Hach- ist das ein interessanter Thread!
Meine Kinder sind ja schon groß -20 und 16- (Gottseidank! )- aber ich stelle fest, dass ich mich in einigen Aussagen hier durchaus wiederfinden kann!
Bravo!
Es gibt also noch Eltern, die ihre Kinder erziehen!
Herzlichen Glückwunsch- sowohl den Kindern zu den Eltern als auch umgekehrt!!!! Das mein ich wirklich ehrlich!!! :D
Ich kann mich noch an eine Aussage einer alten Dame aus einem lang zurückliegenden Urlaub erinnern: "was haben Sie für einen netten Sohn! (damals war er 7 oder : er hat mir die Tür aufgehalten und als ich mich bei ihm bedankt habe, hat er geantwortet "das habe ich gerne gemacht".
Oh Mann- war ich stolz!
Und zu unserer Tochter, damals 5 - in einem anderen Urlaub-, wurde gesagt, dass sie ein liebes Mädchen sei, welches "bitte und danke" sagen kann und sehr schön mit Messer und Gabel umgehen kann.
Da war ich einerseits geplättet- aber andererseits auch geschockt, dass es Kinder gibt, die nicht so sind!
Aber es geht auch anders: Supermarkt Kasse- dazu gibt es auch eine Geschichte von unserer Großen (damals ca. 4 oder 5): Natürlich gabs damals schon diese scheußliche "Quengelware" an der Kasse und die Kleine wollte auch so was haben, ich lehnte ab und da schmiss sie sich wild kreischend auf den Boden. Gezappelt, gebrüllt, knallrot im Gesicht- mir wars peinlich ohne Ende.
Aber: ich habe mich zurückgehalten und die anderen Leute vorgebeten, während ich mit verschränkten Armen neben meinem unmöglichen Kind stand und versuchte, ruhig zu bleiben.
Die Reaktion der anderen war unterschiedlich: "Nur nicht nachgeben" sagten die einen, "geben Sie doch dem Kind seinen Willen" die anderen.
Ich habe dem Kind seinen Willen nicht gegeben, sondern geduldig erklärt, warum es jetzt keine Süßigkeiten gibt, dass wir massig Zeugs zu Hause haben etc.pp. Eben so die ganze Palette.
Es hat etwa 10 Minuten gedauert (für mich eine halbe Ewigkeit!), das Kind hat glücklicherweise irgendwann mal mit seinen Gebrülle aufgehört und nur noch geschluchzt.
Plötzlich steht sie auf, wischt sich ein paar imaginäre Staubfitzelchen von den Klamotten und sagt: "Mama, jetzt gehen wir!".
Sie hat NIE MEHR WIEDER so was gemacht!!! (Und der kleine Bruder auch nicht!)
Kinder wollen jeden Tag ihre Grenzen aufgezeigt haben.
Das tut man als Eltern ohne Geschrei, ohne Schläge, mit Geduld und viel Liebe!
Es ist jeden Tag hart- aber es zahlt sich aus!
Ich finde, ich habe TOLLE KINDER!!!!