• NeckarSchwabe
    geschrieben 1700469857156 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ja, es ist natürlich entsetzlich wenn man von Hamburg nach Oberhausen kein I-Net hat - vielleicht einen vernünftigen Vertrag mit mobilen Daten nutzen? Ansonsten - dass Flixtrain ausrangierte "uralte" D-Zug-Wagen diverser Bahnanbieter nutzt ist hinreichend bekannt und dass ein Zug an Streiktagen mal voll ist, nun, das ist jetzt auch keine weltbewegende Neuigkeit. Sei froh dass überhaupt genügend Fahrdienstleiter da waren um den Zug auf dem Netz der DB durchzuschleusen.

Wo soll der günstige Preis denn auch herkommen?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1700474569371 , zuletzt editiert von reiselilly

Also, wir hatten einen älteren Waggon aber mit einer neuen Bestuhlung und auch die Tische machten nicht den Eindruck, dass sie schon Jahrzehnte im Waggon sind. Außerdem gibt es bei Flixtrain keine Überfüllung, weil vorab nur online gebucht werden kann und somit jeder Reisende einen Sitzplatz erhält. Da habe ich bei der DB schon viel Schlimmeres mitgemacht. Das einzigste was bei FlixTrain fehlt, sind die Klimaanlagen im Zug. Da kann man im Sommer schon ordentlich ins Schwitzen kommen. Die Fenster lassen sich nur eine Handbreit öffnen, aber auch nicht alle.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1700475594600 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Also - die aktuellen Wagen sind ehemalige Interregio-Wagen der DB, so Baujahr von 1968 - 1990 herum, also ca. 30 - 50 Jahre alt. Natürlich umgebaut, aufgemöbelt und technisch auf einem sicheren Stand. Allerdings ohne Klima und WLAN - sowas gab es damals noch nicht.

Hier mal ein Bild von früher ... WIKIPEDIA (darf ich das verlinken? Ist ja ein nicht kommerzielles öffentliches Angebot)

Habe gelesen dass Flixtrain künftig eigene Waggons bauen (lassen) möchte - aber da sehe ich die Finanzierung noch nicht gesichert.

Es ist einfach ein günstiges Angebot im Fernverkehr, jenseits der DB, und das ist auch gut so! Man sieht es ja im Regionalverkehr wo neue Anbieter durchaus erfolgreich agieren.

• Kourion
    geschrieben 1700495065698 , zuletzt editiert von Kourion

Da saß man auch nicht schlechter als in den neuen (?) ICEs. Eher besser. Ich vermeide diese, wenn "starke Auslastung" vorausgesagt. Empfand es dort als richtig eng. Dann lieber per IC wenn möglich. Die sind ok.

Vielleicht sollte ich mir auch mal den Flix-Train von innen anschauen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1701944077490

Flixtrain baut Kooperation mit Regionalverkehr aus

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1714371853299

Flixtrain erhöht Angebot um 40 Prozent

• Sommerwind56
    geschrieben 1723707785421 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XXXHab dieses seltsame Zahlen-Buchstaben Durcheinander mal gelöscht,kann man auch selbst machenXXXXXXXXXXX

Katastrophe....

Am 03.08. Buchung von Stuttgart nach Berlin. Laut Buchung - und mehrmaliger Nachfrage - fährt der Zug um 15:27 Uhr los, er fuhr aber schon um 15:16 Uhr. E-mail bekommen, dass im Zug keine Klimaanlage ist und man genug zu trinken mitnehmen soll. Im Zug Toiletten kaputt.... Einige wenige Fenster lassen sich 5 cm öffnen - wenn sie denn aufgeschlossen sind.Offene Fenster nahmen wenigstens den Geruch des Waggons etwas weg. Durch die geöffneten Fenster ist es so laut, dass ein Gespräch kaum machbar ist. Wenn es dann allerdings durch einen Tunnel geht, könnte man meinen, neben einem startenden Flugzeug zu sitzen. Durchsagen des Zugführers konnten nicht verstanden werden, da sie einfach bei dem Lärm zu leise waren.Laut Buchung um 21:15 Uhr in Berlin, allerdings war der Zug um 23:07 Uhr dort. Beim Aussteigen mussten sich Passagiere um eine bewußtlose Mitreisende kümmern......

Der Rückweg verlief dann ähnlich : Laut Buchung Abfahrt um 11:28 Uhr, er fuhr aber um 10:30 Uhr.... Keine Klimaanlage.... Eine Mitreisende erzählte, dass die Hitze im Zug besser war, als die Kälte im Winter, da die Heizung wohl auch nicht funktioniert. Allerdings war er fast pünktlich in Stuttgart.

Wenigstens war auf der Rückfahrt ein Fahrkartenkontrolleur freundlich.

Fazit: gut überlegen, ob die Preise die "Nebenwirkungen" aufwiegen. Entspannt fahren ist etwas Anderes.

• Kourion
    geschrieben 1723709319174 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Sommerwind56.

Jaja.... wenn man im Zug die Fenster öffnet.... Dann fegt der Fahrwind rein, es kann laut und zugig werden. Logisch. Ist auch beim Fahren mit dem PKW der Fall. :smile:

Fenster öffnen geht bei den anderen Zügen wegen der Klimaanlage nicht. Also einfach Fenster zu lassen, wenn man im Flixzug sitzt, der eben keine Klima hat. Diese Info findest du z. B. im Netz. Zug-Bistro gibt's auch nicht.

Zu den Verspätungen... Da geht es dem FlixTrain wie anderen "normalen" Zügen auf einer Strecke. Er fährt, wenn es möglich ist. Und da es manchmal oder leider auch oft nicht (!) möglich ist, steht der Zug egal ob Flix oder nicht, und man wartet und wartet. Und einen (oft verspäteten) voraus fahrenden Zug überholen geht leider nicht. :smirk:

Wenn du also bessere Innentemperaturen möchtest, lieber nicht mit dem FlixTrain fahren, sondern den "normalen" Zug nehmen. Und das im Sommer mit der Hoffnung, dass die Klimaanlage nicht ausfällt. Was vorkommen kann. Vor Verspätungen bist du in keinem Zug gefeit. Gibt auch schon mal Totalausfälle. Zugfahren ist spannend und war's mit der DB schon immer. :grinning:

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1723709825119 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Dass Flixtrain veraltetes wenn auch notdürftig aufgemöbeltes Rollmaterial einsetzt ist ja bekannt. Irgendwo müssen die halbwegs günstigen Preise ja herkommen. Dass sie eher losfahren als im Fahrplan ist zumindest ungewöhnlich und evtl. der Bauerei geschuldet die zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht eingepreist war. Verspätungen gibt es auch bei der DB, das ist absolut nichts außergewöhnliches leider.

Es empfiehlt sich vor jeder Bahnfahrt vorab die entsprechenden Abfahrtszeiten zu konsultieren, das gilt aber generell.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1723715699626

Bei Änderungen der Abfahrtzeiten habe ich mmer eine email bekommen. Als ein Hitzetag bevor stand, wurde mir auch mitgeteilt genügend Getränke mitzunehmen und ich hätte auch kostenlos stornieren können. Mit nassen Tüchern und Handventilator habe ich diese Fahrt auch überlebt :wink:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!