Hallo,
mal ein paar Infos zu Insolvenzverfahren allgemein.
Die Beschlüsse der Amtsgerichte (vorl. Insolvenz, Insolvenzeröffnung, Abweisung des Insolvenzverfahrens mangels Masse (es ist nicht genug Geld für das Verfahren da), etc. findet man alle unter www.insolvenzbekanntmachungen.de Auf der Internetseite sollte man auf jeden Fall immer die Detail-Suche auswählen, da sonst nur die Beschlüsse der letzten 14 Tage angezeigt werden.
Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgt in der Regel 3 Monate nach der vorl. Insolvenzeröffnung. Kann aber auch schonmal nach 1 oder 2 Monaten erfolgen.
Die Anmeldung seiner Ansprüche muss innerhalb der im Eröffnungsbeschluss angegebenen Frist erfolgen, eine verspätete Forderungsanmeldung kostet 15 €.
Sofern genug Masse da ist um eine Quote auszuzahlen, so bekommen alle Gläubiger eine Quote entsprechend ihrer Forderungshöhe. Es ist also nicht so, wie hier im Thread bereits befürchtet, dass zunächst alle Gläubiger mit einer hohen Forderung bedient werden und dann die Gläubiger mit einer niedrigen Forderung. Angenommen, es werden Forderungen in Höhe von 10.000.000 € angemeldet und der Insolvenzverwalter stellt in ein paar Jahren fest, er kann 1.000.000 € an die Gläubiger verteilen. Dann würden alle Gläubiger 10 % ihrer Forderung erhalten.
Wie hoch die Quote sein wird, kann momentan vermutlich keiner sagen, ich habe schon Insolvenzverfahren erlebt, wo die Quote bei unter 1 % lag, aber überraschender Weise auch schonmal eine Quote von 80 %. Realistisch ist meistens etwas von 2 % bis 5 % oder auch gar nichts, da zunächst die Gerichtskosten, die Kosten des Insolvenzverwalters und die sogenannten Masseverbindlichkeiten (Kosten die nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstehen (Mietverträge, Personalkosten, etc.)) beglichen werden. Kommt es zu einer Masseunzulänglichkeit, dann reicht die Masse nicht aus, um die Masseverbindlichkeiten zu bezahlen. Dann erhalten auch die Gläubiger keine Quote.
Als Urlauber würde ich persönlich meine Forderungen innerhalb der Frist beim Insolvenzverwalter anmelden und dann einfach mal schauen was dann in ein paar Jahren so raus kommt.
Viele Grüße
Stefanie