So, oder so, die Meldung wird schon nicht aus der Luft gegriffen sein. Hoffe ich zumindest Die FVW beispielweise hat ja auch schon darüber berichtet.
Es wird wieder mehr gebucht!
-
geschrieben 1204308234000
-
geschrieben 1204309900000
Offenbar scheint der qualifizierte Nachwuchs in diesem Bereich zu fehlen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand ....
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1204393944000
Schade das hier viele das Vetrauen in RB's verloren haben. Man soll halt auch nicht immer ins nächst beste rennen, wir haben unser heutiges uns damals ganz genau angeschaut, allein wenn man hineingeht denkt man gleich man ist irgendwo in Asien so schön dekoriert, und vorallem das Personal ist super nett! Nun gehen wir wie ich schon schrieb jedes Jahr immerwieder hin, auch manchmal einfach nur so zum quatschen!!! Das Reisebüro veranstaltet auch regelmäßig Themenabende oder Sonntags Urlauber "Quatschrunde" bei lecker Fingerfood,...
-
geschrieben 1204465450000
Eine weitere Meldung zur ITB, konträr zu der zum Threadbeginn:
"Mittlerweile wird
nur noch knapp ein Drittel des gesamten Geschäfts
über einen Reiseveranstalter oder ein Reisebüro gebucht.
Da Pauschalreisen laut dem IT-Verband Bitkom
zu 95 Prozent im Reisebüro gebucht werden,
schwindet so auch ihr Anteil.
Die Reiseweltmeister verlangen zunehmend nach mehr Individualität
und flexiblen Bausteinen wie Hotelübernachtungen, Flügen oder Leihwagen.
Das Image der Pauschalreise, die viele gleichsetzen mit Massentourismus á la Ballermann, ist schlecht. Darauf müssen die großen Reiseveranstalter reagieren, ob sie wollen oder nicht – wenn sie nicht immer größere Kuchenstücke an Billigflieger und Internetfirmen abgeben wollen."
... schreibt der Tagesspiegel am 02.03.08. Für den kompletten Bericht einfach >hier klicken<
Gruß privacy
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1204484319000
Ich kann unter diesem Link dein Thema nicht finden!
Gruß
Manfred
Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии! -
geschrieben 1204649524000
ja, ja der privacy...
keine karteileiche ist ihm zu schäbig, um sie nicht als frankenstein wieder zu reanimieren..... :rofl:
aber mal im ernst, mit logik hat dein artikel nix zu tun:
bsp:
*Mittlerweile wird
nur noch knapp ein Drittel des gesamten Geschäfts
über einen Reiseveranstalter oder ein Reisebüro gebucht.*
Umkehrschluß: das würde ja bedeuten, dass 67% des Marktes wegfallen sind.....komisch wie dabei die Umsatzzuwächse der Veranstalter zu erklären sind, oder beschubsen die uns etwa alle?
*Da Pauschalreisen laut dem IT-Verband Bitkom
zu 95 Prozent im Reisebüro gebucht werden,
schwindet so auch ihr Anteil.*
jetzt werden auch nur noch 95% dieser 67% im Reisebüro gebucht, oh graus, mir wird dabei ja ganz bang um HC, hoffentlich überleben die das Fiasko, oder machen die etwa Ihr geld nur noch mit billig airlines wo man nix mehr dran verdienst?
*wenn sie nicht immer größere Kuchenstücke an Billigflieger und Internetfirmen abgeben wollen."*
was sind denn Internetfirmen ?
A.) Firmen die ein Internet haben
B.) Firmen die das Internet nutzen
c.) Firmen die über das Internet verkaufen
D.) Firmen die über das Internet vermitteln
nach der privacyschen definition dürften da aber nicht seine Hotels dabei sein, da sie ja keine firmen sind.
ich seh schon, wie ich mir damit wieder ärger einhandel, aber dieser spaß mußte sein...und so unrecht hab ich ja auch nicht :rofl:
-
geschrieben 1204652625000
Hast Dir ja viel Arbeit gemacht, da kannst Du der Autorin des Berichtes beim
Tagesspiegel ja mal Dein Statement zusenden. Vielleicht freut sie sich ja.
Distanziere mich ausdrücklich zu "dein Artikel" und "Definition"
Wollen uns ja nicht mit Lorbeeren schmücken, die anderen zustehen.
Und wenn ich den Artikel nochmal lese, so Unrecht hat sie ja nicht ...
Gruß privacy
geschrieben 1204709598000
Hallo,
Wenn ich zB auf der TUI -HP meine Reise telefonisch oder online, buche , habe ich auch in einem Reisebüro gebucht !
Denn hinter diesen Seiten steht ein normales Reisebüro, welches ich im normal Fall 24 Std. rund um die Uhr telefonsich erreichen kann.
Meine Buchungen über die RB´s vor Ort, waren bis jetzt nicht wirklich zufriedenstellend.
