@candecor sagte:
Mich würde die Wahrheit interessieren, denn eins ist auch klar: Die absolute Mehrheit der Buchungen über diese Portale klappt und die Kunden sind zufrieden.
=====Edit:Zitiertfunktion nutzen-so geht das wie Kraut und Rüben durcheinanderXXXX
Die "absolute Mehrheit" (als mehr als 50%) reicht aber nicht, wenn die Preisersparnis nicht mehr als ein paar Euro oder ein paar Prozent ist.
Fakt ist aber, dass ich bei diesen Portalen wie edreams prozentual viel nur spare, wenn es um Kleckerbeträge geht. Da unterbieten sie die etablierten Anbieter teilweise kräftig, um in der Preissuchmaschine als erstes zu erscheinen. Sie hoffen dann, ihre "Investition" durch den Verkauf von Zusatzleistungen wieder reinzuholen.
Aber sobald es um Buchungsbeträge von mehreren Hundert Euro geht, ist die Ersparnis dann relativ gesehen gering. Was machen 30€ aus bei einer Reise, die 1000 kostet? Für 30€ den ganzen Ärger in Kauf nehmen im Falle von Flugunregelmäßigkeiten und ähnlichem? Nö!
Ich buche wirklich öfter über die Billig-OTA wie opodo oder travelgenio. Aber nur, wenn es um Kleckerbeträge geht und ich einen Plan B habe.
Von daher habe ich eine Vielzahl von Erfahrungen mit denen und muss sagen, dass sie grottenschlecht sind. Ist mir schon mehrfach passiert, dass die noch nicht einmal Flugzeitenänderungen und Umbuchungen seitens der Fluggesellschaft an mich weitergeleitet haben.
Und hast Du schon mal eine Erstattung bei den Billig-OTA durchlaufen? Ich schon. Ist die reinste Schikane. Der Zeitaufwand, um an das Geld zu kommen, war immens. Die waren sogar so hartnäckig, dass sie es irgendwie geschafft haben, zu erreichen, dass Amex meinen Kreditkarten-Chargeback abgelehnt hat.
Von daher: Wenn es um einen Ryanair-Flug geht, der auf ryanair.com 25€ kostet, aber beim Billig-OTA nur 5€, bin ich dabei. Wenn ich Ryanair buche, habe ich sowieso etwas in der Hinterhand, wenn es zu Problemen kommt. Aber die Billig-OTA kriegen von mir keine substantielleren Geldbeträge.