Überflüssiges Zitat entfernt!
Ja, stimmt - Poel soll noch ein Geheimtipp bleiben. Übrigens: Wenn die Fotos am 13.09.2020 aufgenommen sind, waren wir zeitgleich auf Poel. Tolle Fotos!!!
So voll habe ich Timmendorf/Poel selten im September erlebt...
Danke für deine immer wieder lesenswerten Reiseeindrücke! Eigentlich wollten wir auch zeitnah einige Tage an der Ostsee verbringen, aber wir haben uns für Kurztrips in die nähere Umgebung entschieden. Wandern, Radfahren, Orte entdecken. Strand und Meer haben anfangs sehr gefehlt, aber wir haben in unserer nahen Umgebung ( bis 150 km, also locker fahrbar, aber auch gerne mit Übernachtung ) sooo viele tolle sehenswerte Alternativen zum traditionellen Strandurlaub gefunden. Fazit: Deutschland ist auch in der Nähe sooo schön! Natur, Kultur ...
Wobei die Corona-Regeln m.E. am strengsten in den von uns besuchten Hotels eingehalten wurden. Die regionale Gastronomie ging da evtl. schon entspannter damit um.
Überfüllt war es bei uns nie, da wir innerhalb der Woche unterwegs waren und weiterhin unsere besuchten Orte nicht zu den Massenzielen gehören.
LG
Dagmar
Nachdem in diesem Jahr meine Flüge nach Mallorca und Verona(Südtirol) gecancelt wurden, hatte ich mich auch für "Heimaturlaub" entschieden. Es ging per Rad mit Freunden in die nähere Umgebung, sprich Niederrhein und Münsterland. Wir hatten uns in einem kleinen Landgasthof einquartiert wo wir unter uns waren, weil es nur 4 Zimmer gab. Die Coronaregeln wurden im Hotel super eingehalten, und auf den Radwegen waren wir fast alleine und trafen kaum auf andere Radfahrer. Eingekehrt sind wir unterwegs auch, Platz genommen haben wir aber nur im Freien. Wir waren unter der Woche unterwegs und so war es nirgendwo voll oder grenzwertig. Es war eine schöne Auszeit und nun warten wir was der Herbst und Winter uns so bringen wird .
Bleibt gesund und passt gut auf euch und andere auf!
Du hast Recht, @mcgee, die "nähere Umgebung" hätte ich benennen sollen.
Wir wohnen in der Nähe von Paderborn und haben somit in einem Radius von 150km abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Wir waren vor rund 10 Tagen am Steinhuder Meer, kurzfristig gebucht, innerhalb der Woche bei bestem Wetter, und es war absolut leer. Im Hotel wurde großen Wert auf die Einhaltung der Hygieneregeln gelegt. Der Radweg rund ums Meer war wenig frequentiert, nur bei unserer Schifffahrt auf dem Meer (reduzierte Gästezahl) gab es anfangs Schwierigkeiten, die Gäste mit den Abstandsregeln vertraut zu machen.
LG
Dagmar
Das liest sich gut. Da kann man auch mehrere Corona-Jahre Urlaub machen...
Ich muss gestehen, die Gegend stand noch nie auf der Wunsch- bzw. Besuchsliste. Ausnahmen sind das Steinhuder Meer und Münster (Achillessehnenriss beim Volleyball-Turnier). Bei Hermann und Kaiser Wilhelm (Porta W.) waren wir natürlich schon...
Hallo!
Wir sind derzeit in Bautzen (Sachsen) unterwegs. Im Hotel Villa Antonia werden die Coronaauflagen unaufdringlich durchgesetzt, auch in Geschäften und Gaststätten wird sich weitesgehend daran gehalten. Alles ganz entspannt.
Ansonsten sieht der Sachse das eher 'gemiedlich' und hält einfach freundlich Abstand.
Bautzen selbst bietet eine herrliche Altstadt mit vielen interessanten Gebäuden und Geschichten. Allein für die Stadt braucht man schon mehrere Tage zum erkunden. Desweiteren ist Bautzen ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in die Region. Im Umkreis von 60 km sind Dresden, Görlitz, das Elbsandsteingebirge, Bad Muskau und auch ein Abstecher nach Polen ist möglich. Auf dem Polenmarkt interssiert übrigens Corona keine ***, trotz hoher Polizeipräsenz.
Eigentlich wären wir jetzt in den Niederlanden – zum Glück habe ich vor kurzem Hotel und Fähre auf 2021 umgebucht und stattdessen sind wir jetzt mal wieder auf einer ostfriesischen Insel...