Vor einigen Jahren interessierte ich mich für eine Reise nach Tunesien. AUf meine Frage ob ich einen Reisepass brauche oder Perso. reicht, gab mir der Herr die Telefonnummer des Auswertigen Amtes ich solle dort anrufen und mich informieren !
In einem anderen RB wurde mir vor kurzem erzählt, ich bräuchte kein Visum für Ägypten , sondern lediglich Perso oder Reisepass .
Mag sein , dass ich ausgerechnet an die 2 RB in Deutschland geraten bin, die nicht über kompetente Kräfte verfügen , aber irgendwie glaube ich das nicht.
Ferner ist ein RB für mich nicht immer erreichbar und oft bekam ich zu hören , dass ich mich bei bestimmten Dingen, wie zB Sitzplatzreservierung oder Zimmerwunsch , direkt an die Airline bzw. an den Veranstalter wenden müße.
Einmal hatte ich eine Reklamation. AUch hier verwies man uns an den Veranstalter.
Mag sein , dass ich jedesmal an ein schlechtes RB geraten bin. ABer ich habe eben keine Lust zig RB zu testen bevor ich ein halbwegs gutes mit eingermaßen erfahrenen Fachkräften gefunden habe.
Wir werden in Zukunft jedenfalls nur noch über I-net respektive telefonisch buchen.
Möglicherweise schadet diese Einstellung den Reisebüros, aber ich denke eben , wer nicht konkurenzfähig ist und an gut ausgebildetem, kompetenten Personal spart, hat in der heutigen Gesellschaft eben Pech.
Dies gilt nicht nur für Reisebüros.
Viele Grüße -
geschrieben 1204713635000
@ kessy
das hört sich zwar alles nett an, was du schreibst, aber leider sind einige sachen die du bemängelst, bei allen -offline wie online- reisebüros gleich, da wie du ja richtig erwähnst, es sich in deinem fall ja auch NUR um ein Reisebüro handelt, wenn du online buchst.
*Denn hinter diesen Seiten steht ein normales Reisebüro, welches ich im normal Fall 24 Std. rund um die Uhr telefonsich erreichen kann.*
Frage: Erwartest Du wirklich morgens um 3Uhr eine fundierte, rechtlich bindende Auskunft auf deine fragen? oder entspricht es nicht dabei der realität, das du auf den kommenden morgen vertröstet wirst, da -wie in jedem 24h call center- in den off peak zeiten meist nur aushilfen arbeiten, um das *stammpersonal* für die peak zeiten bereit zu halten ?
*Vor einigen Jahren interessierte ich mich für eine Reise nach Tunesien. AUf meine Frage ob ich einen Reisepass brauche oder Perso. reicht, gab mir der Herr die Telefonnummer des Auswertigen Amtes ich solle dort anrufen und mich informieren !*
Reisebüro's sind nicht verpflichtet dir diese frage zu beantworten, denn wenn sie es tun, wären sie bei einer falschauskunft regresspflichtig, somit kann man den verweis auf das AA verstehen und nachvollziehen, auch wenn es dir nicht in den kram passt.
*In einem anderen RB wurde mir vor kurzem erzählt, ich bräuchte kein Visum für Ägypten , sondern lediglich Perso oder Reisepass .*
Die Antwort ist in der interpretation richtig, da du kein visum vorab benötigst, da es dir ja am flughafen in ägypten ausgestellt wird, und du sowohl mit perso., als auch mit reisepass einreisen kannst. -mir scheint, dass du hierbei bewußt nach kritik gesucht hast, oder?
*Ferner ist ein RB für mich nicht immer erreichbar und oft bekam ich zu hören , dass ich mich bei bestimmten Dingen, wie zB Sitzplatzreservierung oder Zimmerwunsch , direkt an die Airline bzw. an den Veranstalter wenden müße.*
ist zwar nicht unbedingt service, aber rechtlich richtig, da deine vertragspartner die leistungsträger sind und nicht der vermittler....kann dir aber auch so,oder so ähnlich in einem internet reisebüro passieren - wahrscheinlich sogar öfters-, da der service gedanke im callcenter nicht umbedingt immer zum besten gestellt ist.
*Einmal hatte ich eine Reklamation. AUch hier verwies man uns an den Veranstalter.*
mit recht, kein reisebüro darf für dich die arbeit der reklamation erledigen, da nur den geschädigte - reisende - an den verursacher - veranstalter - ansprüche stellen darf, gegenfrage: falls du mal eine reklamation bei deinem internet reisebüro hättest, was glaubst du was die dir erzählen werden???
