• Alika
    geschrieben 1385131143000

Liebe Urlauber im Forum,

zunehmend fällt auf, dass immer mehr Urlauber lediglich nur noch zur Erholung in Urlaub fahren. Das bedeutet, dass der Alltagsstress in der heutigen Zeit immer mehr zunimmt. Daher auch die Zunahme der AI Angebote.

Wie das bei Euch? Wollt Ihr Land und Leute kennenlernen oder seid Ihr fix und fertig und wollt nur noch Meer, Sonne und gutes Essen und Trinken genießen?

Herzliche Grüße

Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • nate1
    geschrieben 1385136897000

"Gutes Essen und Trinken genießen" in einem AI-Hotel habe ich pers. so meine Zweifel.

Wir verbinden immer beides, nämlich Erlebnis- und Erholungsurlaub. Wenn wir nicht mit dem eigenen PKW unterwegs sind, wird bei 14 Tagen Urlaub in der Mitte immer für 4 Tage einer gemietet und damit im Umkreis bis zu 250 Km die uns interessierenten Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Den einen oder anderen Tag geht es zusätzlich mit dem öffentlichen Nahverkehr in die nähere Umgebung des Urlaubsortes.

Land und Leute lernt man nun mal nicht im näheren Umkreis seines Hotels kennen, auch wenn viele der Meinung sind, es wäre so.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Minerva72
    geschrieben 1385137655000

Die anderen Tagesabläufe und die neuen Eindrücke (möglichst in freier Natur) sind für uns die Erholung. Bei 14 Tagen Strand mit Rundum-Sorglos-Paket würden wir vor Langeweile wahrscheinlich anfangen zu arbeiten ;-)

Minerva

• Golf4U
    geschrieben 1385139887000

Nur am Strand liegen ist für mich richtig Stress, da denke ich immer, ich bekomme einen Infarkt zusätzlich zu meinem RLS. Autofahren im Urlaubsland (!), Ortswechsel, Golfen - das ist Urlaub.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • rumsstein
    geschrieben 1385139949000

Gammelurlaub es bei mir nur angesagt, wenn ich mir mal ein paar Tage Auszeit nehme. Bei längeren Urlauben nehme ich mir meistens einen Leihwagen. Aber ich folge Alikas Beobachtungen, dass viele Urlauber mehr wert aufs Entspannen liegen als auf alles andere. Das zeigte sich auch in Gesprächen mit türkischen Reiseleitern in den letzten Jahren, die unisono beklagten, dass das Interesse an geschichtsträchtigen Ausflügen und Touren stark nachgelassen habe, und zwar zu Gunsten der Fun- und Actionangebote wie Quadfahrten, Rafting usw.. Ich glaube allerdings weniger, dass die Ursache dafür im erhöhten Stress zu suchen ist. Vielleicht sind die Urlauber einfach ehrlicher geworden, auch zu sich selbst. Wenn man früher ins Ausland fuhr, gehörten Bildungsausflüge zum Pflichtprogramm, ob einen das nun interessierte oder nicht, man wollte schließlich nicht als Kulturbanause angesehen werden. Ich denke, die Leute tun heute einfach das was sie wollen. Vergleichbar mit früheren Sonntagen, an denen man sich in den feinsten Zwirn werfen musste, ob man dazu Lust hat oder nicht. Heute macht jeder seins. Ich will das nicht bewerten, ich persönlich könnte nur schlecht damit leben, zum Beispiel nach Ägypten zu fahren und von den Land nur das Hotel und ein paar bunte Fische gesehen zu haben. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Gaukelei
    geschrieben 1385146518000

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Nur am Strand oder Hotelpool herumgammeln, wäre nichts für mich. Klar gehe ich mal schwimmen, auch mal mit einem Buch an den Strand oder an einen schönen anderen Ort. Aber dann will ich auch wieder was sehen und Land und Leute kennenlernen. Dazu muss man sich schon vom Hotel entfernen. Auch ich erhole mich, wenn ich rumfahre, zwar nicht mit dem Auto, aber dafür mit dem ÖPNV. Auch dabei kann man nette Leute kennenlernen.

