• Kourion
    geschrieben 1575995554496 , zuletzt editiert von Kourion

@mkdoerinh sagte:

Die schaffen es einen Zug derart zu überbuchen, das man nicht mal eine Chance hat, einen der ohnehin schon unbequemen Sitzplätze zu ergattern. 

Aber du konntest im Zug bleiben, ja ?

Und so verfuhr mal die DB: Da der Zug aus allen Nähten platzte, kam die Durchsage, dass alle Fahrgäste ohne Reservierung in der 2. Klasse den Zug in XY verlassen müssten. Angekommen in XY, stiegen natürlich nur sehr wenige aus. Daraufhin ging das Personal durch den Zug, überprüfte die Reservierungen und der Bahnsteig füllte sich mit Fahrgästen ohne Reservierung, andere flüchteten sich in die 1. Klasse. Nach gut 20 Minuten Überprüfung fuhr der Zug dann weiter.

Aber das sollte mal Flix-Train machen... :flushed:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wülfi71
    geschrieben 1576006535246

@Kourion: Das ist in Frankfurt-Flughafen Standard, bevor es auf die Schnellfahrstrecke nach Köln geht. Habe ich schon drei Mal erlebt. Inzwischen werden sogar 30,-- € Reisegutscheine dafür versprochen, wenn man den Zug verlässt. Interessiert aber niemanden, weil alle wissen: Spätestens nach 20/30 Minuten fahren sie auch weiter, wenn keiner aussteigt. Dabei hatte ich mal meinen besten Loriot Moment im Zug, wie ein sitzender Fahrgast einen stehenden angeschnauzt hat "Atmen Sie nicht in mein Gesicht!" :smiley: Ich weiß daher nicht, wie mkdoerinh auf Überbuchung kommt. Überfüllungen ergeben sich bei Zügen meistens dann, wenn andere Züge oder gar Flüge ausgefallen sind (z.B. wenn Jumbos nach Schipol wegen Nebel nach Ffm umgeleitet werden) und das Fahrgastaufkommen spontan steigt.

Flixtrain bietet ja auch Sitzplatzreservierungen an. Muss man halt nutzen, wenn man sicher einen Platz haben will.

Aber so was kennen Autofahrer natürlich nicht, die stehen ja lieber mit ihrem Gefährt im Stau ;-)

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Patty31
    geschrieben 1579103154515

Sind am 13.01. mit Flixtrain von Berlin nach Aachen gefahren. Zug war pünktlich hatten Sitzplätze. Ja die Toiletten sind gewöhnungsbedürftig aber für den Preis was will man mehr. Gesamtpreis für Hin- und Rückfahrt 88 Euro für drei Personen echt unschlagbar bekommt man bei der Deutschen Bahn nicht.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1658229743464

Hallo,

demnächst steht für mich eine Flixtrainfahrt nach HH an. Gibt es neue Erfahrungen? Die Waggons sollen ja alle modernisiert worden sein. Wer war nach dem Coronabedingten Stillstand wieder dabei?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Wülfi71
    geschrieben 1658250425863 , zuletzt editiert von Wülfi71

Wir haben unsere Tochter letztes Jahr damit von Bremen nach Düsseldorf fahren lassen

- Preis unschlagbar günstig, da ist der Nahverkehr teurer (9 € Ticket mal ausgenommen)

- es empfiehlt sich früh zu buchen, der Zug war rappelvoll, die beiden konnten nach einer Umbuchung nicht mehr zusammensitzen, viele Jugendliche in den Ferien

- die Wagen haben jetzt ein Corporate Design, die beiden hatten einen der “neuen“ Großraumwagen, die mit 100 Plätzen eng bestuhlt sind, unsere Tochter fand ihn auch etwas “nasty“ (schmutzig). Ich meine, die wären klimatisiert und man konnte die Fenster nicht öffnen, bin mir aber sicher, dass auch alte Abteilwagen ohne Klima mitfuhren, deshalb verspricht Flixtrain wohl keine Klima (mehr)

