Ich ehrlich gesagt auch nicht - aber weiß man das Das Problem ist - meiner Meinung nach - daß es heute viel zu viele verschiedene Geräte gibt, wo kein Mensch mehr weiß was, wohin und wieviel sie "senden" oder auch nicht. Wie soll bitte eine Flugbegleiterin im vorbeigehen auf anhieb erkennen, welches "Model" sie da vorliegen hat - so hat man entschieden: zum Start und Landung alles aus und gut ist. Es geht darum, eine möglichtst sichere und einfache Lösung für mittereweile viel zu komplexes Thema zu finden.
Als ich noch jung und knackig war, da konnte kein Mensch sein Händy in der Hosentasche verstecken - da seine Akkus die Größe eines Handgepäckstückes hatten. Damals stellte sich die Frage: Händy an - Flugzeug aus, oder umgekehrt?
Da aber nicht nur die Geräte, sondern auch Flugzeuge immer moderner werden, kommen künftig sicher immer mehr Lockerungen der Vorschriften hinzu.
PS. Bezüglich der Regelung vom LBA: "Zu Risiken und Abstürzmöglichkeiten fragen Sie Ihren Kaitän" denke ich wird diese auch keinen Rat wissen und hoffentlich auf die Nummer sicher gehen... Wir können doch alle Auto fahren - aber wer von uns kennt sich mit der Technik aus?