Hallo!
Also zuerst einmal haftet die Airline für das Gepäck, solange es in ihrem Gewahrsam ist. Für Gepäck im Hotel haftet die eigene Hausratversicherung!
Für die Transportwege haftet der Veranstalter, sofern er Euch transportiert. Habt Ihr selber einen Transport organisiert haftet Ihr.
Beachtet jedoch, dass der Veranstalter und auch die Airline nur bis zu einer Maximalgrenze haften, die jedoch nicht an den Wert des Inhalts Eurer Koffer geknüpft ist!!!!
Eine Reisegepäckversicherung tritt also in der Regel nur ein, wenn sich das Gepäck in Eurem Gewahrsam und außerhalb von Airline oder Hotelzimmer befindet. Und nun kommt der Knackpunkt: Die Versicherungsbedingungen solcher Policen (ich habe bei einer Reiseversicherung gearbeitet ) sind in der Regel so streng gefasst, dass man bei Beachtung der Regeln, sein Gepäck quasi gar nicht "verlieren" kann. Dass heißt man darf es in der gesamten Zeit quasi nicht aus den Augen verlieren, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren!!
Ausnahmen bilden sicherlich Reisen, die nicht pauschal gebucht sind und mit vielen Ortswechseln verbunden sind und man damit rechnen muss, dass einem das Gepäck auf offener Straße entrissen wird! Dann solltest Du nochmals im Reisebüro nachfragen, welcher Anbieter die passensten Bedingungen anbieten kann.
Viel Erfolg und Spaß im Urlaub.
Gruß
Tanja