So, ich habs getan: Mein erstes Fotobuch ist fertig. Habe mir nicht vorstellen können, dass ich mich jemals damit beschäftigen werde. Aber Südafrika bietet so viele tolle Motive und in Kombination mit meinem neuen Objektiv sind einige Fotos herausgekommen, die mich angenehm überrascht haben. Auf der anderen Seite ist es nicht verwunderlich, dass bei 1.500 Fotos auch ein paar brauchbare dabei sind. Allerdings habe ich mir diesmal mehr Gedanken über Blende und Belichtungszeit gemacht.
Mit einem größeren Objektiv gelingen nicht nur Tierfotos. Auch Menschen lassen sich viel natürlicher abbilden. Mich nerven die Urlaubsfotos, wo die fotografierten Personen mehr oder weniger bewusst "ihr Gesicht" aufsetzen. Ein Gesicht, von dem sie meinen, am vorteilhaftesten auszusehen.
Eines meiner Lieblingsfotos: Mein Freund und eine japanische Urlaubsbekanntschaft in der Nähe von Kapstadt. Beide gestochen scharf, im Hintergrund verschwommen das Meer, der Strand und die Pinguine. Wegen des extrem starken Windes musste er seine Kappe festhalten und sie kämpfte mit ihrem Hut und ihrer Gucci-Tasche. Beide schauten in meine Richtung, aber nicht in die Kamera und lachten laut (ja, nicht nur das Pfeifen des Windes, auch das Lachen konnte man auf dem Bild hören ).
Habe ich die Situation fotografiert oder geknipst? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass ich mir das Bild schon zig Mal angeschaut habe und ich glaube, dass ich dabei übers ganze Gesicht grinste. Was will man mehr?