Die Gesellschaft wird durch "Meckern" alleine nicht besser. Und schon gleich nicht davon, wenn wir unseren Kindern Narrenfreiheit anerziehen. Pflichtbewusstsein muß vorgelebt und manchmal auch erzwungen werden. Aber ohne dieses würde gar nichts mehr funktionieren !
Flughafenpolizei jagt Schulschwänzer
-
geschrieben 1190125468000"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann." Marie von Ebner-Eschenbach
-
geschrieben 1190125515000
@ fogfog
Beamten hin oder her...
du schadest mit solchen Aktionen in erster Linie deinem Kind.
Den Lehrern, dem Oberschulamt, der Flughafenpolizei und sonst wem ist es doch letzendlch egal ob das Kind in der Schule ist oder net.... Es geht hier um das Wohl der Kinder!
Es geht darum dass die Kinder net irgendwas falsches von den Eltern lernen, die so unbefangen Regeln missachten...
Was lernt denn das Kind daraus, wenn Mama und Papa sagen "wenn dich jemand fragt, du warst einfach krank. Uns ist das doch egal ob man das jetzt darf oder nicht"
Ich finds eigentlich traurig, dass man hier wegen sowas überhaupt so durchgreifen muss!
Dass Eltern ein total falsches/kein Unrechtsbewusstsein haben und das ganz unbefangen ihren Kindern weitergeben!
Sich denken "wegen so eine Kleinigkeit braucht man doch keinen aufstand machen" usw. *augenverdreh*
Es ist was anderes wenn das ganze ausnahmsweise und von dem Schule genehmigt stattfindet. Das kann man dann den Kindern erklären.
Aber auf eigene Faust sowas zu machen, sich dabei im recht zu fühlen und dann noch die Schuld auf Beamten abzuwälzen...
Jeder kanns eine eigene Meinugn über Beamten haben... aber hieran sind sie wirklich nicht schuld!
Hieran sind nur die rücksichtslosen Eltern schuld!
-
geschrieben 1190125559000
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Belangt werden kann man nur, wenn man das Kind nicht von der Schule abgemeldt hat. Auf Antrag kann der Klassenleiter ein Kind bis zu drei Tagen beurlauben, darüber hinaus muß Schulleiter/Schulamt entscheiden. Die Begrüdung kann ganz lapidar sein: private Gründe. In den Osterferien habe ich so meinem Sohn drei Tage Extraferien verschafft, allerdings nicht, um Geld zu sparen (ein paar Tage Verschieben fällt Ostern kaum ins Gewicht), sondern aus beruflichen Gründen.
Ich habe aber auch Verständnis dafür, daß Kinder aus finanziellen Gründen ein paar Tage aus der Schule genommen werden, wenn es bei den Eltern sehr eng wird. Vorasusetzung ist allerdings, daß das Kind Leistungen bringt, die den Ausfall unbeschadet verkraften lassen.
Gruß,
Peter
Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand. -
geschrieben 1190125716000
ja und Vorraussetzung is eben das ganze anzumelden!
Die breite Meinung ist hier ja eigentlich schon so, dass es in Ordnugn ist wenn man die Genehmigung von der Schule hat!
Aber es gibt genug Leute die das auf eigene Faust entscheiden udn ihrem Kind nacher ne Entschuldigung wegen Fieber schreiben!
-
geschrieben 1190125783000
Hier werden Beamten diskriminiert, ich bin Beamtin
-
geschrieben 1190125915000
@Isi214 sagte:
@ fogfog
Beamten hin oder her...
du schadest mit solchen Aktionen in erster Linie deinem Kind.
Den Lehrern, dem Oberschulamt, der Flughafenpolizei und sonst wem ist
dem Steuerzahler, dem einfachen Volk, für das er sich so einsetzt
mal drüber nachdenken, wer die Polizeiaktionen letzendlich bezahlt
So erzieht man die LMAA Jugend von morgen
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige! -
geschrieben 1190126095000
ich lese hier immer von Genehmigung!
Leute, in der Überschrift steht klar "Schulschwänzer"
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige! -
geschrieben 1190126284000
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vor 2 Jahren bin ich am ersten Schultag nach den Herbstferien nach Dus zurückgeflogen. Das ganze Flugzeug saß voller Familien mit schulpflichtigen Kindern. Da kann man sicher nicht von "Ausnahme" sprechen.
Wer soll den Kindern denn beibringen, was erlaubt ist und welche Regeln gelten? Die Schule, die sie dann schwänzen?
Die Einstellung, dass man sich halt nicht erwischen lassen darf, damit alles erlaubt ist, kann es ja wohl nicht sein.
Übrigens ist es meiner Kenntnis nach so ( in NRW) , dass vor und nach den Ferien nicht der Klassenlehrer, sondern der Schulleiter beurlauben muss, und zwar auch schon für einen Tag.
anita
-
geschrieben 119012651100025.05-08.06.12 Selima
-
geschrieben 1190126718000
Das ist dann natürlich Dummheit, wenn man sein Kind nicht abmeldet. Und gegen Dummheit ist bekanntlich kein Kraut gewachsen. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch das Ordnungsgeld ist. Wenn das nur 20 € sind, rechnet sich das für die Eltern wahrscheinlich noch und die machen es dann wieder. Das ist natürlich dann ein sehr negatives Vorbildverhalten.
Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.