Nochmal mit Nachdruck: Das ist Nepp (um mal präzise zu werden), quasi eine virtuelle Drückerkolonne, die es sich sehr einfach macht.
Die Gutscheine sind eine Farce, die Reisen mindestens genauso teuer wie beim Profi gebuchte, nur dass man beim Profi sich nicht ein Jahr Frau im Spiegel oder Auto Motor Sport antun muss.
Falsche Versprechungen, wertlose Zusicherungen ... der einzige, der profitiert ist der Inserent - er sammelt Adressen und verhökert die dann wieder an andere Nepp-Unternehmen.
Wenn ich einen Stabmixer brauche kaufe ich ihn mir (am besten für 10 Tacken bei Aldl oder Lidi ), ohne dafür für teuer mit dem Bus durch das Baltikum zu hetzen und mir irgendwelchen Zeitschriftenspam einzuhandeln.
Fazit:
Die Antwort ist für alle dieselbe: Lasst es bloß bleiben! Ganz gleich, ob irgendeine treuherzige Person von einer tollen Reise berichtet, die sie auf konventionelle Weise preiswerter bekommen hätte (was sie anzugeben natürlich "vergisst" - wie auch so manchen Buchstaben im Text ... ).
Diese Unternehmen heißen heute expresstours, morgen vielleicht albatrostravel - das "Geschäftsmodell" ist allen gemein.