• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1203844185000

"Ist es ratsam eine Reisegepäckversicherung abzuschließen? Ist halt ziemlich teuer, wenn die Reise so lange dauert!"

Nein, die ist überflüssig, weil um in einem Schadensfall Geld zu erhalten, muss man auf seinem Gepäck so aufpassen, das es sowieso nicht geklaut wird.

Außerdem, wenn man bei der richtigen Gesellschaft eine Hausratversicherung hat, dann haftet die auch.

Eine Reiserücktritt und -krankenversicherung ist bedeutend wichtiger.

@Metrostar

Und wenn du von deiner Gesellschaft so eine schlechte Meinung hast, warum bist du dann da überhaupt versichert?

Leben und leben lassen!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Metrostar
    geschrieben 1203873228000

@Harzer

Bei irgendeiner Versicherung muss man schließlich eine Hausratversicherung abschließen. Egal welche Versicherung, vorm Zahlen drückt sich jede gern. Bei Wasserschäden zum Beispiel, die man nicht selbst verursacht hat, kommt die Gesellschaft natürlich nicht drum herum.

• Thurgau
    geschrieben 1203939269000

Auf zig-Reisen, in aller Herren-Länder, mit Auto, Flugzeug und Schiff ist mir -klopf,klopf,klopf,- noch kein Krümel abhanden gekommen.

Und wenn schon, man hat ja nicht unbedingt den Brioni-Anzug, die Rolex und den Diamantenschmuck dabei.

Mit dem bisher Ersparten könnte ich die T-Shirts ersetzen.

Und wegen ein paar €, den Schreibkram und den Ärger?

Nein Danke.

Thurgau

• ADEgi
    geschrieben 1203939668000

@Metrostar sagte:

Beim Transport haftet die Airline für das Gepäck. Eine Versicherung ist daher hinausgeworfenes Geld.

Richtig und doch völlig falsch!

Die Airline haftet zwar, aber auch nach der Erhöhung noch immer mit sehr niedirgen Sätzen. Vor Euro Einführung waren das einmal gerade 52,50 DM pro Kilo. Dann versucht mal schön mit rund 1.000,- DM (500,- €) einen Koffer zu füllen!

Jetzt wurden vor ein paar Jahren die Sätze angehoben, doch gerade bei der Airline ist der Punkt wo das Gepäck nach wie vor nicht ausreichend versichert ist! Im Hotel tritt eine Hausratversicherung in der Regel ein und während des Transportes mußt Du eigentlich so genau auf Deine Sachen aufpassen, daß diese eigentlich nicht gestohlen werden können. Zumindest dann, wenn Du Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen möchstest.

Gruß

Berthold

• Metrostar
    geschrieben 1203985708000

@Thurgau sagte:

Auf zig-Reisen, in aller Herren-Länder, mit Auto, Flugzeug und Schiff ist mir -klopf,klopf,klopf,- noch kein Krümel abhanden gekommen.

Und wenn schon, man hat ja nicht unbedingt den Brioni-Anzug, die Rolex und den Diamantenschmuck dabei.

Mit dem bisher Ersparten könnte ich die T-Shirts ersetzen.

Und wegen ein paar €, den Schreibkram und den Ärger?

Nein Danke.

Thurgau

Sehe ich auch so ähnlich. Ich denke, es kommt auch dabei darauf an, wohin man reist, und zu welchem Zweck.

Im Badeurlaub in der Dominikanischen Republik kann die teure Markenkleidung zu Hause bleiben. Das heißt natürlich nicht, daß man dort Lumpen anzieht. ;)

Die original Vuitton-Kulturtasche oder gute Lederkulturtasche würde ich dorthin auch nicht unbedingt mitnehmen. (Schon allein - wie ich im ersten Beitrag schrieb, aus "Müffelgründen"). Wäre doch schade, wenn man diese Dinge hinterher wegwerfen muss.

Im Hotel der Kategorie "Leading Hotel of the World", auf der "Queen Mary" oder im Tagungshotel sieht es natürlich anders aus. Je nach Wert der Kleidung/Accessoires ist eine Versicherung eher angebracht.

• KaGu
    geschrieben 1204245265000

Ich halte eine Reisegepäckversicherung für Überflüssig.

Die Zahlen noch schlechter aus als die eigene Versicherung.

Entweder Haftet die Airline oder die Hausratversicherung.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1204614167000

@frische Luft

Nur Experten sollten sich deiner Meinung hierzu äußern und warum hast du dann eine geschrieben?

@Metrostar

Nee ist klar, jede Medaille hat doch zwei Seiten, das viele der Versicherungsnehmer auch Versicherungsbetrug machen und deshalb halt viele Versicherungen noch genauer hinschauen, ob es ein Schadenfall ist oder nicht, das ist halt auch ein Grund.

Und bei der großen Anzahl von Versicherungen sollte man halt mal prüfen, welche die beste Preis/Leistung hat. Die meisten zahlen doch verdammt viel Geld für Versicherungen um im Endeffekt verdammt schlecht versichert zu sein. Also weniger Geld ausgeben und dafür effektiver und besser sich Versichern.

Also sich mal von verschiedenen beraten lassen und sich nicht nur auf einen verlassen, weil die meisten arbeiten auf Provisionsbasis oder sind Quereinsteiger, die gar nicht das notwendige Wissen haben.

Und du wirst feststellen, das es immense Beitragsunterschiede, aber auch Leistungsunterschiede gibt.

Und seit dem 01.04.2007 arbeiten ja die Gesellschaften mit dem Beratungsprotokoll und seit dem 01.01.2008 hat ja auch das neue VVG gegriffen, so das dir dein berater erstmal beraten muss, dann das Kleingedruckte zum prüfen da läßt und erst im dritten Schritt dann die Versicherung so abschleißt, wie du es als Kunde wünscht, ansonsten haftet er dafür.

Leben und leben lassen!
  • AntoniaW
    geschrieben 1204892553000

Ich kann eine Reisegepäckversicherung nur dem empfehlen, der wertvolle Dinge mit in den Urlaub nimmt. Wie von den Vorpostern geschrieben gibt es zum Teil andere Hafter für den verlorenen oder beschädigten Koffer samt Inhalt. Schnelle Hilfe für den "nackten" (da gepäcklosen) Reisenden können diese Versicherungen sowieso nicht bieten.

• privacy
    geschrieben 1204893013000

@Harzer

Dir ist aber bewußt, das das Beratungsprotokoll nicht für die

Vermittlung einfacher Arten wie Reisegepäck, Reiserücktritts-

versicherungen greift, weil diese ausgenommen wurden?

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!