• Edelweiss8
    geschrieben 1203695589000

Hallo,

fliege in den kommenden 3 Monaten nach Malta, Costa Rica und Guatemala.

Ist es ratsam eine Reisegepäckversicherung abzuschließen? Ist halt ziemlich teuer, wenn die Reise so lange dauert!

Wie ist das mit den Airlines? Wenn da ein Gepäck verloren geht, brauche ich da überhaupt ne extra Versicherung oder haftet dann die Airline?

Hoffe auf viele Antworten!

Simi

• carstenW.
    geschrieben 1203695993000

Haftungsfrage = keine Ahnung, jedoch gibt es doch diese Versicherungen im Bündel für einen Apfel u. ein Ei.

LG

• tosca4711
    geschrieben 1203696103000

Gepäck ist auch in einer Hausratsversicherung mit versichert. Beim Flug haftet die Airline.

23.11-27.11 Dublin
  • Edelweiss8
    geschrieben 1203696176000

Welche Versicherungen meinst du? So Rundum-Sorglos-Pakete? Die sind bei ca. 90 Tagen Reisedauer nicht unbedingt so günstig! Außerdem hab ich die Krankenversicherung und Reiserücktrittsversicherung schon!

• Metrostar
    geschrieben 1203701125000

Nun werde ich mal meinen Senf dazu geben: Beim Transport haftet die Airline für das Gepäck. Eine Versicherung ist daher hinausgeworfenes Geld.

Leider hatte ich auch Pech mit einem Koffer, der zwar nicht kaputt ist, aber nach einem Hotelaufenthalt nach Mottenpulver stinkt, das im Zimmer versprüht wurde, so daß ich den nie wieder benutzen konnte. Gott sei Dank war das kein Samsonite, Delsey oder sonst irgendein Markenkoffer. Da hätte ich mich schwarz geärgert.

Die Hausratversicherung anschreiben? Nee, brauchte ich erst gar nicht machen. Zum Schnuppern wäre sicherlich niemand vorbeigekommen. Und wie man Versicherungen kennt, wäre ich mit der Ausrede: "Den hatten sie wohl im Keller gelagert" abgewimmelt worden.

• Erika1
    geschrieben 1203723189000

Die Hausratversicherung zahlt nur bei Schäden, die durch die in der Hausratpolice versicherten Risiken eintreten: Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub...

Einfacher Diebstahl, Verlust oder Beschädigung ist durch die Hausratversicherung nicht gedeckt.

Am besten mal in die eigenen Versicherungsbedingungen schauen unter dem Punkt "Außenversicherung".

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1203752738000

Bei Kreditkarten, Mastercard Visa etc. , ist eine Reisegepäckversicherung includiert.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Orchidee
    geschrieben 1203753138000

Hallo!

:D

Also zuerst einmal haftet die Airline für das Gepäck, solange es in ihrem Gewahrsam ist. Für Gepäck im Hotel haftet die eigene Hausratversicherung!

Für die Transportwege haftet der Veranstalter, sofern er Euch transportiert. Habt Ihr selber einen Transport organisiert haftet Ihr.

:shock1:

Beachtet jedoch, dass der Veranstalter und auch die Airline nur bis zu einer Maximalgrenze haften, die jedoch nicht an den Wert des Inhalts Eurer Koffer geknüpft ist!!!!

Eine Reisegepäckversicherung tritt also in der Regel nur ein, wenn sich das Gepäck in Eurem Gewahrsam und außerhalb von Airline oder Hotelzimmer befindet. Und nun kommt der Knackpunkt: Die Versicherungsbedingungen solcher Policen (ich habe bei einer Reiseversicherung gearbeitet ;) ) sind in der Regel so streng gefasst, dass man bei Beachtung der Regeln, sein Gepäck quasi gar nicht "verlieren" kann. Dass heißt man darf es in der gesamten Zeit quasi nicht aus den Augen verlieren, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren!!

Ausnahmen bilden sicherlich Reisen, die nicht pauschal gebucht sind und mit vielen Ortswechseln verbunden sind und man damit rechnen muss, dass einem das Gepäck auf offener Straße entrissen wird! Dann solltest Du nochmals im Reisebüro nachfragen, welcher Anbieter die passensten Bedingungen anbieten kann.

Viel Erfolg und Spaß im Urlaub.

:laughing:

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1203782256000

Hallo,

also ich hatte für unseren New York Trip ein sog." RundumSorglos-Paket". Darin enthalten eine Reise-Gepäckversicherung. Auf dem Rückflug bzw. NY-Flughafen bis Düsseldorf wurde aus unserem Koffer die Kulturtasche entwendet. Man meint das kann nicht viel sein, aber einschl. Tasche Toil.-Utensilien, einige Medikamente sowie Rasieapparat meines Sohnes, kamen ca. 180,--Euro zusammen, die wir von der Versicherung erstattet bekamen. Lt. Reisebüro erfuhren wir, dass die Airlines nur Minimal-Pauschalbeträge für so etwas erstatten. Allerdings muss der Schaden der Airline gemeldet werden und die Schadenmeldung müssen sie bestätigen und dann müssen alle Belage bei der Versicherung eingereicht werden. Nach ca. 14 Tagen hatte ich das Geld auf meinem Konto.

Also ich werde in Zukunft bei Fernreisen immer eine solche Versicherung abschließen.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Orchidee
    geschrieben 1203841366000

Hallo Reiselilly!

Ich wusste gar nicht, dass die "EXX" mittlerweile so kulant ist ;) !

:laughing:

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!