Sogar die Anreise per Fähre hinterliess kein negatives Gefühl, weil es genügend Platz gab. Ein Mann, der lt. ärztl. Attest von der Maskenpflicht befreit ist (warum auch immer gerade diejenigen, die eh schon Probleme haben, sich dieses besorgen ), musste auf der Fähre ganz unten sitzen, weil es dort erfahrungsgemäss am leersten ist.
Das Frühstück im Hotel ist in zwei Zeiten eingeteilt, so dass man auch hier reichlich Platz zum Nachbartisch hat. Die Tische werden auch anschliessend desinfiziert.
Für den Restaurantbesuch am Abend empfiehlt sich eine Reservierung, weil auch hier die Abstände eingehalten werden und die Restaurants niemals voll ausgelastet werden können.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen halten sich die Leute auch an die Maskenpflicht wie vorgeschrieben.
Tagsüber ist es natürlich eh unproblematisch. Die Leute gehen am kilometerlangen Strand spazieren und das Einhalten der Abstände kein Thema; hinzu kommt natürlich der Wind...
Mir kommt’s so vor, als sei die Insel nicht ganz so voll wie sonst um diese Zeit (Feiertag/Herbstferien).
Eine Flugreise für den Jahreswechsel haben wir bereits abgeschrieben und stattdessen wieder ostfriesische Insel gebucht! Entspannter geht’s nimmer!
Hallo,
danke für Deinen ebenfalls ausführlichen Bericht. Ich bin wirklich oft in Deutschland unterwegs, früher oft Reiseradeln und kenne viel. Aber ich gestehe, in Deiner Gegend kennen wir uns auch gar nicht aus.
Es gibt also noch viel zu entdecken in Deutschland.
Ich kann aber für Ausflüge oder Kurzurlaube in der näheren Umgebung auch den Süden Deutschlands empfehlen, da komme ich nämlich her. Wir wohnen in Karlsruhe und nicht nur die Stadt (leider durch einen Stadtumbau und U-Bahn-Bau derzeit baustellentechnisch sehr beeinträchtigt) ist sehenswert, wir haben viel Grün, einen tollen Zoo, ein wunderschönes Schloss und Schlossgarten mit angrenzendem Hardtwald. Besucher sind immer wieder erstaunt, dass die Stadt viel mehr bietet als nur die schöne Umgebung. Und das ist das große Plus. Wir sind schnell in der Pfalz und im Elsass, im Schwarzwald, im Kraichgau und am Rhein. Radtouren sind möglich bis ins nahe Elsass. Wir haben ein vielgelobtes Nahverkehrsnetz mit Straßenbahnen bis ins nahe Umland. Ein Kurzurlaub mal im Nordschwarzwald, im Kinzigtal, am Kaiserstuhl - oder auch in der Pfalz, in Schweigen am Weintor direkt an der Grenze zum Elsass mit Wissembourg gelegen, rentiert sich immer, in der Pfalz ist es besonders im Herbst schön, wenn das Weinlaub sich färbt, allerdings ist es dann auch sehr voll.
Noch was zu Hotels: Wir waren nun zweimal in guten Hotels, einmal im Südschwarzwald und einmal auf dem Darß. Aus diesen Erfahrungen kann ich bestätigen, dass in diesen Hotels das Hygienekonzept sehr gut umgesetzt wurde und wir uns zu jeder Zeit sicher fühlten. Wenn wir hier oder bei Ausflügen oder im Urlaub in Restaurants zum Essen gingen, meistens im Außenbereich, wurde dies wesentlich nachlässiger gehandhabt. Nicht regelmäßig wurde desinfiziert, öfters gar keine Kontaktdaten aufgenommen - hier müsste viel mehr getan bzw. kontrolliert werden.
Ja, man findet bestimmt noch einige schöne Ecken in Deutschland zum Urlaub machen. Trotzdem wünsche ich mir meine Freiheit wieder zurück. Sehr gerne würde ich auch mal wieder im Winter in den Süden fliegen, auf eine kanarische Insel oder so. Aber das liegt wohl noch in weiter Ferne.
da hattet Ihr aber Glück mit dem Urlaub auf einer ostfriesischen Insel. Wir waren vor zwei Jahren im Oktober auf Spiekeroog, auch über den 3. Oktober. Es war dieser tolle sonnige goldene Oktober, auf der Insel sprach man von Oktobersommer. Es war abartig voll. Deshalb habe ich eigentlich gesagt, zu Corona-Zeiten auf jeden Fall nicht dahin. Aber es gibt doch andere Erfahrungen - schön. Also irgendwann zieht es uns auch wieder auf eine dieser Inseln, ja es ist immer sehr entspannt.
Also denn, bleibt gesund im Urlaub in Haustralien (hat mir gefallen).
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!