Auch wenn ziemlich viele auf Lutinchen rumhacken, ich bin (zwar eingeschraenkt) ihrer Meinung. Sicher werden nicht alle Schulschwaenzer Terroristen, aber trotzdem werden diese Kinder zum luegen (betruegen)angeleitet, wenn die Eltern die Ferien eigenmaechtig verlaengern und die Kinder krankmelden. Bei uns ist es keine Seltenheit, dass dann in der Schule nachgefragt wird, und zwar durchaus beim Kind, somit sind unsere Lehrer wohl schon recht engagiert .
Bei dem Beitrag von Gisela ist das nicht ganz klar, Kinder befreit oder nicht?
Wie ich bereits gestern schrieb, sind bei uns Befreiungen wegen Urlaubsreisen nicht gestattet. Punkt. Damit muss ich mich abfinden, sicherlich werde ich meine Kinder nicht zum luegen auffordern, um Geld zu sparen. Stattdessen bin ich z.B. 2005 300 km nach Leipzig gefahren und von dort abgeflogen, war eine satte Ersparnis von EUR 900,--. Ich hatte die Wahl zwischen HEimatflughafen (25 km vor der Haustuer) und damit meine Kinder in der Schule 2 Tage vor den Ferien "krank"zumelden, oder eben die Fahrt nach LEipzig in Kauf zu nehmen. War fuer mich eigentlich keine Frage. Sicherlich stressig, aber zumindest legal und die Ersparnis war sogar noch hoeher, wenn auch nur um soviel, dass die Benzinkosten gedeckt waren
Dass die Schulleitung "empfiehlt" einfach zu mogeln (wie in unserem Fall letztes Jahr), kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Wie soll ich meinen Kindern denn vermitteln, mich anzuluegen toleriere ich nicht, aber deine Lehrer schon, vorausgesetzt ich kann dadurch Geld sparen????
Wenn jemand eine Schule, hat die befreit fuer den fruehzeitigen Start in den(oder die spaetere Heimreise aus dem) Urlaub und der Meinung ist, seinen Kindern damit nicht zu schaden, nur zu!
Wenn Befreiungen von der Schule nicht genehmigt werden, dann geht das eben nicht! In meinen Augen eigentlich ganz einfach!
LG
Sandy