• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1176220860000

@'privacy' sagte:

Und wo liegt dann der Vorteil einer Frühbuchung?

Bei Buchung 20% Anzahlung - zinsfreies Darlehen an RV

Höhere Gefahr eines evtl, nicht krankheitsbedingten Rücktritts

Risiko der Nachbelastung Flugbenzin, Steuern, Gebühren

- wenn mehr als 4 Monate vorher gebucht

Eine klare Preisgarantie, z.B.

### mindestens 10 Prozent unter tagesaktuellen Saisonpreisen ###

könnte einen Anreiz bieten. Aber so ...

...der Vorteil ist ganz klar, ich habe das was ich haben will gebucht. :D

Zudem zahle ich auch nicht 20% an (wer verlangt sowas?), sonder 50 EUR p.P.. - also kein Darlehn. ;)

Und eine klare Preisgarantie habe ich auch, ich verreise zunächst zu fixen Preisen, die aber nach unten angepaßt werden können... :D

• holzwurm
    geschrieben 1176221570000

Bitte beachtet auch, daß viele Veranstalter immer wieder Preisanpassungen - aus irgendwelchen Gründen auch immer - machen.

Ich kann doch auch nicht heute ne Waschmaschine beim Blöd-Markt für 549 Euro kaufen und übermogen sehe ich sie beim gleichen Anbieter

im Prospekt für 499 Euro.

Dann hast man auch Pech und bekommt die Differenz nicht mehr.

Um klar auszudrücken:

Frühbucherrabatte müssen zum Zeitpunkt der Buchung billiger wie der reguläre Preis sein, ansonsten ist es kein Frühbucherrabatt mehr.

Sollte 2 Wochen später der reguläre Preis sinken, so muß der Frühbucherrabatt (sofern noch im Angebot) weiterhin darunter liegen. Es ist aber nirgends festgelegt wie hoch die Differenz sein darf oder muss. Es kann letztendlich auch nur 1 Euro Differenz sein um als Frühbucher zu laufen.

Gruß

holzwurm

• privacy
    geschrieben 1176221658000

@curiosus

... ich habe das was ich haben will gebucht ...

Wenn das immer so klappt, ist es ja gut. Meinte hier im Forum öfter

gelesen zu haben, daß RV die Hotels erst kurz vor Anreise informieren

und daß oft Gäste, die schon sehr lange im voraus gebucht haben,

die Dummen bei einer Überbuchung waren. Zumindest hatte die

sehr lange Vorausbuchung keinen positiven Effekt, da ja häufig

Gäste mit höheren Preisen für mehr Profit sorgen.

... 20% Anzahlung ...

sind Standard ( und in der Höhe auch rechtens )

bei den 3 größten RV in Deutschland, die verlangen das ;)

TUI

ThomasCook

ITS

... Preisgarantie ...

oder nach oben, siehe Flugpreise etc.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • holzwurm
    geschrieben 1176221900000

@'britti33' sagte:

ja, der Meinung war ich auch, aber ich habe mit Frühbucherrabatt gebucht für August 2007 und würde jetzt € 31,00 weniger zahlen pro Person :disappointed:

Bietet der Veranstalter heute noch Frühbucherrabatte an. Oder sind diese zum 31.03.07 ausgelaufen.

Wenn es keine Frühbucheraktion mehr gibt kannst Du normalerweise nichts machen. Dann ist es eine normale Preisaktion um das Hotel voll zu bekommen.

Sonderangebote können ja jederzeit gemacht werden.

Gruß

holzwurm

• holzwurm
    geschrieben 1176222371000

@'privacy' sagte:

Meinte hier im Forum öfter

gelesen zu haben, daß RV die Hotels erst kurz vor Anreise informieren

und daß oft Gäste, die schon sehr lange im voraus gebucht haben,

die Dummen bei einer Überbuchung waren. Zumindest hatte die

sehr lange Vorausbuchung keinen positiven Effekt, da ja häufig

Gäste mit höheren Preisen für mehr Profit sorgen.

