@'holzwurm' sagte:
Das habe ich auch schon erlebt, daß die Kinder nicht mal richtig auf das Buffet gesehen haben, aber sich selber bedienen wollten.
Hab sie erst mal machen lassen und beobachtet, da ich selber am gleichen Buffet war. Als ich merkte es quält sich ab habe ich gefragt ob ich helfen könne sagte es ja.
Ich habe das Kind auf den Arm genommen, daß es das Eise sehen konnte. Anschließend habe ich gefragt welche Sorte es wolle. Dann kam die gewünschte Antwort und ich hab dem Kind die Portien gemacht. Das Kind hat sich ganz höflich bedankt. Am nächsten Tag kam das Kinder auf mich zu und gab mir ein Bonbon, dafür daß ich ihm geholfen hatte. Amnächsten Tag kam das Kind halt wieder und fragte ob ich ihm helfen könne. Ich sagte ja, kein Problem.
Das war doch auch eine nette Geste.
Man kann halt solche und solche Sachen erleben.
Gruß
holzwurm
super hozwurm, mein Kind (4) wollte im letzten Urlaub auch immer alleine ans Dessertbuffet. Da ich weiß, daß er nichts runterschmeißt und eher fragt, wenn er nicht hinkommt, habe ich ihn auch machen lassen.
Da wir ans Buffet gesehen haben, war es auch interessant, wie das abläuft. Meist bekam er nur mitleidige Blicke, wenn er auf den Eisberg schaute. Er fragte dann meist jemand, ob er ne Kugel Eis oder Melone oder sonstiges bekommt.
Selten hat ihn jemand, so wie Du beschrieben angesprochen.
Er kam auch Hin und Wieder zurück und sagte: Papa oder Mama, komm bitte mit, niemand hilft mir.
DAs ist der Egoismus, der oft die Runde macht: Hauptsache "Ich", am Besten noch wegschubsen, dass "Ich" ja die letzte Kugel Eis bekomme.
Kindergartenfest: Beim Feiern sind alle dabei, nur beim aufbauen und nachher beim abräumen heißts, ich habe keine Zeit, muß da oder hier hin.
Diese Werte, dass wir nicht allein auf der Welt sind, müssen wir als Eltern vermitteln. Geschieht dies nicht:
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"