Alle drei Monate die gleiche Diskussion...
Ich werde nun meinen Aschenbecher ausleeren und mir für meinen morgigen Ausflug zur Tankstelle einen Mundschutz basteln, denn die Dämpfe sind giftig - Sprit stinkt einfach entsetzlich, meine Klamotten riechen nach Benzin. Und Einkäufe in der Stadt sind mir unangenehm, denn da sind die Autoabgase... in Kinderwagenhöhe.
Der Schornstein in meiner Nachbarschaft stört mich nicht, der bläst die Chemie erst in 20 Metern Höhe aus, das rieche ich nicht, das Gift ist weg und kommt garantiert nicht wieder nach unten. Sagt man. Außer bei bestimmten Wetterlagen, die wir hier nicht haben. Die Aufkleber auf meinen Lebensmittelverpackungen lese ich nicht - ich würde sie nicht verstehen - und ich will auch gar nicht sooo genau wissen, was ich da an Chemie in mich hereinstopfe, mal ganz abgesehen von den Pillen, die mir mein Arzt verschrieben hat. Dafür kaufe ich mir Vitamin C-Magnesium-Kalzium-usw-Kapseln, die gleichen das wieder aus. Alles egal. Aber Raucher... igitt- die werden mich umbringen.
Aber ganz sicher ist es vollkommen richtig, die Raucher für (fast) alle Erkrankungen zur Verantwortung zu ziehen. Ist auch viel einfacher, als alle weiteren Dreckschleudern zu hinterfragen