• Patwei
    geschrieben 1190126807000

Ich finde es super das die Bayern da so hart durchgreifen. Da können sich die anderen Bundesländer mal eine Scheibe von abschneiden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es in Rlp. und in Hessen auch üblich ist die Kinder eigenmächtig zu beurlauben. Wenn ich es mir nicht leisten kann zu fliegen, dann muß ich mich halt für etwas preisgünstigers entscheiden.

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1190127408000

Die Flughafenpolizei in München hat die Aktion mit Interesse registriert. "Bisher haben wir Kontrollen bei den nächsten Ferien nicht vor", erklärte Polizeisprecher Hermann Rettenbeck. "Die hohe Zahl der Ertappten überrascht uns aber auch."

Qwelle Merkur dw

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • privacy
    geschrieben 1190127697000

Ob die Betonung dann auf "Bisher" liegt ? ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Wylanderli
    geschrieben 1190130353000

Nur des Geldes wegen die Kinder früher aus der Schule nehmen, verstehe ich absolut nicht. Wenn man es sich nicht leisten kann, soll man auch nicht wegfliegen. War als Kind auch nie am Meer, na und? Hatte auch viel Spass im Zoo, an einem See, in den Bergen, bei den Grosseltern...

Heute "muss" man eine, wenn nicht sogar zwei Wochen in den Urlaub fliegen. Alles andere gilt als uncool. Wo führt das noch hin? Dann reichen die Türkei und Tunesien plötzlich nicht mehr, Karibik muss es sein. :frowning:

Grüsse Wylanderli

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1190131063000

Hallo Zusammen,

ist ja immer wieder interessant das Thema - auch hier möchte ich nochmal etwas dazu sagen.

Ich kann nur allen zustimmen die dagegen sind, eigenmächtig die Ferien zu verlängern. Gut es gibt immer irgendwelche Härtefälle - o.k. dann ist es etwas anderes. Aber wo kommen wir hin, wenn jeder die Ferien so plant wie er möchte, dann können wir die Schulferien ja abschaffen (arme Lehrer ;) )

Wenn ich den Grund höre, das der Preis eine Rolle für einen früheren Flug gespielt hat......... dann kann ich doch immer noch aus einem anderen Bundesland fliegen - wo noch keine Ferien sind - oder ?

Das machen wir nächsten Dienstag auch, wir aus NRW fliegen ab Frankfurt. Der Preisunterschied war bei 5 Personen enorm. Da lohnt sich auch die Fahrt von 240 km, denn Hessen hat noch keine Herbstferien. Aber verlängern würde ich die Ferien deswegen nicht. Wir wären auch gerne 10 Tage geflogen oder 14 aber das paßte mit den Rückflügen also - sind es halt nur 8 Tage. Besser als nix !

Im - ich glaube RTL - gab es auch mal ein Bericht, da wurde direkt in D´dorf am Abflug so ca. 2 Tage vor den Ferien ein Interview durchgeführt. Ich musste echt mit dem Kopf schütteln, wie frech die Leute in die Kamera geschaut haben und irgendwelche dubiosen Enschuldigung vorgebracht haben. Oder einfach gesagt haben, klar haben wir Kinder als krank entschuldigt - war ja schließlich billiger.

Da fällt einem doch nichts mehr ein - oder ?

Aber es ist halt meine Meinung - jedem die Seine ;)

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • lutinchen
    geschrieben 1190131384000

lieber peter

du schreibst das, was hier eigentlich von jedem ebenfals befürwortet wird. niemand sagt etwas gegen das beurlauben.

es geht aber doch um das von den eltern abgesegnete schwänzen

irgendjemand schrieb: es gibt eine schulpflicht. und daran sind wir alle gebunden.

leider gibt es dann menschen wie fogfog, die gasthof mit gustaf verwechseln, beamte und regierung, gesetze und die ausführenden organe in einen großen suppentopf werfen und ganz offensichtlich ihre eigene unfähigkeit und ihr unwissen gleich mit auf ihre kinder übertragen.

oder glaubt jemand von euch, daß die kinder von fogfog ein realistisches rechts- oder unrechtsbewußtsein entwickeln???

es gibt gesetzliche bestimmungen an die wir alle gebunden sind, und es gibt immer wieder leute, die glauben, diese seien nur für die anderen da

und dann gibt es leute, die glauben, ihre kinder seien ihr eigentum, mit denen können sie getrost machen was immer sie wollen...

schade um diese kinder, die dem willkürlichen rechtsempfinden ihrer eltern ausgeliefert sind.

