Dann schau doch mal bei den Hurtigrutenschiffen nach. Ich weiß nicht, ob das immer noch do gehandhabt wird, aber dort wurden die Kabinen in den Wintermonaten (bis April etwa) an Einzelreisende ohne Einzelkabinenzuschlag vergeben.
Einzelzimmerzuschlag
-
geschrieben 1259516546000
-
geschrieben 1259518393000
@sartorius61 sagte:
Wo bist du denn an der Ostsee.
Ich war die letzten 2 Sommer in Büsum an der Nordsee im Apartment, aber der Osten Deutschlands würd mich inzwischen doch auch mal reizen.
Die letzen Male war ich in Timmendorfer Strand. Dort hat man Wald, Meer, Wanderwege. Lese mal meine Reisetipps. Guter Standort für Ausflüge (Lübeck, Grömitz, Travemünde, Fehmarn) Auto lasse ich immer stehen, da gute Busverbindungen in alle Richtungen.
Davor schon 2x auf Rügen. Kleines App. in Gören. Na da kannst Du streunen, ohne Ende.
Liiiieber @Schnuckelhase
Dein Vorschlag in allen Ehren, aber als Vollberufstätige bin ich leider nicht so flexibel.
Außerdem schaue ich mir gerne Land und Leute an und bin weniger auf Badeurlaub aus.
Und da fängt das Problem an......
@Susanne xyz
Danke für den Tipp. Werde mich mal schlau machen.
Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben. -
geschrieben 1259530433000
@Schnuckelhase sagte:
Ein Gedanke von mir: da Alleinreisende oft viel Zeit haben und flexibel mit dem Reisetermin sind, könnte man doch vielleicht mal mit dem einen oder anderen RV eine Vereinbarung treffen, dass im Falle einer nicht ausgebuchten Reise (es sind also noch Zimer frei) kurzfristig (2 wochen vorher?) man noch mitreisen kann ohne Mehrpreis.
Warum sollte eine Alleinreisender viel Zeit haben - 2 Wochen vorher entscheiden geht wohl beim Arbeitgeber nur in den seltensten Fällen.
Ausserdem will ich mich stressfrei auf meinen Urlaub vorbereiten und freuen.
Reiseveranstalter sind für mich ohnehin kein Thema mehr. Wenn ich allein unterwegs bin, suche ich mir meine Bleibe grundsätzlich selbst aus dem Reiseführer.
Es gibt genügend Hotels, die faire Bedingungen für Alleinreisende bieten (d.h., entweder schön gestaltete Einzelzimmer oder Doppel für Einzel zum fairen Preis).
Nur handelt es sich in den meisten Fällen um kleine Pensionen, Guesthouses etc, die in Katalogen nicht auftauchen (zum Glück).
Reiseveranstalterkataloge hingegen sind auf Masse zugeschnitten, und die Masse sind Paare und Familien. Als Minderheit bekommt man da nur die schlechtesten Angebote.
-
geschrieben 1259532823000
Also ich habe bisher auf allen Reisen die ich unternommen habe immer Einzellzimmer b.z.w Doppelzimmer als Einzell, und die waren weder in irgenteiner Ecke oder sonst nachteilig gegenüber den Doppelzimmern.
z.b bekommt man ja bei Neckermann mittlerweile schon Doppelzimmer ohne Einzell zuschlag, und wenn ich genau vergleiche kann ich auch immer günstige Angebote finden.
-
geschrieben 1259554695000
@Bandit01 sagte:
...z.b bekommt man ja bei Neckermann mittlerweile schon Doppelzimmer ohne Einzell zuschlag, und wenn ich genau vergleiche kann ich auch immer günstige Angebote finden...
Das ist schon richtig und findet man zu bestimmten Zeiten in Europa, DomRep etc......aber gilt leider nicht für Asien, da zahlt man immer 100% Aufschlag für die Einzelnutzung - leider!!!