*aber ich denke eben , wer nicht konkurenzfähig ist und an gut ausgebildetem, kompetenten Personal spart, hat in der heutigen Gesellschaft eben Pech*
dann mach dir doch mal bitte den spaß und ruf nach mitternacht mal bei deinem internet reisebüro an und frag sie mal welche flugnummern du bei einem round the world ticket nehmen darfst und welche nicht - zugegeben, die frage ist gemein, aber wenn du schon gut ausgebildest und kompetentes personal erwartest, dürfte es für dieses kein problem sein, dir diese frage zu beantworten....
also, es ist nicht immer gold was glänzt...
im diesen sinne
-
geschrieben 1204716236000
@Chiara Saluta sagte:
Frage: Erwartest Du wirklich morgens um 3Uhr eine fundierte, rechtlich bindende Auskunft auf deine fragen? oder entspricht es nicht dabei der realität, das du auf den kommenden morgen vertröstet wirst, da -wie in jedem 24h call center- in den off peak zeiten meist nur aushilfen arbeiten, um das *stammpersonal* für die peak zeiten bereit zu halten ?
Nein ich würde nicht um 3 Uhr nachts irgendwo anrufen . Aber ich kann ggf. um 19.00 anrufen . Dann haben alle RB zu. Das selbe gilt in der Mittagszeit !
@Chiara Saluta sagte:
Reisebüro's sind nicht verpflichtet dir diese frage zu beantworten, denn wenn sie es tun, wären sie bei einer falschauskunft regresspflichtig, somit kann man den verweis auf das AA verstehen und nachvollziehen, auch wenn es dir nicht in den kram passt.
Ah ja , also können sie mich bei jeder x-beliebigen Frage an irgendwenn verweisen , damit sie nicht in regress genommen werden können ?
Soweit ich weiß ist ein RB sehr wohl sogar verpflichtet, den Kunden über die Einreisebestimungen zu informieren !
@Chiara Saluta sagte:
Die Antwort ist in der interpretation richtig, da du kein visum vorab benötigst, da es dir ja am flughafen in ägypten ausgestellt wird, und du sowohl mit perso., als auch mit reisepass einreisen kannst. -mir scheint, dass du hierbei bewußt nach kritik gesucht hast, oder?
Habe ich nicht ! Ich fragte im RB ob das Visum im Reisepreis inkludiert ist. Darauf sagte man mir, ich bräuchte kein Visum für Ägypten ! Auf meine Frage, ob sie sich da ganz sicher sei , kam ein klare JA !Es ging also nicht um die Frage, wo muß ich ein Visum kaufen. Sondern hier wurde ganz klar eine falsche Auskunft gegeben.
@Chiara Saluta sagte:
ist zwar nicht unbedingt service, aber rechtlich richtig, da deine vertragspartner die leistungsträger sind und nicht der vermittler....kann dir aber auch so,oder so ähnlich in einem internet reisebüro passieren - wahrscheinlich sogar öfters-, da der service gedanke im callcenter nicht umbedingt immer zum besten gestellt ist.
Darum von mir ein NEIN zum herkömmlichen RB ! Denn ist es nicht der Service, den ich dort suche ? Bekomme ich den nicht , kann ich bequem doch alles von zuhause machen und muß nicht durch die Stadt fahren, Parkplatz suchen und mich an Öffnungszeiten halten.
@Chiara Saluta sagte:
mit recht, kein reisebüro darf für dich die arbeit der reklamation erledigen, da nur den geschädigte - reisende - an den verursacher - veranstalter - ansprüche stellen darf, gegenfrage: falls du mal eine reklamation bei deinem internet reisebüro hättest, was glaubst du was die dir erzählen werden???
Ich hatte noch keine Reklamation/Beschwerde bei einer Online Buchung.
Dann frage ich mich aber wirklich : Warum Reisebüro Vor Ort ? Nur weil ich dort einen Kaffee bekomme ? (habe ich übrigens noch nie erlebt )
Aber ich schrieb es woanders bereits: Der Service endet mit der Unterschrift auf dem Vertrag. SO habe ich es bei meinen Buchungen im RB eben erlebt.
Jedoch nie bei Online Buchungen.
@Chiara Saluta sagte:
dann mach dir doch mal bitte den spaß und ruf nach mitternacht mal bei deinem internet reisebüro an und frag sie mal welche flugnummers du bei einem round the world ticket nehmen darfst und welche nicht - zugegeben, die frage ist gemein, aber wenn du schon gut ausgebildest und kompetentes personal erwartest, dürfte es für dieses kein problem sein, dir diese frage zu beantworten....
Mir reicht es schon , wenn die mir sagen können welche Airline fliegt. Den rest kriege ich bei der Airline direkt raus.
Selbst du mußt zugeben , dass meine oben genannten Erlebnisse nicht irgendwas mit Kompetenzen zu tun hat. Eher mit AUshilfskräfte, die in der Lage sind einen PC zu bedienen. Sorry....
@Chiara Saluta sagte:
also, es ist nicht immer gold was glänzt...
im diesen sinne
Das ist richtig, aber man sollte die Dinge auch nicht schöner Reden als sie sind. Denn dadurch werden sie auch nicht besser.
Viele Grüße