Quelle dpa:
Pünktlich zur ITB stellen sich die Trends in der Reisebranche für dieses Jahr heraus. Der Konjunkturaufschwung in Deutschland setzt sich in ein deutliches Buchungsplus um. Doch die beste Nachricht: Reisewillige buchen dieses Jahr wieder verstärkt in Reisebüros.
Die Trendwende ist ein erster Hoffnungsschimmer nach den traurigen Entwicklungen der letzten Jahre, denn nach dem Boomjahr 2001 soll die Zahl der Reisebüros laut DRV von 14.200 auf 11.400 gesunken sein.
Noch alarmierender: Die Zahl der Azubis zum Reiseverkehrskaufmann ging im gleichen Zeitraum gar um 40 % zurück.
2008 ist aber eine deutliche Trendwende zu verzeichnen: „Offensichtlich ist, daß die Urlauber in diesem Jahr ihre Ferien verstärkt im Reisebüro buchen,“ zitiert die dpa DRV-Sprecher Schäfer. Laut Schäfer scheinen es die Urlauber eingesehen zu haben – im Reisebüro gibt es Berater, die für den jeweiligen Reisewunsch das passende Angebot heraussuchen und auch persönliche Tipps und Empfehlungen geben.
Es scheint, als sei die Botschaft der Kampagne mit dem Slogan „Reisebüro. Lassen Sie kümmern.“ bei den Kunden der Reisebüros angekommen, zieht dpa den Schluß aus dem Trendwechsel.
Fazit: Es wird endlich wieder mehr gebucht. Und das dabei ein wieder steigender Anteil der Reisen im Reisebüro gebucht wird halte ich persönlich für a) die richtige Entwicklung und läßt es mich schmunzeln und drückt mir eine Träne ins Knopfloch
Viele Grüße!