... 20% Anzahlung ...

TUI

ThomasCook

ITS

... Preisgarantie ...

Es ist so, daß die RV die Hoteliers erst ca. 4 Wochen vor Anreise informieren. Daher kann es auch passieren, daß ein Kunde erst kurz vor Anreise eine Überbuchungsmeldung bekommt, sofern sich der RV die Zeit nimmt und dem Kunde eine zukommen lässt.

Es ist auch üblich bei allen gängigen RV nach Erhalt der Reisebestätigung 20 Prozent des Reisepreises zuzüglich der evtl. abgeschlossenen Versicherungen zu bezahlen. Der Rest wird 4 Wochen vor Anreise fällig.

Die Anzahlung von 50 Euro ist meist für Vorausbuchungen fällig, wenn der neue Katalog noch nicht aufgelegt ist bzw. der Preis für die Saison noch nicht feststeht.

Beispiel:

Ich war dieses Jahr 14 Tage im Platja Daurada und buche heute schon für die nächste Sommersaison. Dann sind die 50 Euro für ne Vorausbuchung fällig. Wird aber auch von RV zu RV unterschiedlich gehandhabt.

Gruß

holzwurm

• britti33
    geschrieben 1176223045000

holzwurm, bis 31.03. liefen die Frühbucherrabatte, aber wie gesagt, ich muß mir das zu Hause nochmal genau anschauen und nachhaken werde ich in jedem Fall

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1176223728000

Hallo britti,

wenn du zu Hause oder im Reisebüro eine Antwort gefunden hast, teile es uns doch bitte mit, würde mich mal interessieren, wie oder was das genau war./ist ;) Vielleicht ist ja alles ganz einfach

Curiosus...genau das meine ich, ich bekomme das, was ich haben möchte, des wegen bin ich Frühbucher. :D

Privacy...wir hatten mit TUI noch nie Probleme und immer das bekommen, was wir gebucht haben. Unser Reisebüro setzt sich aber auch immer nochmal 4 Wochen vor Anreise mit dem Hotel inVerbindung, da brauchen wir gar nichts mehr zu machen.

Ich denke mal,dass man ehr bei den Billiganbietern Probleme hat, aber das ist jetzt reine Vermutung.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • holzwurm
    geschrieben 1176223905000

@'britti33' sagte:

holzwurm, bis 31.03. liefen die Frühbucherrabatte, aber wie gesagt, ich muß mir das zu Hause nochmal genau anschauen und nachhaken werde ich in jedem Fall

Du kannst gerne nachhaken. Aber große Hoffnung möchte ich Dir nicht machen.

Wenn Du die Differenz bekommst, dann liegt es im Ermessen des Reiseveranstalters und ist dann als Kulanz zu sehen.

Gruß

holzwurm

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1176224783000

...ich habe bisher immer genau das bekommen, was ich haben wollte, sogar spezielle Zimmer auf Wunsch.

@'privacy' sagte:

... 20% Anzahlung ...

TUI

ThomasCook

ITS

... Preisgarantie ...

ThomasCook verlangt nicht in jedem Fall 20% - Anzahlungsbetrag s.o. ;)

Und mit der Preisgarantie verhält es sich genau so: NEC wird britti33 lediglich den reduzierten Preis mit dem Restbetrag abbuchen oder in Rechnung stellen (ist ja noch etwas hin), es ist ganz einfach...

• holzwurm
    geschrieben 1176225248000

@'curiosus' sagte:

Und mit der Preisgarantie verhält es sich genau so: NEC wird britti33 lediglich den reduzierten Preis mit dem Restbetrag abbuchen oder in Rechnung stellen (ist ja noch etwas hin), es ist ganz einfach...

Die Preisgarantie greift bei vielen Veranstaltern nur bei Auffinden eines günstigeren Preises am Buchungstag.

Gruß

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!