• sandy
    geschrieben 1190413725000

Auch wenn ziemlich viele auf Lutinchen rumhacken, ich bin (zwar eingeschraenkt) ihrer Meinung. Sicher werden nicht alle Schulschwaenzer Terroristen, aber trotzdem werden diese Kinder zum luegen (betruegen)angeleitet, wenn die Eltern die Ferien eigenmaechtig verlaengern und die Kinder krankmelden. Bei uns ist es keine Seltenheit, dass dann in der Schule nachgefragt wird, und zwar durchaus beim Kind, somit sind unsere Lehrer wohl schon recht engagiert ;) .

Bei dem Beitrag von Gisela ist das nicht ganz klar, Kinder befreit oder nicht?

Wie ich bereits gestern schrieb, sind bei uns Befreiungen wegen Urlaubsreisen nicht gestattet. Punkt. Damit muss ich mich abfinden, sicherlich werde ich meine Kinder nicht zum luegen auffordern, um Geld zu sparen. Stattdessen bin ich z.B. 2005 300 km nach Leipzig gefahren und von dort abgeflogen, war eine satte Ersparnis von EUR 900,--. Ich hatte die Wahl zwischen HEimatflughafen (25 km vor der Haustuer) und damit meine Kinder in der Schule 2 Tage vor den Ferien "krank"zumelden, oder eben die Fahrt nach LEipzig in Kauf zu nehmen. War fuer mich eigentlich keine Frage. Sicherlich stressig, aber zumindest legal und die Ersparnis war sogar noch hoeher, wenn auch nur um soviel, dass die Benzinkosten gedeckt waren ;)

Dass die Schulleitung "empfiehlt" einfach zu mogeln (wie in unserem Fall letztes Jahr), kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wie soll ich meinen Kindern denn vermitteln, mich anzuluegen toleriere ich nicht, aber deine Lehrer schon, vorausgesetzt ich kann dadurch Geld sparen???? :frowning: :frowning: :frowning:

Wenn jemand eine Schule, hat die befreit fuer den fruehzeitigen Start in den(oder die spaetere Heimreise aus dem) Urlaub und der Meinung ist, seinen Kindern damit nicht zu schaden, nur zu!

Wenn Befreiungen von der Schule nicht genehmigt werden, dann geht das eben nicht! In meinen Augen eigentlich ganz einfach!

LG

Sandy

• holzwurm
    geschrieben 1190414295000

@sandy sagte:

Wenn jemand eine Schule, hat die befreit fuer den fruehzeitigen Start in den(oder die spaetere Heimreise aus dem) Urlaub und der Meinung ist, seinen Kindern damit nicht zu schaden, nur zu!

Wenn Befreiungen von der Schule nicht genehmigt werden, dann geht das eben nicht! In meinen Augen eigentlich ganz einfach!

LG

Sandy

Letzteres wird bei uns im Landkreis von den meisten weiterführenden Schulen so gehandhabt. Bei den Grundschulen sieht man es noch etwas lockerer. Aber auch nicht bei allen.

LG

holzwurm

• aengler
    gesperrt
    geschrieben 1190414381000

Ja, in meinen Augen auch ganz einfach, ich wurd von meinen Eltern auch immer früher rausgenommen, zwecks Vermeidung dieses ****-Weihnachtsstaus, wir sind immer so durchgeschnurrt. Hmm, also ich hab nen Abitur, ich hab nen Studium abgeschlossen, ich bin nicht mit Osama bin Laden verwandt. Mir hat das definitiv nicht geschadet mal die paar Tage vor den Ferien raus zu bleiben ( waren übrigens gesetzlich brieflich eingereicht, ich wurde nicht zum lügen erzogen ). ;-) ich plane übrigens auch keine kriminellen Anschläge heutzutage, dafür hab ich zuviel zu arbeiten ;)

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.
  • sandy
    geschrieben 1190416089000

Hallo aengler!

Ich fuer meinen Teil habe verstanden. Du wurdest also mehrmals mit Befreiung fruehzeitig vor den Ferien aus der Schule genommen um in den Urlaub zu fahren und bist nicht kriminell geworden. Ist ok! Brauchst du nicht mehrfach schreiben! ;) Du hast nen :frowning: Abitur, nen :frowning: abschlossenes Studium ..... Auch verstanden, ich glaube, das hast du auch schon vor ein paar Seiten erwaehnt! ;)

Ich habe auch das Gymnasium abgeschlossen, wurde nie vorzeitig aus der Schule genommen, bin auch nicht kriminell und versuche meinen Kinder Werte zu vermitteln, die ich fuer wichtig halte und ihnen hoffentlich das Leben spaeter angenehmer und einfacher machen. Dazu gehoeren u.a. Ehrlichkeit, Pflichtbewusstsein, Loyalitaet, Sparsamkeit, gute Manieren u.v.m.. Sicherlich ist das Vermitteln von Werten das Ziel von allen (oder zumindest den meisten) Eltern. Aber anscheinend haben einige dieser Werte fuer manche LEute einfach andere Prioritaeten, vielleicht Sparsamkeit vor Ehrlichkeit oder so (wenn es um unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht wegen Ferienreise geht). Will damit niemanden persoenlich angreifen!

