Grundvoraussetzung für einen "erholsamen" (ich würde lieber das Wort "gelungenen" verwenden) Urlaub ist dass so wenig Kompromisse wie möglich eingegangen werden müssen. Das bedeutet für uns dass ein Hotelurlaub gar nicht geht, also ist ein Ferienhaus mit Umschwung und absoluter Privacy Pflicht. Keine Appartmentanlage etc., sondern tatsächlich ein Haus ... Alternative ein Hausboot, das ist auch OK.
Beim Haus ist wichtig - Terrasse, Garten, sehr gut ausgestattete Küche um die auf den lokalen und regionalen Märkten angebotenen Dinge auch adäquat zubereiten zu können. Ein weiteres "Muss" ist ein fahrbarer Untersatz, das kann ein Auto, eine Vespa oder auch ein Motorboot sein.
Wenns in erreichbarer Entfernung auch noch eine nette Felsenbucht gibt wo man gut schnorcheln kann oder auch ein paar Hügel die man erwandern kann oder ein paar antike Trümmer die zu entdecken sind - perfekt.
Und ich lege Wert drauf dass ich mich einigermaßen mit den Leuten in ihrer Sprache verständigen kann ... naturgemäß sind die potenziellen Ziele damit eingeschränkt, aber ich hab nicht den Ehrgeiz die Welt in 3 Tagen zu sehen sondern das Reisen zu genießen.
Salü