• Carnevale
    geschrieben 1200005259000

Seit Jahren ist es so dass ich 5-6 Reisebüros abklappern muss bis ich mal zu etwas passendem finde. Woher kommt es dass mir manche Reisebüros nur schlechte Angebote machen können bis hin zu "da gibt es so gut wie überhaupt nichts mehr" und in dem 2 Straßen weiter bekomme ich dann zig günstige Angebote und auch mit extras wie kombiniertem Mietwagen?

Im Prinzip müsste man ja davon ausgehen dass es egal ist in welches Reisebüro man geht, denn die Angebote der Veranstalter sind ja überall die gleichen. Woher kommen denn dann trotzdem diese gigantischen Unterschiede?

Was meint ihr?

• CaptainJarek
    geschrieben 1200012770000

Da muss man nichts zu meinen. Das ist wie überall im Leben, es gibt fähige und weniger fähige. Ferner haben auch nicht alle Reisebüros mit allen Veranstaltern Verträge abgeschlossen, können Dir manchmal also gar nicht alles anbieten.

Auch die "politsche" Ausrichtung spielt oft eine Rolle. So wird Dir ein TUI Reisecenter wohl kaum eine Neckermann-Reise verkaufen, selbst wenn´s der günstigste Preis wäre. Zur TUI Reise bekommst Du dafür ein feuchtes Küsschen gratis dazu. Bei einem Holidayland-Büro wird´s wohl eher andersrum sein usw.

Du siehst, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Aber glaub jetzt nicht, dass es z.B. im Onlinebereich anders wäre. Auch da würde mir jetzt keine Seite einfallen, welche alle Veranstalter völlig neutral anbietet.

Ein gutes und kompetentes Reisebüro ( das im Idealfall auch noch veranstalterunabhängig ist ) zu finden ist heute vielleicht nicht ganz einfach. Aber wenn man erstmal eines hat, dann sind Leistung/Qualität/Service/Preise etc. sicherlich unschlagbar.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Carnevale
    geschrieben 1200050606000

Hört sich plausibel an, aber dass das so hart umgesetzt wird? Wenn ein Kunde kommt und mitteilt dass er nur 350 Euro ausgeben kann, dann ist es ja klar dass ich ihm keine Tui Reise verkaufen kann, oder?

• CaptainJarek
    geschrieben 1200050767000

Auch bei TUI kommst Du problemfrei für 350 Euro in den Urlaub.

Ein gutes Reisebüro sucht und findet Deinen Urlaub exakt nach Deinen Wünschen und nicht nach seinen Wünschen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Jesla
    geschrieben 1200060362000

Na ja, vielen Kunden haben allerdings auch falsche Preisvorstellungen! Man bekommt nun mal in den Sommerferien für 2 Wochen kein Hotel mit 4 Sternen, AI, direkter Strandlage etc. für 350,-€. Da kann das Reisebüro noch so gut sein!

• jordan26
    geschrieben 1200064157000

Malta/St. Paul's Bay

Grand Hotel Mercure San Antonio

4 Sterne

Urlauberempfehlung: 82%

1 Woche DZ/ÜF ab 192 €

und was ist das steht neben meinem Bildschirm

LG

F

PS:UPS 2 Wochen sorry nichts gesagt aber das wird ja immer billiger

da ist die Strassen Bahn ja bald teurer.

• Jesla
    geschrieben 1200073148000

Betonung liegt auf "ab", es handelt sich um Frühstück als Verpflegung und wie Du schon sagtest nur um 1 Woche...

Aber ich will ja jetzt nicht kleinlich sein. Tatsache ist, dass wirklich viele Kunden die Preise falsch einschätzen und wenn man genau die Wünsche erfüllt haben will, ist es nicht selten, dass man mal etwas mehr zahlen muss, als man eigentlich dachte. Wenn man gerne den Preis hätte, ist es in vielen Fällen so, dass man irgendwo Abstriche machen muss.

Dass beides stimmt - Wunscherfüllung und Preis - kommt vielleicht dann mal vor, wenn es eine günstige Saisonzeit ist und/oder man eine wirklich günstiges Last Minute Angebot bekommt. Ausgenommen sind natürlich hierbei die Leute, die wirklich realistische Preisvorstellungen haben.

Gruß, Jenny

• charletto
    geschrieben 1200076125000

Ich glaube, das die Daumenschraube falsch angesetzt wird. Nicht nur die Reisebüros diktieren die Preise, sondern die Hauptursache sind die sogenannten ´großen ´Reiseveranstalter. Solange da noch kein Riegel vorgeschoben wird, geben die die Preise vor.

Das in den Ferien die Preise in die Höhe getrieben werden, ist ja leider auch bekannt - ach ja , das ist die sogenannte Hauptsaison.

