• Rodriganda
    geschrieben 1299697796000

Leute, wenn ihr schon keine Ahnung habt,verbreitet hier bitte nichts Halbgares über obskure Frequenzen und Strahlungen, sondern haltet euch an die Regeln.

• Louboutin
    geschrieben 1299702753000

@ Rodriganda,

wie bist Du denn drauf? :shock1: Brüstest Dich auf Seite 2 damit, dass Du von der Thematik keine Ahnung hast, Dich nur ungerne regelkonform verhältst, weist aber gleichzeitig die anderen Schreiber hier in ihre Schranken und willst sie mundtot machen. Aber ansonsten ist alles klar bei Dir?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Rodriganda
    geschrieben 1299703391000

Wann lernt Ihr mal richtig lesen? Ich zitiere mich selbst: "Ich bin mit einer der ersten, die bereit sind, unsinnige oder überflüssige Regeln und Gebote zu ignorieren oder auch bewusst zu übertreten.da ich aber weder Elektroniker noch Flugzeugingenieur bin..."

Die Betonung liegt auf unsinning oder überflüssig und weder... noch.. Ich kann aber eine Regel nur als unsinnig oder überflüssig einschätzen, wenn ich von der Materie Ahnung habe. Die habe in diesem Fall ich genauso wenig wie Ihr, deshalb halte ich eine Missachtung der Regeln oder "schummeln" für potentiell gefährlich. Doch, ansonsten ist Alles klar bei mir, ob bei Euch, wage ich in Einzelfällen zu bezweifeln.

• C.+S.
    geschrieben 1299703460000

Hallo,

diese Frage taucht ja wiederholt in Foren aller Art auf und die Neugierigen, die selbsternannten Experten, Bedenkenträger und sonstige betroffene Mitmenschen tauschen sich fröhlich mit Mutmaßungen und "Bauch-Argumenten" aus.

Kommt denn niemand auf die Idee, einfach mal beim Luftfahrtbundesamt nachzufragen und  all den Spekulationen ein Ende zu setzten?

Hier wäre der Link:www.lba.de/cln_009/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/A_Z/A_Z_Passagierinfo_Nutzung_Handy.html

Da steht im übrigen nichts darüber, dass Fotografieren verboten wäre oder es jemals war.

Einzig der Hinweis, dass es letzlich im Ermessen des Flugzeugführeres liegt, grundsätzliche Verbote auszusprechen.

Bestimmt kann man auch per Mail noch genauer nachfragen...

Grüße von Constanze

die seit 20 Jahren in Flugzeugen fotografiert (nicht heimlich!!!) und nie auf die Idee gekommen wäre, dass es überhaupt verboten sein könnte (abgesehen vvlt. von Militärischen Anlagen oder Flughäfen in Israel...)

Sorry - ich möchte hier wirklich niemandem auf die Füße treten, aber ich finde diese Disskussion einfach ziemlich daneben

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1299704483000

man kann auch ins dslr forum mal nachsehen, da schreiben profis darüber und über jeder airline zu diesen wirren punkte vielleicht ganz hilfreich hierfür. :shock1:

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Rodriganda
    geschrieben 1299705229000

Danke, Constanze. Das ist wirklich hilfreich für jemanden, der leidenschaftlich fotographiert und sicher gehen will. Ich für meinen Teil bin da nicht so erpicht und folge einfach den jeweiligen Vorschriften der jeweiligen Airline, weil ich kein Interesse habe, mich da tief in die Materie einzuarbeiten.  Ich fand nur die Spekulationen über Frequenzen und Strahlungen recht sinnlos. Ich persönlich halte vor allem in Sicherheitsfragen jede Form von Halbbildung für gefährlich.

• C.+S.
    geschrieben 1299709466000

Nochmal Nachklapp - denn beinahe wäre ich alte Klugscheißerin doch wieder unsicher geworden ;) -

wenn man dem Link zur 

(Luftfahrzeug-Elektronik-Betriebs-Verordnung - LuftEBV) folgt steht dort unter §1 Abs 1 No. 4 auch dass Verbot von Foto & Filmaufnahmen - Zitat:"

(1) Ausgenommen von dem Verbot des Betriebs elektronischer Geräte in Luftfahrzeugen gemäß § 27 Abs. 3 Satz 1 des Luftverkehrsgesetzes sind

....  

