Zitat: "Ich kenne viele (auch junge) Leute, die nicht mehr abschalten können, deren Gedanken sich nur um die Arbeit drehen und wenn sie sich einen Urlaub leisten können, ihn wirklich herbeisehnen, um endlich ausspannen zu können."
Und gerade für so gestresse Menschen mit hoher Taktung im Alltag ist ein Urlaub mit moderaten Aktivitäten oft besser zur Erholung, weil das "ausspannen" für sie erst recht Stress bedeutet. Wer übergangslos vom Hochdruck-Alltag in einen gar-nichts-tun-Strandurlaub übergeht, stresst Körper und Geist zusätzlich. Gerade diese Menschen werden denn auch im Urlaub erstmal krank.
Leichte Aktivität, wie eine nicht zu vollgestopfte Rundreise mit Freizeit zwischendurch in schönen Hotels, oder ein Urlaub mit moderaten sportliche Aktivitäten wie Radfahren oder Wandernm, ist dann oft besser, auch, weil die Tätigkeiten helfen, das Rotieren der Jobgedanken im Kopf abzustellen.
Ich kann nur jedem, der sich nach einem Strandurlaub "nicht so richtig erholt" fühlt, raten, sich ernsthaft zu fragen, ob diese Art Urlaub wirklich die richtige ist. Ich kenne Leute, die haben jahrelang Badeurlaub gemacht (weil man das eben so macht) und fühlten sich nie so recht erholt, bis sie dann irgendwann festellten, dass sie bei einer Kanutour, einem Reiturlaub bzw einem Städtetrip viel besser abschalten konnten.