- Zug war pünktlich. Flixtrain ist ja vom DB Netz abhängig, deshalb unterscheiden sich die Verspätungen nicht

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • reiselilly
    geschrieben 1658259988605

Ich danke dir für deine Info :grinning: Schaun mer mal, was auf uns zu kommt :wink: Nach meiner Rückkehr werde ich berichten.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • vanessahamburh
    geschrieben 1674898956088

Sind von Hamburg nach Düsseldorf und zurück gefahren , Komfort steht der Deutschen Bahn nix nach, könnte ein wenig sauberer sein aber dafür kann sich in Punkto Freundlichkeit und Aufmerksamkeit die DB eine Riesen Scheibe abschneiden! Werde Flix jetzt, wenn möglich immer benutzen! PS: Danke an den Zugführer , er hat mir als Morgenmuffel einen guten Start in den Tag bereitet!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1674909125862

Ist mal ganz interessant, wer hinter der Flix SE ,als Kapitalgeber steckt. Aber auch die ganze Story ist für Interessierte lesenswert

FlixSE ist die Mutter der Unternehmen :

FlixBus, FlixTrain, Greyhound USA und Kâmil Koç (=Busreise Marktführer Türkei, ein ziemlicher Brocken.

Wiki Klicken, ganz unten sind die internationalen Kapitalgeber aufgeführt--

• reiselilly
    geschrieben 1674923120690 , zuletzt editiert von reiselilly

@reiselilly sagte:

Ich danke dir für deine Info :grinning: Schaun mer mal, was auf uns zu kommt :wink: Nach meiner Rückkehr werde ich berichten.

Ich habe ganz vergessen zu berichten :smirk: Also, wir waren am heißesten Tag des Jahres 2022 mit dem Flixtrain nach HH unterwegs. Zu Anfang gab eine Verspätung von ca. 20 Min., die aber bis HH wieder eingefangen wurde. Nun aber das große Aber: Die Züge sind nicht klimatisiert und die Fenster in den Waggons lassen sich nur spaltweise öffnen. Allerdings nicht alle. So schwitzten wir vor uns hin, bewaffnet mit nassen Tüchern, Handventilatoren und Getränken. Und natürlich auch noch mit FFP2-Maske im Gesicht. Wir haben es überlebt :satisfied:. Einen Tag vor Abreise kam aber auch von Flixtrain eine email mit einer Hitzewarnung, und dem Hinweis, genügend Getränke mitzunehmen. Außerdem wäre es auch möglich kostenlos umzubuchen. Die Rückfahrt 3 Tage später verlief pünktlich und ohne weitere Probleme.

Für den kommenden Juli habe ich wieder den Flixtrain gebucht und zwar zu einem unschlagbaren Preis. Meine Freundinnen und ich freuen uns schon auf ein neues Abenteuer :grinning:

@ Günter, danke für deine Info.

LG

reiselilly

• Coccinelle1965
    geschrieben 1685374126564

Bin das erste mal Flixtrain gefahren.

Offenburg nach Halle Saale also Relation Basel Berlin.

Was bekommst du ,

Günstigen Preis.

Coole Stimmung (Fahrgäste meist junge Leute) Pünktlichkeit.

Der wartet nicht auf irgendwelche Abschlüsse kann deshalb Pünktlich abfahren

Onlineticket.

Was bekommst du nicht.

Klimaanlage ,dafür lassen sich einige Fenster 10cm öffnen...

Verpflegung Kein Restaurant an Bord

Wagen sind alte umgebaute interregio wagen.

Diese sind nich gerade laufruhig.

Keine 1 Klasse dafür eine Wagen ( Komfort sitz)mit etwas weiterem Sitz Abstand .

Ein Muss für größer Menschen.

Was du brauchst muss jeder selbst entscheiden.

Ich nutze gerne Flixtrain

für den Preis unschlagbar und

Umweltfreundlich

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!