Hallo Forumianer,
meine Frau und Ich legen sehr großen Wert auf Esskultur!
Essen und guter Wein ist bei uns nicht nur im Urlaub Lebenskultur.
Unser Sohn wächst damit auf. Am Tisch gibt es kein Pfui oder sonstiges, da wir dies unmöglich finden.
Es handelt sich schließlich um Nahrungsmittel.
Auch zu Hause Gäste einladen, schön kochen, angeregte Gespräche, ja das ist Leben.
Seit wir mit unserem Sohn in Urlaub fliegen achten wir noch mehr darauf, wie dies bei Anderen so abläuft!
Ja, wo soll ich anfangen!
Letztes Jahr im RIU Palace Algarve. Kinder toben während des Essens im Speisesaal umher, werfen Besteck runter, schieben mit 4 und 5 Jahren das Essen mit den Fingern in den Mund, laufen mit Getränken durch den Speisesaal und ans Buffet, spielen Fange und und und.
Mir ist ein älteres Paar mit einem behinderten Kind aufgefallen. Das Kind war trotz seiner geistigen Behinderung so wohl erzogen, das war spitzenmäßig.
Wir beobachteten dies, da wir nur 3 Tische weg gesessen sind.
Nach 4 Tagen in der Empfangshalle sprach mich der Mann an und sagte, es sei ihm aufgefallen, dass unser Sohn so schön essen kann, sitzen bleibt, auch wenn Mama und Papa sich was am Buffet holen.
Also wir wurden auch gemustert!
So kamen wir ins Gespräch, ich bemerkte auch, dass es nur unsere beiden Jungs waren, die ordentliches Benehmen an den Tag legten.
Die Eltern sagten uns, Sie legen auch großen Wert darauf, dass man weggehen kann ohne gleich aufzufallen.
Nun frage ich mal so in die Runde:
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wir sind beim besten Willen keine Mustereltern und machen bestimmt noch genügend Fehler in der Erziehung.
Aber immer öfters frage ich mich, ob sich Eltern schon Ihrer Verantwortung bewußt sind!