@'meinungsfreiheit' sagte:
Erst vorhin hab ich meinem Sohn beim Essen gezeigt, dass man die Gabel nicht wie eine Mistgabel hebt.Ich ködere ihn dann, indem ich ihm vermittle, wenn er es richtig macht, ist er schon ein großer Junge.
.
@ meinungsfreiheit
Herrlich, der Spruch mit der Mistgabel. Stelle mir das eben bildlich vor :D
@ all
Ich sehe vollkommen ein, dass es Kindern, vorallem noch relativ jungen, beim Essen schnell langweilig wird. Egal ob im Urlaubsrestaurant oder zuhause im Gasthof. Wenn sie dann nach ner gewissen Zeit aufstehen und beginnen, fangen zu spielen hab ich dafür Verständnis. Wenn es die Kleinen aber komplett übertreiben, also rumschreien, andere Gäste anrempeln, kurzum aus dem Restaurant nen Spielplatz machen, dann nervt es mich auch. Oft genug greifen da die Eltern auch nicht ein. Man müsste den Kids eben erklären, dass Restaurants keine Sportplätze sind und alles in Supermärkten Geld kostet und man deshalb nicht alles kaufen kann.
Mein Sohn wollte früher beim Einkaufen auch immer dieses und jenes und hat auch dran rumgegrabscht und fleißig den Wagen befüllt. Als ich es dann aus dem Wagen wieder ins Regal zurück legte, ging auch oft das Gequengel los. Ich habe ihn dann oft nur ignoriert, was meistens geholfen hat. Es gab auch des öfteren mal nen Klaps auf die Finger, wenn alles angefasst wurde. Da war es mir auch egal, was andere darüber dachten.
Bei uns zuhause gehts eigentlich eher locker zu. Gemeinsame Mahlzeiten haben wir fast nur am Wochenende. Männe arbeitet ja in 3 Schichten und ist ja deshalb immer zu verschiedenen Zeiten zuhause. Mittags esse ich fast nie was, mache dann eben für den Sohnemann alleine etwas. Abends gibts meistens eh nur kalt, also eben ne Brotzeit (wie man in Bayern sagt oder Abendbrot und das macht sich jeder, wann er Lust dazu hat.
Ich bin das von der Kindheit her so gewohnt, da meine Eltern selbstständig waren und deshalb eben auch die Zeit für solche gemeinsame "Rituale" wie zusammen essen, fehlte.
Wenn wir dann aber Samstag und Sonntag zusammen am Esstisch sitzen, wird diese Zeit auch genossen. Mein Sohn kennt das von klein auf so und deshalb gabs diesbezüglich eigentlich sehr wenig Diskrepanzen, was das Aufstehen mitten beim essen betraf.
LG