• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1204720703000

@kessy

*Nein ich würde nicht um 3 Uhr nachts irgendwo anrufen . Aber ich kann ggf. um 19.00 anrufen . Dann haben alle RB zu. Das selbe gilt in der Mittagszeit !*

sorry, aber nur noch auf dem land haben die reisebüros nach 19.00 geschlossen und über mittag, mind.90% haben keine mittagspause und mind. 75% haben auch noch um 19.00 geöffnet.

*Ah ja , also können sie mich bei jeder x-beliebigen Frage an irgendwenn verweisen , damit sie nicht in regress genommen werden können ?

Soweit ich weiß ist ein RB sehr wohl sogar verpflichtet, den Kunden über die Einreisebestimungen zu informieren !*

NEIN, nicht bei jeder x-belibiegen Frage, nur bei der Frage nach den Einreisebestimmungen könne Sie dich verweisen und sie sind NICHT verpflichtet, Dich darüber zu informieren. dahingehend gibt es einschlägige Urteile.,

*Habe ich nicht ! Ich fragte im RB ob das Visum im Reisepreis inkludiert ist. Darauf sagte man mir, ich bräuchte kein Visum für Ägypten ! Auf meine Frage, ob sie sich da ganz sicher sei , kam ein klare JA !Es ging also nicht um die Frage, wo muß ich ein Visum kaufen. Sondern hier wurde ganz klar eine falsche Auskunft gegeben.*

Das hat sich bei Deiner Ausgangsfrage aber ganz anders angehört.

*Darum von mir ein NEIN zum herkömmlichen RB ! Denn ist es nicht der Service, den ich dort suche ? Bekomme ich den nicht , kann ich bequem doch alles von zuhause machen und muß nicht durch die Stadt fahren, Parkplatz suchen und mich an Öffnungszeiten halten.*

sorry, das ist aber der Service, den Du überall bekommen kannst, ob von Zuhause aus oder wenn Du mit dem Auto durch die Stadt fährst; - ganz abgesehen davon, dass natürlich KEIN stationäres Reisebüro heutzutage über ein Telefon verfügt, geschweige denn ein Fax und über einen Internetanschluß inkl. Email, nein, da wird noch alles mit der hand getrommelt :laughing:

*Ich hatte noch keine Reklamation/Beschwerde bei einer Online Buchung.

Dann frage ich mich aber wirklich *

Dann hoffe ich für Dich, dass Du bei einem Online Reisebüro auch nie eine beschwerde einzureichen hast, denn die Antwort ist die gleiche, welche Du bei den stationären bemängelst..... also klarer Widerspruch !

*Mir reicht es schon , wenn die mir sagen können welche Airline fliegt. Den rest kriege ich bei der Airline direkt raus.

Selbst du mußt zugeben , dass meine oben genannten Erlebnisse nicht irgendwas mit Kompetenzen zu tun hat. Eher mit AUshilfskräfte, die in der Lage sind einen PC zu bedienen. Sorry....*

NEIN, es reichte Dir ja nicht, da Du ja fehlende Kompetenz und professionalität bemängelt hast und angesehen davon hast Du Dich ja auch noch darüber beschwert, dass Dich Dein RSB. bei einer Sitzplatzangelegenheit an die Airline verwiesen hast, aber wenn du im Internet buchst, reicht es Dir schon, dass die MA dir nur die Airline nennen müssen, denn rest machst Du dann selber ???? ganz großer Widerspruch meinst Du nicht auch?

Ach und Du meinst wirklich bei einem Internet Reisebüro sitzen keine Aushilfen, die nur den PC bedienen, nein? sorry, aber womit buchen die denn dann? trommeln die etwa auch? oder klöppeln die die Buchungen zum Veranstalter? und natürlich gibt es da nie Aushilskräfte..

sorry, aber Logik bei deinem Beitrag ist etwas anderes.

• Kessy05
    geschrieben 1204722731000

Sag mal , Chiara Saluta , fühlst du dich irgendwie persönlich von mir angegriffen , weil ich lieber online buche ?

Dies hier ist ein öffentliches Forum , in dem JEDER seine Meinungen und Erfahrungen schreiben kann .

Die meinige kennst du und sie ändert sich auch nicht, weil du die Logik nicht erkennst.

Ich kenne persönlich 2 RB hier, wir sind übrigens kein "Kuhdorf", zwar auch keine Großstadt aber immer hin: Stadt !

Mit beiden war ich nicht zufrieden. Das ist meine Erfahrung und die kannst du mir nicht ausreden, auch nicht oder schon grade nicht, durch Angriff !

Es bleibt dir ja ungenommen im Reisebüro zu buchen . Die Entscheidung darf noch jeder selber treffen.

Also , jeder wie er meint.

Viele Grüße
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1204723850000

@ kessy

ganz und gar nicht fühl ich mich angegriffen und von mir aus kannst du auch immer online buchen und ja, weil es ein Forum ist, darf auch jeder seine meinung schreiben, dass ist ja auch sinn und zweck..

aber weil es ja so viele lesen, ist man aber für das, was man schreibt ja auch verantwortlich.

somit sollte man sich nicht gekränkt fühlen, wenn man etwas aus dem subjektivem kontext schreibt, und man aus dem objektiven die passende gegenantwort bekommt, denn nichts ist schlimmer als eine falsche meinung, welche auf falschen tatsachen beruht. oder? ;)

und nichts anderes habe ich getan, als deine meinung mit rechtlichen und logischen antworten zu beantworten, damit hier kein falscher eindruck entsteht....

in diesem sinne

• Kessy05
    geschrieben 1204725260000

Fakt ist,

wenn ich in ein Geschäft gehe, ganz gleich welches, in dem es keine Selbstbedinung gibt und ich auf einen "Verkäufer" oder "Berater" angewiesen bin , erwarte ich korrekte Auskünfte und korrekte Beratung !

