch mitgekriegt und entschuldigten sich und setzten sich dann an einen freien anderen Tisch.
Da frag ich mich,warum wird sich nicht direkt an den freien Tisch gesetzt (oder meinetwegen auch an meinen,war ja noch Platz) und einfach zu fragen das Handtuch weggeräumt?Man konnte mich gut sehen,das ich an der Theke stand um zu bestellen.Da hätte man doch erst mal fragen können ob dort jemand sitzt.
Ähnlich im Hotel.
Wollte draussen ne Cola trinken.Es waren ALLE Tische und Stühle frei.Ich lege also Handtuch auf Stuhl,Sonnenbrille und Zeitung auf den Tisch.Ist ja logisch=besetzt.Als ich zum bestellen ging und wiederkam,räumte bereits ein Angestellter mein Handtuch weg,machte den Sonnenschirm zu,obwohl ich da mit Cola Glas ankam.Da machte ein zweiter Angestellter darauf aufmerksam,das ich da wohl sitze.Dann erst "Oh,entschuldigung......" Das ist doch wohl logisch,wenn da Tuch ,Zeitung und Sonnenbrille liege,das da jemand sitzt!Hätte da ein Paar gesessen,wo der eine die Getränke holt,wäre bestimmt nicht abgeräumt bzw der Schirm zugemacht worden.