Nichts fuer Ungut!

LG

Sandy

• aengler
    gesperrt
    geschrieben 1190416597000

Finde ich klasse Sandy, aber ich sehe WERTE eben woanders. Wie du siehst bin ich auch gross und stark geworden, also wird es immer mehrere Ansichten auf dieser Welt geben ;)

PS Sandy: Ich HASSE Fettdruck, Rotdruck etc. um mich zu belehren ;)

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.
  • sandy
    geschrieben 1190417789000

Nanana, aengler, warum fuehlst du dich belehrt? War gar nicht meine Absicht! Und warum so aggressiv?

Vielleicht hasse ich GROSSBUCHSTABEN in Texten? Musst du es deshalb bleiben lassen? Nur ruhig mit den jungen Pferden!!! ;)

Dachte nicht, dass ich mit den von mir o.g. Werten (uebrigens schrieb ich u.a. und u.v.m.!!) so falsch liege? Aber wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, deiner Meinung nach schon.

Schulpflicht ist fuer mich Gesetz, und durch unerlaubtes (bitte auf dieses Woertchen achten!!) Fernbleiben vom Unterricht bricht man dieses Gesetz. Ansicht hin oder her.

Vielleicht sollte ich das naechste Mal wenn ich ein Knoellchen wegen Falschparkens bekomme, der Dame darlegen, dass ich anderer Ansicht bin. Nimmt sie es dann zurueck? Oder bleibt es dabei, Falschparken ist gesetzeswidrig und ich muss mein Knoellchen zahlen?

LG

Sandy

• gisela0204
    geschrieben 1190441544000

@ lutinchen

meine Jungs schwänzen nicht, ist offiziell genehmigt, da meine zur Zeit aufs Abendgymnasium gehen und schon 17 +18 jahre alt sind, stellt das kein Problem dar.

Fakt ist ohne Kinder würde ich erstmal ausserhalb der teuren Ferienzeit verreisen und selbstverständlich erst buchen wenn der Urlaub genehmigt ist.

In meiner Firma würe das verschieben um 1-2 tage auch kein Problem darstellen und krank machen und einfach fahren würde ich natürlich nicht.

Gisi

Türkei ist und bleibt mein Lieblings-Urlaubsland vom 20.09.09-30.09.09 wieder im Club Nena
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1190444990000

@aengler sagte:

Hat immer noch niemand mitbekommen hier das die Eltern hergehen und eine Genehmigung beantragen, oder? Deutsch-Leistung-6-setzen

Eben nicht, sie beantragen keine .

Nochmal zur Erinnerung, Anita schrieb gestern nachmittag:

Als Lehrerin kann ich von heute ( letztem Schultag vor den Ferien in NRW) berichten.

In meiner Klasse fehlten heute 7 von 29 Schülern. Selbst in den Grippe- Hoch- Zeiten gibt es solche Fehlquoten nicht. Bei einem Kind weiß ich, dass es wg. der Urlaubs nicht da war. Der Rest????

Es sind leider nicht die Ausnahmen und es werden immer mehr.

anita

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1190450723000

Ich will mich ja nicht wiederholen, muß es aber wohl. Wer sein Kind ordnungsgemäß abmeldet, hat sein Ziel erreicht und ist gesetzestreu (mehr oder weniger) geblieben. Wer seine Kinder schwänzen läßt, ist m.E.n. eben dumm oder dreist oder beides.

Ich habe vor ein paar Seiten einmal einen konkreten Vorschlag gemacht, es auf politischem Weg zu versuchen. Leider ist überhaupt niemand darauf eingegangen. In einer gewissen Selbstverliebtheit wird immer auf den gleichen Standpunkten herumgepocht. Sehr kreativ!

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • holzwurm
    geschrieben 1190454227000

@Peter

Dein Vorscvhlag mag zwar gut sein, aber bei der Umsetzung happert es.

Du wirst doch nicht gleuben daß die Veranstalter sich was vom Gestzgeber vorschreiben lassen.

Und zu dem Thema Tage zum selber verplanen:

Es gibt ja 4 - 5 Tage zusätzliche bewegliche Ferientage die jede Schule selber verplanen kann, aber leider nicht die Eltern.

Es ist nun mal so daß die Hauptsaison (Schulferien im Sommer bzw. über Weihnachten/Silvester die teuerese Zeit ist und dadurch den jeweilige Nebensaison (vorher oder nacher mehr oder weniger subenvioniert wird.

Am besten wäre ein festen Preis pro Saison (von Abpril bis Oktober) bzw. November bis März).

Dann könnte sich keiner mehr sich auf die günstigeren Preise bei der Urlaubsplanung raus reden.

LG

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!