Aber wer dazu keine Lust hat, dem seien auch zwei oder drei (oder noch mehr?) Wochen Strand gegönnt. Hauptsache man erholt sich.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1385147329000

Also ich brauche zum Frühstück erstmal nen Sekt, ab 10Uhr geht es dann in die Swimupbar oder an den Strand, da müssen ein paar Konterbiere dran glauben, nach dem Mittagessen dann geht es über zu den Longdrinks und abends kloppe ich mir ordentlich Cocktails und Booze inne Hirse :D

Ach nee, das war mal so vor gut zwanzig Jahren auf ner Herrentour, aber hat auch Spaß gemacht ;)

Ganz ehrlich, ich denke nicht, daß sich hier viele "Erholungsurlauber" melden werden, da sie sich wahrscheinlich zurückgesetzt fühlen durch die ganzen "Qualitätsurlauber" und auch selten über ihre Hotelthreads hinauskommen, endlichmalwiederneSchubladegeöffnet :laughing:

Mir ist es gänzlich egal, wie andere ihren Urlaub verbringen (solange sie meinen nicht kontaminieren, was aber heutzutage durch gründliche Recherche leicht zu vermeiden ist), weiß auch nicht, was das mir oder der TO bringen soll, hat was von den Megaumfragen hier rechts...

Aber ich hatte gerade nix zu tun und wollte hier auch mal ein wenig Senf dabei tun :p

• Lilian1507
    geschrieben 1385147762000

Beides!

Bei mir macht's die richtige Mischung. 

Ich bin gerne am Strand, wobei ich noch nie einfach nur in der Sonne liegen konnte. Lesen, Spazieren, Schwimmen, seit ich Mutter bin natürlich auch Buddeln und Sandburgen bauen. Aber nur Strand reicht mir nicht. Ich möchte auch die Umgebung kennen lernen - und das am liebsten auf eigene Faust. 

Früher habe ich das aus Kostengründen meist mit Bus & Mofa gemacht, heutzutage haben wir fast immer einen Mietwagen. 

Gutes Essen gehört für uns aber auch immer dazu - ob wir nun HP buchen, essen gehen und/oder uns selbst verpflegen. Zum Glück ist in heutigen Zeiten das Angebot so vielfältig, dass sich jeder einen Urlaub nach Geschmack zusammenstellen kann - ob Backpacker, Luxusurlauber oder AI-Bucher. Wandern in Nepal, relaxen in der Karibik oder eine Kreuzfahrt unternehmen - das wäre vor 50 Jahren weit teurer und schwieriger bis unmöglich gewesen...

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1385149190000

@Alika

Wie kommst du nur darauf, das die Tatsache, das Menschen zur Erholung in Urlaub fahren auch nur im geringsten etwas mit gestiegenem Alltagsstress oder gar mit der Zunahme von AI Angeboten zu tun hat ???

Für die Einen ist "nur Meer, Sonne und gutes Essen und Trinken genießen" DER ideale Weg zur Erholung - vor allem wenn die Urlaubszeit mit z.B. 2 Wochen nur knapp bemessen ist - andere benötigen dazu Land und Leute und Erlebnis. Ich persönlich bevorzuge die Kombination aus beidem - nehme mir dazu aber auch entsprechend mehr Zeit.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Alika
    geschrieben 1385149397000

@doc3366

Wenn Dir mein Posting zu "bieder" ist, beteilige Dich doch bei Walkyman, wenn Du gerade nichts zu tun hast.

Ich finde es auf jeden Fall interessant, zu erfahren, warum die Leute in Urlaub fahren und wie sich der Tourismus in der Zukunft entwickelt.

Grüße, Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!