@gnarze:
Nun ja, kinderlos und somit völlig unerfahren im Reisen mit Kindern, möchte ich dennoch meinen Senf dazu geben:
Es ist ein Unterschied, ob man als erste Antwort unter einen Thread mit mahnendem Zeigefinger "du weißt schon, dass..." eine falsche Info verbreitet, was selbst mir (kinderlos) als sachlich so nicht haltbar bekannt ist oder ob man, wie du es nun erst zum Schluss getan hast, eine eigene Erfahrung darstellt und der TO überlässt bei dir oder anderen nachzufragen und somit ihre eigene Meinung zusammenzubauen und unter Einschätzung des eigenen Kindes ihre eigene Entscheidung zu treffen.
Und du ahnst nicht, wie oft ich schon misstrauisch in einem Flieger gesessen habe, in der Regel Langstrecke, in dem irgendwo um mich herum Kinder in unterschiedlichem Alter gesessen haben. Klar gab es da auch das eine oder andere Würmchen, das die Hälfte der Zeit gequengelt hat, sehr viel häufiger habe ich allerdings zufrieden schlafende oder spielende Kinder erlebt, glücklich und vollgestopft mit Zeug, das sie sonst nicht essen durften, begeistert vom Entertainmentprogramm, das die Eltern mitgebracht haben und / oder von den vielen Filmen, die es im Inseatentertainment zu sehen gab.
Ich finde es übergriffig generell zu behaupten, man könne mit einem Kind nicht fliegen. Klar gibt es Kinder, die manchmal oder vielleicht immer beschissen drauf sind, aber das sind nicht zwangsläufig die Einjährigen im Flieger. Letztens war es mal eine etwa achtjährige Tyrannin im Zug, der langweilig war und die deshalb ihre völlig überforderte Mutter gepiesackt hat, sodass ich gar nicht mehr wusste, wer mir mehr Leid tat. Und auch hier hätte die Mutter es wohl durchaus in der Hand gehabt wenigstens Kopfhörer mitzunehmen, damit das Mädel die Videos auf dem Handy hätte gucken können.