@Siegfried
Du liest wohl alles
doch wenn Du mich schon so nett in der Thread-Eröffnung zitierst, dann möchte ich auch hier ein wenig mitposten...
Was ich mich dabei immer frage, was treiben diese Leute dort im Zimmer und warum machen sie das und warum zu nächtlichen Zeiten? Eine Schranktür kann ja mal zufallen, kein Problem, aber das ganze Inventar eines Zimmers verschieben (Betten, Nachtschränke, Tische, Stühle, usw.) unbegreiflich, jeder der in einem "normalen" Hotel im Mittelmeerraum ist, weiß doch eigentlich, dass es meistens bedingt durch die Bauweise (gegossener Spritzbeton, keine Schallisolation, Fliesen, etc.) sehr hellhörig ist, unabhängig davon, ob man zu Hause nun in einem Mehrfamilienhaus lebt oder alleine auf der Shiloh Ranch.
Ich glaube, es ist eine vielfach anzutreffende Rücksichtslosigkeit und Egoismus, nach dem Motto: der Urlaub war schon teuer genug, dafür kann ich machen was ich will!
Vor ein paar Jahren haben wir mal das Pech gehabt, neben einem Pärchen zu wohnen, die wirklich jede Nacht bis morgens um 3 oder 4 Uhr lautstark auf dem Balkon diskutiert, getrunken, gespielt, usw. haben. Als ich dann nachts um 2 Uhr mal höflich über die Brüstung gefragt habe, ob es nicht ein wenig leise geht, da trafen mich völlig verständnislose Blicke und die Antwort war: "Wieso, es ist doch Urlaub!" Es kam ihnen überhaupt nicht in den Sinn, das andere Leute im Urlaub sich vielleicht erholen wollen und auch mal schlafen. Es gab natürlich auch andere Gäste in angrenzenden Zimmer, die den nächtlichen Lärm genauso gehört haben, leider hat sich von denen niemand getraut etwas zu sagen, deren einzige Reaktion war nur früh morgens laut mit den Zimmertüren zu schmeißen, als Rache für die Ruhestörung, seltsames Verhalten. Zum Glück war das laute Paar nach ein paar Tagen verschwunden und es wurde doch noch im Hotel erholsam. In so einem Fall stimmt das Sprichwort: "Der Klügere gibt nach" und man wechselt nach Möglichkeit das Zimmer, Beschwerden bei der Rezeption oder Reiseleitung bringen eigentlich nichts, was sollen die Ansprechpartner denn machen und bevor ein Hotel einen Gast rauswirft, da muss schon wirklich allerhand passieren.
LG Peter