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1259569373000
Pensionen und Gästehäuser sind auch nicht auf Einzelreisende zugeschnitten, verreist wird zu zweit, als Familie oder Gruppe. Bist du dort allein, bist du auch das 5. Rad am Wagen. Es sei denn, du trittst nach ein bis zwei Tagen die Flucht an
Ich glaube nicht, daß die meisten Einzelreisenden (zumindest ab 30 Jahren) mit Gästehäusern zufrieden sind (unterkunfts- wie auch verpflegungsmäßig), bzw. als Alternativ- oder Rucksacktouristen unterwegs sind. Zwar etwas sehen möchten, aber sich ein (gutes) Hotel leisten wollen.
-
geschrieben 1259569947000
Für Rentner trifft das zu, wie schon viele geschrieben haben. Ich möchte allerdings meinen Urlaub nicht nur in türkischen Hotels verbringen, sondern auch noch etwas anderes von der Welt sehen. Buchst du nicht ein Dreivierteljahr zuvor, hast du kaum eine Chance, ein EZ zu ergattern, weder ohne noch mit Zuschlag.
-
geschrieben 1259574479000
@Metrostar sagte:
verreist wird zu zweit, als Familie oder Gruppe. (...) Zwar etwas sehen möchten, aber sich ein (gutes) Hotel leisten wollen.
Wieso sollte ein Guesthouse oder Hotel, nur weil es klein ist und nicht in einem Reiseveranstalterkatalog auftaucht, zwangsläufig nicht "gut" sein?
Ich war in sehr gut ausgestatteten, in bestimmter Hinsicht geradezu luxuriösen, Guesthouses. mit weitaus besserem Service als in Hotels.
Natürlich hat man keine Garantie darauf, dass andere Alleinreisende da sind. Wenn ausdrücklich EZ angeboten werden, ist dies aber zumindest wahrscheinlich. Zweitens trifft man in solchen Häusern meist auf aufgeschlossenere Leute, die sich auch als Paar freuen, wenn sie z.B. bei einer gemeinsam organisierten Tagestour Kosten sparen, weil noch jemand mehr mitkommt.
Aber ich denke auch, Du willst nur stänkern, denn Du weisst schon ganz gut, was ich meine.
-
geschrieben 1259581920000
Wieso stänkern? Natürlich gibts nicht nur Bruchbuden auf Jugendherbergsniveau. Gästehäuser und Pensionen werden meist nur mit Frühstück angeboten, die Leute verschwinden danach mit dem Mietwagen oder sind per Linienbus den ganzen Tag unterwegs. Zum Abendessen geht jeder wieder seinen eigenen Weg. Außer Smalltalks wie : wo waren Sie heute? lohnt sich da und dorthin zu fahren? siehst und hörst du kaum was von anderen Gästen.
Vielleicht gibts einen gemeinsamen Aufenthaltsraum. Das heißt aber nicht automatisch, daß Alleinreisende Anschluss finden, die Gäste etwas gemeinsames unternehmen. Für eine gemeinsame Tagestour schauen Paare normalerweise nach anderen Paaren und "übersehen" Alleinreisende.
-
geschrieben 1259868478000
Um noch einmal auf den Einzelzimmerzuschlag zurückzukommen
Ganz aktuell liegt mir eine Einladung eines Versandhauses vor, kostenlos für 1 Woche in die Türkei zu fliegen. 5Sterne und mit Frühstück, inkl. Flug, Ausflügen und ein Galadinner.
Dieses "Geschenk" ist aber nur kostenlos, wenn zwei Personen reisen
Wenn ich also alleine fliegen möchte, muß ich einen EZ-Aufschlag von 99,00 € zahlen.
Eine Nachfrage beim Veranstalter ergab folgende Information:
die Preise sind für 2 Personen im DZ ausgehandelt
Wie bitte muß ich das jetzt verstehen. Ich bekomme eine Reise für 2 Personen geschenkt,
aber als Einzelreisender verursache ich mehr Kosten und muß zuzahlen???
Hat da ein Reisefachmann eine Antwort ??
LG
Gia
Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.