übrigens peter, du hast natürlich recht, diese masche zieht sich durch alle gesellschaftsschichten. ich kenne einige gutverdiener, die ihre kinder munter jedes jahr wieder frühzeitig aus der schule nehmen...

kein problem, denn sie sind ärzte und schreiben die kinder einfach krank.....ein schelm der böses dabei denkt....

denen geht es übrigens auch nicht ums sparen...der andere termin paßt einfach besser ins freizeit konzept

lg

daggi

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1190131732000

Hallo Daggi,

tja, da steht der Preis wirklich nicht mehr an 1. Stelle.

Aber die können wahrscheinlich nich so viele Polizisten an die Flughäfen stellen, manche lassen sich halt davon nicht abschrecken. Frei nach dem Motto: mich kriegen die doch eh nicht....

Unsere Kinder wären auch garnicht damit einverstanden, dass sie früher aus der Schule genommen werden. Die haben von Anfang an gelernt, das es falsch ist und da man sich an vorgegebene Regeln halten muß.

Unser Großer ist jetzt in der Ausbildung, wenn der einen Urlaubsantrag einreicht, dieser wird abgelehnt (aus betriebsinternen Gründen) dann muss er es auch akzeptieren. Stell dir mal vor, der geht dann auch einfach nicht zur Arbeit.

Wie sollte ich ihm das erklären, er müßte gehen und den kleinen Bruder würden so einfach wir aus der Schule nehmen. :frowning:

Geht ja garnicht

LG Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • muecke1401
    geschrieben 1190133660000

die Schwänzer verstehe ich auch nicht (und will sie nicht verstehen).

Geld spielt dabei eine große Rolle. In den Ferien sind Reisen mal eben so um bis zu 50% teurer.(Wir haben unserer Tochter in der Grundschule 1x die Herbstferien mit Genehmigung verlängert).

Wir alle wussten von der Schulpflicht- schon vor der Zeugung unseres Nachwuchses !!!!

Unsere Tochter hat das große Glück :frowning: :frowning: :frowning: genau vor den Ferien krank zu werden (mind.2x pro Jahr), dann bekommt die Schule aber immer eine ärztliche Bescheinigung, selbst wenns "nur" 2 Tage sind. Sie selber ist dann kreuzunglücklich, weil sie an den letzten spassigen Tagen nicht da sein kann, oder Klassenarbeiten nachschreiben muss.

Das tun die Lehrer hier gerne- auf den letzten Tag noch ne Arbeit reinhauen.

Andererseits: was tun die in den letzten 3 Tagen vor den Sommer- oder Winterferien in der Schule im Unterricht? Spielen, Video gucken, Eis essen, Sportturnier. Da kann ich manche dann auch verstehen, wenn auch grummelnd.

Solange kein "zwingender Grund" vorliegt, darf Töchterchen bis zum bitteren Ende `schlau`werden.

Die paar Jahre schaffen wir auch noch.

Lieben Gruss Mücke

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • aengler
    gesperrt
    geschrieben 1190134363000

Wie Eltern (Erwachsene) das handhaben bleibt jedem selber überlassen, ob zwei oder drei Schultage Befreiung in Ordnung sind.

Viel bedenklicher finde ich das die bayrische Polizei die Zeit hat für so einen Non-Einsatz.

Jeden Tag liest man über Kinderschänder, Kindermörder usw. in den Medien, die maximal zu einer Strafe von 2 Jahren verurteilt werden oder aber in die "Forensik" überwiesen werden und nach ihrer Resozialisierung wieder auf die Menschheit losgelassen werden.

Mir fehlen viel mehr dafür die Worte das solche Nonsens Einsätze wie das "SEK Schulschwänzer" gestartet werden, anstatt sich um die wichtigen Dinge zu kümmern.

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.
  • Susanne xyz
    geschrieben 1190134776000

In Bayern greift die Polizei schon seit längerer Zeit auch andernorts Schulschwänzer auf, da ist schlußendlich nur eine logische Konsequenz, auch mal am Flughafen nachzuschauen.

Im übrigen kann ich mich lutinchen und anderen hier nur anschließen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!