Selbstverständlich gibt es neben Urlaub noch andere Entspannungsmethoden (Wellness, Massagen, Yoga etc.). Deshalb steigt die Anzahl der Spa's in den Hotels auch an.
Erlebnis- oder Erholungsurlaub?
-
geschrieben 1385161655000Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
-
geschrieben 1385163331000
Glaubst Du echt, dass das die einzigen Entspannungsmöglichkeiten sind, die sich jemandem bieten? Und dass es reicht, eine von 52 Wochen irgendwo bräsig rumzuhängen? Dass das erholsam sein könnte?
Und dass die Gäste in AI Hotels alle verantwortungsvolle Posten mit mind. 60 Wochenstunden haben? Und nirgendsanders sich erholen können?
Kann nicht Dein Ernst sein.
Ich behaupte im Gegensatz zu Dir, dass die Leute mehr Urlaub, vor allem AI machen, weil sich viele nicht mal mehr eine Stunde selbst beschäftigen können, weil sie enorm damit beschäftigt sind, die Nachbarn und Kollegen zu beeindrucken und weil sie zu bequem sind, sich mit dem Urlaubsland und dessen Möglichkeiten, Kultur, Menschen und Mentalität auseinander zu setzen. Massentourismus ist rein dem Wohlstand und dem Statusdenken geschuldet und hat mit gestiegenem Arbeitsdruck wenig zu tun.
Viele machen im Urlaub nix anderes als zu Hause, nämlich teilnahmslos konsumieren. Zu Hause die Glotze, im Urlaub die Animation. Und die die heute mehr Geld verdienen als sie mit nem ähnlichen Job vor 30, 40 Jahren verdient hätten, fliegen zum Billigschnäppchenshoppen in die Metropolen der Welt, haben aber noch nie ein Museum oder ein Kulturgut von nahem gesehen, nicht mal zu Hause.
Man sagt zwar Reisen bildet, ich behaupte aber gleichzeitig, dass man für Reisen auch eine gewisse Bildung und Interesse mitbringen muss.
-
geschrieben 1385164613000
Es würde aber auch im Urlaub nicht schaden....
Und nun bin ich aus dieser Diskussion raus, die These ist doch ein wenig zu hanebüchen und die Untermauerung hat noch nicht stattgefunden.
-
geschrieben 1385165945000
Was Du mir nicht wieder alles unterstellst, was ich allen Ernstes behaupte und wie Du über die heutige Jugend und die Urlauber herziehst....
Es wäre interessant, zu erfahren, wie Du Deinen Urlaub, wohl gemerkt "Urlaub" und nicht gezielt" Bildungsreise", verbringst.
Aber, da Du ja aus der Diskussion raus bist, werden wir es leider nicht erfahren.
Gruß
Alika
Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt! -
geschrieben 1385172763000
Mit Unterstellungen braucht hier Niemand arbeiten, dank Deiner interessanten Thesen. Aber wahrscheinlich haben die hier Antwortenden eh alle verantwortungslose Jobs mit viel zu viel Zeit...
Und Du dachtest, der Thread könnte bieder sein, herrlich
-
geschrieben 1385193761000
Gut, Alika, inkonsequent wie ich sein kann, bekommst Du jetzt noch ne Antwort. Auch wenn Du wieder mehr in sie hineinlesen wirst, als da ist, genau wie in meinen Nick....
Ich habe Dir nie etwas unterstellt, also sprich nicht von "wieder".
Wenn Du mal gelesen hättest was ich schrieb, hättest Du bereits in meinem ersten Post gelesen, dass auch ich "Urlaub" mache. Um mich zu erholen, genau, und das manchmal sogar in AI-Hotels, aber nicht in völliger geistiger Unbeweglichkeit. Das ist auch nicht meine einzige Erholung, denn dann wäre ich in manchen Jahren schlichtweg umgekippt. Ich habe neben meinem Job (der lange Zeit auch deutlich mehr als 35 Stunden war) nämlich auch Privatleben und Hobbies die mich entspannen.
Eine Bildungsreise ist darüber hinaus nochmal was ganz anderes als eine Reise. Aber ich weiß, dass das nicht jeder wissen kann.
Meine Erfahrungen nicht nur mit der heutigen (und der von vor 10 und vor 15 Jahren) Jugend und Urlaubern zeigt mir genau das, was ich - zugegeben teilweise überzeichnet - geschildert habe.
Oder wie erklärst Du Dir die vielen Threads alleine hier im Forum von HC, wo vor allem eine spezielle Sorte AI-Urlauber Fragen stellt, die mit 5 Sekunden selber Nachdenken oder 2 Sekunden Google zeitsparender als mit einer Anmeldung und 3 Posts zu lösen wären? Verantwortungsvolle Stützen der deutschen Wirtschaft? Wohl kaum.
Oder hast Du Dir schon mal die Reklamationen und Beschwerden nach und vor der Reise angesehen? "Es hat mir keiner gesagt, dass ich einen Pass brauche." "Ich wusste nicht, dass es neben einer Baustelle laut werden kann" "Die Crew auf dem Inlandsflug in Laos sprach kein Deutsch, Unverschämtheit" "Es gab nie Schweinefleisch" bei nem Türkeiurlaub. " Es war im Juli viel zu heiß in Ägypten" "keine 5 Sterne, weil der Kellner meinen Tisch nicht reserviert hat"
Tut mir leid, Alika, Du hast Deine These mit nicht einem einzigen Beispiel gestützt, Du verwechselst lediglich Koinzidenz und Kausalität und hast wohl vor lauter Entspannung im Urlaub die zahlreichen Vertreter der von mir geschilderten Klientel übersehen. Und zusätzlich eine Anstellung in der Du nur mit hochkarätigen, überarbeiteten Spitzenkräften zu tun hast, die sich genau die obigen Urlauber als Mitgäste in ihrem Erholungsurlaub wünschen. Glückwunsch dazu....
-
geschrieben 1385207995000
Zitierst Du da mich?
Dann solltest Du dringend Deine Quellen noch mal lesen. Und nicht meine Texte falsch interpretieren.
Warum investierst Du so viel Zeit in die Aufstellung und Verteidigung einer These, die nur von falschem Schluss zu falschem Schluss springt, aber keine wirkliche Grundlage hat.
-
geschrieben 1385209661000
ich habe Doc zitiert. Ich dachte, das wäre klar, er hat es ja erst kürzlich geschrieben.
Nun würde ich mich über weitere Nachrichten freuen, wie Ihr Euren Urlaub verbringt oder verbringen möchtet.
Ich für mich habe mich in ganz jungen Jahren nur für Geselligkeit, Meer und Sonne interessiert. Der Zielort war mir relativ egal. Später haben wir uns für Land, Kultur und Leute interessiert. Jetzt erhole ich mich überwiegend, möchte aber die Mietwagentouren vor Ort nicht missen. Nur im Hotel zu sein, ist zu schade. Nicht mehr lange, möchte ich noch ausgiebiger verreisen können. Traumziele sind schon ins Auge gefasst.
Grüße und danke an diejenigen, die zum Thema beigetragen haben.
Alika
Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!