Eure "Corona-Reise" in Deutschland - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Paule1963
    geschrieben 1602066500774

Hallo zusammen,

wir waren jetzt ein verlängertes Wochenende in Wismar in einer Ferienwohnung.

Die Restaurants waren gut besucht, aber alles mit Desinfektion, Abstand, Registrierung und Maske bis zum Tisch. Die Restaurants, die wir uns vorher ausgesucht hatten, waren alle ausgebucht. Also eine Reservierung von zu Hause ist vorab zu empfehlen.

Bei der Hafenrundfahrt durften nur die Bänke in Fahrtrichtung besetzt werden. Je Bank nur Personen, die zusammen gehörten oder eben mit freiem Platz dazwischen. Bedient wurden wir am Platz. Auch hier war Maske bis zum Sitzplatz angesagt.

An einer Stadtführung haben wir auch teilgenommen, hier hatte niemand eine Maske aus. Abstände konnten aber eingehalten werden. Bei anderen Führungen wurden zum Teil Masken getragen.

Bei Besichtigungen z. B. in den Kirchen war Maskenpflicht und zum Teil auch die Laufrichtung vorgegeben.

An dem Wochenende hatte einmal das KF-Schiff Hanseatic dort im Hafen angelegt und am nächsten Tag die Europa 2. Von der Europa 2 die Gäste hatten auch Landgang. Von der Hanseatic haben wir das nicht mitbekommen.

Wir konnten das verlängerte Wochenende dort genießen.

Sept./Oktober Griechenland - November Wismar - Dezember Karibik mit MS 2 - Febr./März 2025 Rundreise Südafrika - Mai Sylt - Mai Köln ✅️ In Planung: Ende März Nordsee - Juni Gardasee - Herbst Thailand
  • daggy1
    geschrieben 1602626249162

@murma

Danke für die Tipps zu deiner Region. Es gibt wirklich viel zu entdecken in Deutschland! Wobei auch bei mir die Sehnsucht nach Sonne und Strand im Winter bleibt.

Momentan habe ich wegen der aktuell gestiegenen Coronazahlen auch Hotelbuchungen in der Region storniert. Die Gastronomie hier vor Ort unterstützen wir natürlich, ansonsten praktizieren wir momentan mal wieder Urlaub in Bad Meingarten und Umgebung. We stay at home.

LG

Dagmar

• mcgee
    geschrieben 1602701136418 , zuletzt editiert von mcgee

Mensch @Paule1963

Du in Wismar. Hoffe, Du hast auch schöne Bilder gemacht...

Wir waren zwei Nächte (4.-6.10.) in Potsdam:

Es war am Sonntag noch Einheitsfest. Im gesamten Innenstadtgebiet war Maskenpflicht. Die Bedienungen in Gaststätten waren fast ausschließlich ohne Schutz unterwegs, außer in einem vietnamesischen Rest. und in SB-Cafés. Im Hotel (MAXX) wurde auf die Einhaltung sehr geachtet. Frühstück musste vorbestellt werden, war dann ruckzuck am Tisch.

Danach zwei Nächte in Wernigerode:

Überall wurde die Maskenpflicht penibel eingehalten. Im Hotel war normales Buffet. Die Fahrt zum Brocken war dann natürlich mit Maske nervig, aber was soll´s.

Wenigstens war es im Zug*** relativ leer...

***Für Wandern war das Wetter zu schlecht...:smirk:

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1602758022057

Dann werde ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Eigentlich wären wir am 18.9. in die USA geflogen und hätten nach 6 Tagen an der Westküste einen Inlandsflug angetreten. Von Hawaii wäre es dann mit der NCL auf verschiedene Inseln und anschließend in die Südsee gegangen. Diese Reise wurde dann leider, aus bekannten Gründen, gecancelt :disappointed_relieved:

Wir waren dann als Alternative vom 18.9. - 22.9. in Südtirol. Auf dem Weg dorthin haben wir für 1 Ü in Regensburg die doch recht lange Anfahrt aus NRW unterbrochen. In Regensburg war es relativ leer, das Wetter war tagsüber gut, so dass wir draußen sitzen und einkehren konnten. Im Hotel und in den besuchten Restaurants wurden die Hygiene Regeln gut umgesetzt. In der Stadt konnte man den Menschen aus dem Weg gehen.

In Bruneck in Südtirol waren wir viel Wandern und/oder mit dem Cabrio unterwegs. Auch hier war es gut möglich die Abstandsregeln einzuhalten. Wenn wir mit der Bergbahn gefahren sind waren es zum Glück kleine Gondeln in denen wir alleine drin saßen. Im Hotel Krondlhof war auch alles auf die Sicherheit der Gäste ausgelegt.

Vom 22.-26.9. waren wir dann am Gardasee in Malcesine. Das Hotelpersonal im Castello hat die Hygieneverschriften auch sehr gut beachtet, alle liefen mit MNS durch die Räumlichkeiten. An den Tischen konnten die Gäste den Schutz ablegen. Es standen Desinfektionsflaschen in den Räumlichkeiten.

