• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1546789920620

Hallo,

demnächst möchte ich mal wieder nach Hamburg, aber anstatt des Fliegers würde ich gerne den Flix-Train nehmen. Die DB hatte ich auch schon mal, war aber auch nicht so toll :weary:.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Flix-Train? Wann bucht man am besten die Tickets? Gibt es sonst noch etwas, was man beachten sollte?

Ich hoffe auf ein wenig feedback von euch :thumbsup:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Silvia L
    geschrieben 1546793139769

Hallo,

eigene Erfahrungen mit dem Flixtrain habe ich nicht. Aber ich sehe ihn manchmal bei uns im Bahnhof stehen. Das ist ein zusammengwürfelter Haufen aus uralten Zugwaggons, die aussehen als würden sie gleich auseinanderfallen. Ehrlich gesagt, ich würde nicht damit fahren.

VG Silvia

• reiselilly
    geschrieben 1546798303604

Danke Silvia, Bekannte von mir sprachen auch schon von einem "Nostalgie-Zug" :smirk: Deswegen wären mir persönliche Erfahrungen schon nützlich.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Wülfi71
    geschrieben 1546798575556

Meine Family war die letzten Tage mit dem Flixtrain in Hamburg. Beide Fahrten absolut pünktlich, Preis unschlagbar (insbesondere bei kurzfristiger Buchung), Buchung am besten übers Internet mit Reservierung, man kann aber auch spontan mitfahren.

Überwiegend sind Schnellzugwagen der ehem. DR unterwegs. Die Wagen sind einwandfrei renoviert, dass es sich um Abteile mit zu öffnenden Fenstern handelt, gibt dem ganzen noch einen gewissen nostalgischen Charme. Man kann aber auch Tickets im Zug kaufen. Unter den nicht reservierten Wagen waren ehem. Interregio Wagen, wie sie auch noch bei der Deutschen Bahn anzutreffen sind (diese Mischung aus Abteil und Großraum mag ich gar nicht) und witzigerweise ehem. Liegewagen der DB, allerdings natürlich in Sitz- und nicht in Liegeposition. Z.T. werden auch noch andere Leihwagen mit Abteilen beigestellt, daher von außen der bunte Eindruck. Auseinander fällt da natürlich gar nichts, ist schließlich alles vom Amt abgenommen, solche Aussagen -noch dazu ohne eigene Erfahrungswerte- sind einfach nur dumm fahrlässig, aber das kennen wir ja schon aus den Airline Threads.

"Problemchen": Heizung war viel zu heiß und ließ sich auch nicht runter regeln, also an jedem Bahnhof mal durchlüften. Und die sanierten Toiletten (keine Plumpsklos mehr), waren oft verstopft, was aber wie bei Touriairlines auch nicht an Flixtrain, sondern am Niveau gewisser Fahrgäste liegt, die einfach nicht kapieren, dass man damit keine Binden, Flachmänner oder mitgebrachtes Flauschitoilettenpapier runterspülen kann...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • reiselilly
    geschrieben 1546869189033

Hallo Wülfi71,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Wir werden wohl im Mai mit vier Mädels nach HH reisen. Ich werde die Flix-Train-Option auf jeden Fall offen halten, aber auch mal bei DB die Preise anschauen. Zeitlich kann der Flix-Train ja durchaus mit der DB mithalten. Vielleicht melden sich hier ja noch einige user mit ihren Erfahrungsberichten.

LG

reiselilly

• bibikommt
    geschrieben 1546891729572

Hallo reiselilly,

ich war im Sommer mit einer Freundin in Hamburg zu einem kurzfristigen Krankenbesuch (ab Köln). Der Flixtrain war die absolut günstigste Lösung (kein Wochenende). Ich habe im Internet gebucht und auch gleichzeitig Sitzplätze reserviert. Ja, es war ein alter Waggon, aber tadellos sauber, kein Großraumwaggon sondern wie früher 6-er Abteile in denen die Fenster zu öffnen waren, sehr angenehm. Der Zug war absolut pünktlich, fuhr aber nicht im angezeigten Gleisabschnitt ab, worauf uns aber ein Mitarbeiter am Gleis hingewiesen hat. Im Zug könnte man Snacks und Getränke kaufen, ein sehr freundlicher Zugbegleiter war ständig präsent und die Toilette, die ich genutzt habe war tadellos. Wir sind beide Mitte 50, waren trotzdem sehr zufrieden und würden jederzeit wieder den Flixtrain nutzen.

Für unseren Rückfahrtermin stand leider keine Flixtrainfahrt zur Verfügung und den Bus wollten wir nicht, deshalb wurde es die DB, klar das Abteil war moderner, aber der Zug war unpünktlich und die Toilette ekelig, kann einem also offensichtlich immer und überall passieren.

Euch eine schöne Reise

bibi

• reiselilly
    geschrieben 1546973930273

Hallo Bibi,

vielen Dank für deinen Bericht. Das liest sich ja schon mal gut :grinning: Ich werde meine Mitreisenden mal fragen, was sie davon halten.

Wie gesagt, ich fahre nicht viel Bahn, aber wenn, war immer Chaos angesagt. Es kann im Prinzip nicht schlimmer werden :wink:

LG

reiselilly

• Bruni2
    gesperrt
    geschrieben 1559732923489

@ Reiselilly

hier wirst du nicht viel finden, aber versuch es doch mal aktuell auf "trustpilot"

• reiselilly
    geschrieben 1559733755918

Leider konnte ich meine Fahrt aus privaten Gründen nicht antreten, aber meine Freundinnen sind gefahren. Auf der Hinfahrt hatte der Flixtrain 1 Std. Verspätung, aber die Rückfahrt war pünktlich. Ansonsten waren die Mädels zufrieden mit dem Zug und natürlich mit den günstigen Preisen.

LG

reiselilly

• Bruni2
    gesperrt
    geschrieben 1560624972445

Die Preise sind nur dann günstig, wenn die Fahrt von Punkt zu Punkt führt, aber wehe, wenn vorher schon mal 60 km auf der Uhr sind und hinterher ab Köln nochmal 50 km dazu kommen. Dann ist es teurer, als der Supersparpreis der DB. Aber hier weiterführende Geschichten anzuführen,würde den Rahmen sprengen. Die findest du dann wirklich bei Trustpilot.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!