Bei fehlendem Wissen ,kann ich als Kunde erwarten , dass sich der Mitarbeiter schlau macht und nicht mir als Kunde sagt, dass ich irgendwas selber rausfinden muß oder mir gar falsche Auskünfte erteilt.

Wenn das aber die Norm sein sollte , so haben , zu mindest in meinen Augen , seit beginn des www , die RB´s ihre Daseinsberechtigung verloren.

Wenn ich also als Kunde erst einmal das Internet durchforsten muß nach Infos zum Reiseland,Hotel,Einreisebestimmungen,Airlines usw. kann ich auch gleich selber im Internet buchen.

Ansonsten mache ich die Arbeit, für die normalerweise die Damen und Herren im RB zuständig wären. Oder ?

Warum klagen denn die Reisebüros über Buchungsrückgänge wegen Internet Buchungen ?

Im übrigen :

Bei meinen Erlebnissen mit RB´s handelt es sich nicht um subjektive Eindrücke, sondern um tatsächliche gemachte Aussagen.

Viele Grüße
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1204725483000

@ kessy

ganz ehrlich, ich glaub du hast kein wort verstanden, was ich dir erzählte.. aber sei's drum, du hast immer recht und ich meine ruhe... jeder der deine und meine beiträge liest, kann sich sélber einen eindruck verschaffen.. und dass ist auch gut so

• privacy
    geschrieben 1204727523000

Es gibt viele Glaubens-Richtungen. Jeder vertritt die seine.

Wohin die Reise geht, wer mag das schon

- mitten in einem Umbruch, der zur Zeit zweifelsohne stattfindet -

abschließend beurteilen.

Hier noch ein Focus-Online Bericht zur ITB zum Thema

Billigflieger- und hotels contra Umweltschutz und die Individualisierung der Pauschalreise - noch nie waren Urlaubstrends so widersprüchlich.

Möge jeder das (für sich) Passende daraus ableiten. ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Kessy05
    geschrieben 1204728806000

Doch Chiara Saluta, ich habe verstanden .

Ich interpretiere es so :

"Reisebüros sind genauso gut oder schlecht wie Online Buchen. Kein Unterschied !

Aber geh besser ins Reisebüro , damit die überleben können." So kommt es bei mir an. ;)

Und jeder Beitrag "Contra Reisebüro" ist nicht gut, schadet der Branche, und muß Richtig gestellt werden. :?

Viele Grüße
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1204731675000

@ Kessy

nein, Kessy - ich sag's ja -,

Du bemängelst die Fachkompetenz im Reisebüro, beim Online Reisebüro ist diese dir egal, ja Du erwartest sie nicht einmal, die Quintessence aus deiner Aussage ist, ja wenn die Reisebüros so schlecht sind, kein Wunder????? sorry, aber das nennt man den bock zum gärtner machen, auf der einen seite einfordern, um es auf der anderen seite zu ignorieren.

du bemängelst weiterhin den service, ok, nimmst dafür beispiele - die dir sicherlich passiert sind, wo du aber aus rechtlicher sicht keinen Anspruch hast ! Beispiel gefällig? ... du beschwerst dich, dass du bei deiner beschwerde auf den veranstalter verwiesen wurdest, ja, zu recht, ob du nun willst oder nicht, dass wird dir auch jedes reisebüro oder internet reisebüro auf der welt so sagen, weil sie es nämlich gar nicht dürfen, dir die arbeit abnehmen.....und nur weil du keinen bock hattest alles selber zu schreiben, dafür kann kein reisebüro etwas...

ich könnte dir noch mehr widersprüchlichkeiten in deinen beiträgen darlegen, aber irgendwann ist's auch mal gut.

Und nochmal falsch, nicht jeder beitrag contra reisebüro ist schlecht und schadet auch der branche nicht, sondern nur beiträge die gefährliche halbweisheiten, gepaart mit einem schuß naivität verbreiten, welche als allgemeingültig erklärt werden sollen... dagegen wehre ich mich.

und nun, um den Bogen zur Ausgangsfrage zu spannen, damit wir nicht zu sehr OT abgleiten;

Der Grund, warum wieder verstärkt in Reisebüros gebucht wird, ist die überdurchschnittliche Fachkompetenz der Mitarbeiter, welche viele Reisende in Call Centern oder im Internet vermißten, aber wie bei allem, Ausnahmen bestätigen die Regel

• SonnePur
    geschrieben 1204799225000

Also ich finde das etwas Widersprüchlich.

Trau keiner Meldung :laughing:

Sonnige Grüße
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1204800286000

@Chiara Saluta sagte:

Der Grund, warum wieder verstärkt in Reisebüros gebucht wird, ist die überdurchschnittliche Fachkompetenz der Mitarbeiter, welche viele Reisende in Call Centern oder im Internet vermißten, aber wie bei allem, Ausnahmen bestätigen die Regel

Gut gebrüllt, Löwin, könnt von einem Branchenverbandsfuzzy kommen. Leider ist auch die RB-Welt nicht immer so rosig und kompetent wie sie gerne selbst subjektiv dargestellt wird.

Ich vermute mal es ist deutlich profaner. Wenn z.B. INSGESAMT 10% mehr Reisen gebucht werden dann dann profitieren davon sowohl die Reisebüros als auch die Onlinevermarkter gleichermaßen. An der grundsätzlichen Verteilung ob nun online oder im RB gebucht wird ändert sich ja erstmal garnix.

Und die Diskussion "RB oder Online" ist ebenso fruchtlos wie unerfreulich und hier schon zigmal bis zur Threadverriegelung geführt worden. Von den immer gleichen Leuten mit den immer gleichen Argumenten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!