Malcesine selbst ist zu ziemlich eng in den Gassen und da musste man schon aufpassen und wirklich gut auf Abstand achten. In Limone war es uns bei dem Besuch einfach zu voll. Da sind wir nur hoch bis zur Kirche, dort wurde es dann auch leerer und danach haben wir die Altstadt verlassen.

Einen Tag sind wir nach Venedig gefahren, es war schon ein besonders Flair in der Stadt in der jetzt keine Kreuzfahrer und viele ausländische Touristen unterwegs waren.

Danach wollten wir noch für 4 Tage ins Zillertal, leider wurde es am Freitag dann zum Risikogebiet erklärt und wir sind mit einer Zwischenübernachtung in Tübingen wieder nach Hause gefahren. In Tübingen waren nicht so viele Touristen unterwegs, man konnte sich sehr gut aus dem Weg gehen und in den Restaurants gab es sehr viel Abstand zwischen den Tischen.

Uns hat die Reise sehr gut gefallen, schade dass es mit dem Zillertal nicht geklappt hat. Das versuchen wir jetzt im Juni 2021. Wer weiß wann so alles wieder machbar ist.

Bleibt gesund und kommt gut durch diese ungewöhnliche Zeit.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Paule1963
    geschrieben 1602776185796

@mcgee: cool . Ja, Fotos haben wir auch gemacht, jedenfalls sowie die Sonne raus gekommen ist. Muss mal schauen, wie ich die hier hochladen kann.

Wir haben jetzt für Ende Januar eine FeWo auf Sylt gebucht. Genau wie im Mai ist kostenlose Stornierung wegen Corona bis zum Anreisetag möglich. Ende Januar wird es da sicher nicht so voll sein.

Alles Gute für euch!

Sept./Oktober Griechenland - November Wismar - Dezember Karibik mit MS 2 - Febr./März 2025 Rundreise Südafrika - Mai Sylt - Mai Köln ✅️ In Planung: Ende März Nordsee - Juni Gardasee - Herbst Thailand
  • holidaaylover
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1605290677572 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo,

ich und ein paar Freunde haben uns dieses Jahr - wegen Corona - in die Berge gewagt, um zum ersten Mal wandern und klettern zu gehen. Statt an den Strand irgendwo im Süden ging es für uns also ins Rothaargebirge. Auch wenn ich mir erst unsicher war, muss ich sagen, ich bereue nichts! :-D Super schöne Ausblicke. Ja, es war anstrengend, aber es hat auch wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Wir haben uns für die Fahrt einen Van geliehen und vor Ort in Zelten übernachtet, was für die komplette Gruppe eine neue Erfahrung war. Aber gemeinsam lernen verbindet schließlich und wir planen jetzt schon den nächsten Bergausflug für nächstes Jahr. :-) Ohne Corona hätten wir vielleicht nie gelernt, wie man ein Zelt aufbaut und was man zum Wandern sowie Klettern braucht.

Apropos, die richtigen Schuhe sind das A.O., damit nicht nach einer Stunde bereits vor Schmerzen eingeht. Ich hatte vor der Reise diverse Artikel gelesen (ein weiteres Lockdown Hobby) und fand vor allem diesen hier hilfreich: XXXXXNa endlich raus aus der Troll Deckung---Werbung ist hier nicht erlaubt--Forenregeln -- Und daher Sperre XXXXXXXXXXXXX

Ich kann die deutschen Berge jedenfalls für das Reisen in Zeiten einer Pandemie empfehlen. :-)

Don't worry be happy!
  • Bienekind
    geschrieben 1605308287501

Ob man bei uns im Rothaargebirge Bergschuhe braucht? :wink: Wer so einen Blöds... schreibt, kann nur ein Troll sein.

• nate1
    geschrieben 1605339519616 , zuletzt editiert von nate1

Endlich ist sie da, die Werbung, auf die ich schon so lange gewartet habe. Rothaargebirge (= Mittelgebirge) und Bergschuhe, ich lach mich schlapp. Muss ich jetzt also beim Wandern im heimischen Spessart und der Rhön Bergschuhe tragen. Selten so einen gequirlten Schmarrn gelesen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1605346252103

Wir hatten uns das schon gedacht--e rst eine ganze Reihe von wenig aussagefähigen Beiträgen in kurzer Zeit--- sehr unauffällig :smirk:---und dann versucht man es mit reichlich plumper Werbung. Verstoss gegen die Forenregeln!--Also -seltsames Gastspiel beendet-- ohne Tschüss...

• jeanettemaron
    gesperrt
    geschrieben 1606299310021 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Zusammen,

ich habe während der Reisezeit meine Wanderlust ein wenig zurückgefahren, um die aktuellen Geschehnisse zu respektieren. Wenn ich aber doch mal einen Tapetenwechsel brauchte, bin ich in Deutschland in Wellbness Hotels gereist, zum Beispiel dasxxx hat das Hotel die bezahlte Werbetruppe nötig?xyxxx. Ich war dort nun wirklich einige Male und es eignet sich hervorragend, um die aktuelle Zeit erträglicher zu machen.

Wegen der Namensnennung: xxxxxx

Liebe Grüße!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!