4.sonstige elektronische Geräte ohne Sendefunktion wie tragbare Computer, elektronische Informations- und Unterhaltungsgeräte, Geräte zur Foto- und Videoaufzeichnung, soweit sie nicht während des Rollens, des Starts, des Endanflugs und der Landung betrieben werden, und

ABER - bevor jetzt alle schreien- siehste, doch verboten - siehe weiter unter § 2 - weitergehende Freistellungen -

Zitat: "

1) Der Luftfahrzeughalter kann von den Beschränkungen des § 1 Abs. 1 Nr. 4 zweiter Halbsatz Befreiungen erteilen sowie den Betrieb von elektronischen Geräten mit Sendefunktion allgemein oder im Einzelfall über § 1 Abs. 1 Nr. 5 hinausgehend zulassen, wenn der Luftfahrzeughersteller oder ein Entwicklungsbetrieb dem Luftfahrzeughalter die Verträglichkeit der unter § 1 Abs. 1 Nr. 4 und 5 genannten Geräte mit der Bordelektronik unter Berücksichtigung der verwendeten Frequenzen und Sendeleistungen nachgewiesen hat. Der Luftfahrzeughalter hat den verantwortlichen Luftfahrzeugführer vor Antritt des Fluges über Inhalt und Umfang der Befreiung oder Zulassung zu unterrichten." Zitat Ende (Habe jetzt hoffentlich  korrekt zitiert und als solches gekennzeichnet ;) )

Heisst letztlich nix anderes, als dass es doch im Ermessen des einzelnen Unternehmens / Captains steht.

Daher - einfach ausprobieren.

VG

Constanze

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1299712158000

danke dir constanze, du hast mir meine naivität wieder gegeben mit der ich ohne Sorge beobachet habe, wie mein Sohn unzählige Starts und Landungen  begeistert gefilmt hat, ohne daß die Crew jemals eingeschritten wäre, ganz im Gegenteil.

lg

ruth

Nil admirari!
  • katjaworld
    geschrieben 1299714196000

@C.+S sagte:

4.sonstige elektronische Geräte ohne Sendefunktion wie tragbare Computer, elektronische Informations- und Unterhaltungsgeräte, Geräte zur Foto- und Videoaufzeichnung, soweit sie nicht während des Rollens, des Starts, des Endanflugs und der Landung betrieben werden

Liebe Ruth, sorry, aber ist zuviel Naivität vielleicht doch nicht angezeigt?

1) Der Luftfahrzeughalter kann von den Beschränkungen des § 1 Abs. 1 Nr. 4 zweiter Halbsatz Befreiungen erteilen sowie den Betrieb von elektronischen Geräten mit Sendefunktion allgemein oder im Einzelfall über § 1 Abs. 1 Nr. 5 hinausgehend zulassen, wenn der Luftfahrzeughersteller oder ein Entwicklungsbetrieb dem Luftfahrzeughalter die Verträglichkeit der unter § 1 Abs. 1 Nr. 4 und 5 genannten Geräte mit der Bordelektronik unter Berücksichtigung der verwendeten Frequenzen und Sendeleistungen nachgewiesen hat. Der Luftfahrzeughalter hat den verantwortlichen Luftfahrzeugführer vor Antritt des Fluges über Inhalt und Umfang der Befreiung oder Zulassung zu unterrichten." Zitat Ende (Habe jetzt hoffentlich  korrekt zitiert und als solches gekennzeichnet ;) )

Hat schon mal jemand erlebt, dass der Luftfahrzeughalter an Bord kam, um den Luftfahrzeugführer zu unterrichten? Wohl kaum. Das Einzigste, was wir an Bord vor dem Start zu hören kriegen ist, ist das Wort des Personals an Bord, an das ich mich zu halten habe, dass alle ihre elektronischen Geräte abzuschalten haben. Warum ist das so schwer verständlich und umzusetzen?

Heisst letztlich nix anderes, als dass es doch im Ermessen des einzelnen Unternehmens / Captains steht.

Genau, und das Personal hat vor dem Start zu uns gesprochen. Ich habe noch nie eine Stewardess sagen hören: "Schalten Sie bitte beim Start alle elektronischen Geräte aus außer ihre Kameras, damit könnten Sie, wenn Sie bitte alle mal zur linken Seite schauen, noch einen schönen Schnappschuss beim Starten machen!  Hmm, ich verstehe nicht, warum teilweise in den Fliegern jede Anweisung diskutiert werden muss, was ich also selbst zur Genüge erlebt habe. Warum ist das so?

• MaCor
    geschrieben 1299743670000

Ja, die Theorie ist eine Seite.. aber sitz mal irgendwo auf der Welt in einem Morgenflieger wo sich Geschäftsleute schon auf ihr nächstes Meeting vorbereiten. ;)

Da ist die Digicam harmlos gegen... und wieso diskutieren? Es ist doch jeder alt genug und ich habe auf all den vielen Flügen erst einmal erlebt das mich eine Stewardess darauf aufmerksam gemacht hat das ich vergessen habe meine Cam auszuschalten. ..und richtig Böse war sie dabei auch nicht!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!