Nur in Hotels, die keinen 24/7-Roomservice haben
Essen vom Frühstück mitnehmen oder nicht?
-
geschrieben 1309150035000
-
geschrieben 1309158509000
Also grundsätzlich ist es nicht erlaubt, sich etwas vom Frühstücksbuffet mitzunehmen. Ausnahmen gibt es immer, wie z.B. das von Trixi erwähnte Hotel, das damit Werbung betreibt.
Das Frühstücksbuffet und die dort angebotenen Waren sind ausschließlich für den Verzehr im Restaurant gedacht und wird auch entsprechend vom Hotel so kalkuliert.
Versetzt euch doch einfach alle mal in die Lage eines Hotels, ihr habt 50 Gäste und kalkuliert das Frühstück für diese 50 Personen. Das Hotel bestellt beim Bäcker die Brötchen und Croissants für 50 Personen usw.usf.
Nun gehen die ersten 30 Gäste her und schmieren sich alle noch 1-2 Brötchen für unterwegs und packen sich noch zusätzlich Croissants ein.
Wem fehlen diese Brötchen und Croissants am Ende ? Richtig, den nächsten 20 Gästen.
Soll der Hotelier nun am nächsten Tag die doppelte Menge bestellen, damit sich wieder 30 Gäste kostenlose Lunchpakete richten können ?
Natürlich kann er das, aber wenn er dann irgendwann die Preise für das Zimmer mit Frühstück erhöhen muss, dann meckern genau die Urlauber, die sich täglich frech am Buffet bedienen und sich ihr Mittagessen einpacken.
Ist ja bestimmt auch lecker, so ein Brötchen mit angelaufener Wurst oder gewelltem Käse, daß um 8.00 Uhr geschmiert wurde und gegen 12.00 / 13.00 Uhr dann aus der Frühstücksserviette gewickelt wird ...
Wenn ihr unbedingt ein Lunchpaket / eine Frühstücksbox haben wollte, dann fragt nach. Am besten ist es, man bestellt sich schon am Abend vorher ein Lunchpaket - so kann das Hotel kalkulieren.
Und wenn ihr das nicht möchtet, dann könnt ihr immer noch während des Frühstücks das Personal fragen, ob ihr euch ein Brötchen schmieren könnt - aber heimlich geht gar nicht. ( Und wenn man fragt und es dann erlaubt ist, dann muss man auch nicht die benutzte Frühstücksserviette ( lecker ... ) oder ein Tempo aus der Handtasche als Verpackung nehmen, dann bekommt man auf Nachfrage auch ganz bestimmt das nötige Verpackungsmaterial von der Bedienung gebracht, z.B. Alufolie oder Frischhaltefolie )
Wenn das Hotel / die Pension die Mitnahme bewirbt oder es von sich aus anbietet, dann ist das natürlich etwas anderes. Dann bedient euch ruhig und schmiert euch euer Mittagessen.
Sollte ein Ehepartner / Kind / Mitreisender krank sein und man möchte etwas mit aufs Zimmer nehmen, da wird kein Hotel etwas dagegen haben und es ablehnen.
Aber auch da kann und sollte man einfach mal den Mund aufmachen und die Situation erklären.
Oftmals wird einem dann sogar noch Hilfe angeboten und man bekommt auch noch eine Thermoskanne mit Tee und evtll. Zwieback für den Patienten mit. Schmeckt doch dem Kranken dann auch viel besser ...
Gerne füge ich hier klicken auch nochmal den Link zu einem geschlossenen Thread mit der Hotelknigge ein - vielleicht möchte das ja der ein oder andere nochmal nachlesen
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos ) -
geschrieben 1309162227000
Hallo.
Wunderbar liebe @Mausebaer, vielen Dank nochmal für diesen Hotel-Knigge, denn ich voll und ganz unterstreichen kann. Genau so ist es und so sollten sich Hotelgäste verhalten. Absolut super peinlich, habe ich selbst 1 Woche lang am Nachbartisch
beobachten können-müssen. Ein Ehepaar hat sich jeden Morgen 4 Bananen, 4 Äpfel, 2 Croissant und 4 belegte Brötchen ungeniert eingepackt, obwohl am Eingang eine
Tafel war, das das nicht erlaubt ist. Und das waren Urlauber, die es nach dem Äußeren nicht nötig hatten. Ich habe mich für diese geschämt.
Würde allerdings dieser "Benimm-Knigge" in Hotels aushängen, hätten wir hier sofort eine heftige Diskussion, Pro und Contra.
Einige würden wieder ihr Recht auf Freiheiten im Hotel einklagen, immer unter dem Vorwand: "Ich bin hier der zahlende Gast und dann nehme ich mir vom Frühstücksbuffet auch was mit - habe ich doch schon vorab bezahlt". Oder auch: "Das Hotel hats doch ".
Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub -
geschrieben 1309162743000
Habe vor, nächstes Jahr mal im Kleinwalsertal zu frühstücken. Büfett bitte üppig ausstatten, besitze eine Autokühlbox.....
-
geschrieben 1309163406000
Lieber Marcel ,
wenn Du kommst, stell ich Dir ein Walserfrühstück-Büffet zusammen und Du darfst einpacken, wonach Dir gelüstet .
Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub -
geschrieben 1309169280000
@Inspired sagte:
So ein Unfug! Das mit dem "Darf- es- nicht- nochmals-verwenden-da-nehme-ich-es-lieber-mit-bevor-es-schlecht-Wird" ist doch wohl in den meisten Fällen Augenwischerei
In meinem Fall ging es um ein umfangreiches Frühstück, welches uns am Tisch serviert wurde, also kein Büfett. Wir waren zu viert und die einzigen Gäste.
Die Bitte, doch etwas einzupacken, haben wir übrigens abgelehnt. Uns schmecken die Brötchen nämlich auch nicht, wenn sie schon stundenlang durch die Gegend getragen worden sind.
-
geschrieben 1309170016000
Wenn das mitgenommene Essen dann wenigstens gegessen würde.
Aber das meiste landet sowieso im Müll, weil es nach einer Stunde in der Sonne hinüber ist.
Bei all inklusive braucht man sowieso nix mitnehmen, weil es eh den ganzen Tag was zu Essen gibt.
Ich persönlich finde es noch viel schlimmer, dass sich beim Buffet der Teller vollgepampft wird, und dann bleibt alles angebissen am Tisch oder am Boden liegen.
Jeder sollte sich einmal überlegen, wie es den Angestellten dabei geht. Oft sind diese bitterarm und müssen mit ihrem Gehalt eine ganze Familie versorgen.
Dann sehen sie unsere Überflussgesellschaft, die Essen wegschmeisst. Sie selbst dürfen sich nicht einmal von den Resten etwas nehmen. TRAURIG - aber wahr.
Vielleicht passt diese Überlegung nicht ganz ins Thema, aber jeder sollte doch überlegen wenn er was vom Buffet mitnimmt, ob er das wirklich nötig hat.
-
geschrieben 1309175591000
fällt mir noch ein ,dass war schon Sitte vor ca 25 Jahren als ich in Punta Cana im Urlaub war ,Touris hatten halbe Bananen Stauden rausgetragen wurde dann aber auf eine Banane reduziert vom Personal.
-
geschrieben 1309182931000
Da ich aus gesundheitlichen Gründen meine Mahlzeiten in mehrere kleinere Mahlzeiten täglich aufteile, nehme ich mir natürlich immer ein Teil Obst und Gebäck mit. Was ist daran schlimm? Mein Mann kann locker das 3fache zum Frühstück vertilgen und ihm sieht man es figürlich nicht mal an.