Die Schnäppchenhotels findet man dann in diversen Reportagen über einen Alptraumhaften Urlaub wieder, und als Familie mit einem realistischem Einkommen von ca. € 2000 mtl. hat man ja sowieso keinen Anspruch auf Sonne, Sand & Meer. Da kann man ja auf das Planschbecken ausweichen!

Alternativ gebe es noch die Möglichkeit, eines der wenigen engagierten RB zu finden, wo wirklich noch kompetend und beharrlich nach Angeboten gesucht wird, die dem Budget einigermassen entsprechen und damit auch einer Familie mit weniger Geld einen schönen Urlaub zu ermöglichen.

Das von seitens der Gesetzgebung da eine familienfreundlichere Regelung getroffen werden könnte..... :laughing:

Aber es gibt ja gottseidank noch das WWW, und wenn man sich da ein wenig einliest und Zeit investiert, kann man durchaus seinen preiswerten Urlaub noch finden.

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt dabei gegenüber eines RB um mindestens 100% höher und vielleicht wird dann in naher Zukunft auch mal in der Hauptsaison ein Umdenken der RV bewirkt.

Charly

Man lebt nur einmal...
  • CaptainJarek
    geschrieben 1200077636000

@charletto sagte:

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt dabei gegenüber eines RB um mindestens 100% höher und vielleicht wird dann in naher Zukunft auch mal in der Hauptsaison ein Umdenken der RV bewirkt.

Na ja, das halte ich dann doch für ein Gerücht. Selbst wenn man dutzende Stunden daheim beim Suchen in diversen Onlineportalen, Booking Engines etc. verbringt ( Hohe Opportunitätskosten beachten, denn Zeit ist ja bekanntlich auch Geld und Freizeit ist sauteuer! ), so wage ich einfach mal die These, dass für die großen Masse keine Ersparnis dabei rumkommen wird, im Gegenteil.

90 Prozent der "fähigen" Internet-User und sicherlich 95% der "normalen" Bürger sind nicht in der Lage den günstigsten Preis für sich herauszusuchen. Warum? Nicht weil Sie dumm sind, sondern weil sie einfach nicht die Tricks und Kniffe der Branche kennen. Und somit können sie diese Tricks auch nicht zu ihrem Nutzen "benutzen".

Nicht umsonst ist Reiseverkehrskaufmann ein Ausbildungsberuf. Die meisten Bürger dürften einen Tisch ja auch etwas weniger adäquat zusammenzimmern können als ein Tischler es kann, oder?

Gerade eben noch ein ganz simples Beispiel bei mir im Büro gehabt. Und das ist nur ein kleines Beispiel, ich könnte hier dutzende bringen. Ein Kunde wollte ein ganz bestimmtes Hotel A mit einem Familienzimmer Typ 1 haben. Belegung 2 Erw. + 2 Kinder ( 5 + 9 Jahre alt ). Kostenpunkt 3800,- EUR.

Jetzt kommt einer dieser vielen, feinen Tricks die gute Reisebüros aus dem ff draufhaben. In diesem Fall habe ich ein Familienzimmer Typ 2 ( etwas größer da für 3 Erw. + 1 Kind ) für ihn gebucht. Damit das geht muss er zwar ein Kind als Erwachsenen einbuchen lassen, aber dann kostet die gleiche Reise, das gleiche Essen, das gleiche Wetter - nur in einem anderen und größeren Zimmer 2900,- EUR.

Macht mal eben locker eine Ersparnis von 900,- Flocken. Nur weil er "offiziell" lediglich mit einem Kind fährt. Davon kann man beiden Kids die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke kaufen und noch ein paar mal mit der Familie lecker Essen gehen.

Jetzt denkt man sich, warum verkaufst Du das nicht für 3800,-. Der Kunde hätte es eh nicht rausgekriegt und Du hättest mehr verdient.

Stimmt, aber ich halte es mit dem Motto. Tue Gutes und sprich darüber!

Der Kunde ist - natürlich - völlig begeistert und ich verdiene zwar im ersten Moment weniger, bekomme es aber vielfach durch die unbezahlbare Mundpropaganda und Weiterempfehlungen des Kunden bei seinen Bekannten zurück.

Und er hätte es ohne meine Hilfe und mein Wissen - genauso wie die oben genannten 90% aller Bürger - im Leben nicht rausgekriegt und Geld zum Fenster rausgeworfen. Da hätte er sein halbes Leben im Netz suchen können :p

Ach ja, und was die hohen Preise in der "Hauptsaison" angeht:

Das regelt der Markt. Angebot und Nachfrage. Solange es eine hohe Nachfrage in den Sommerferien gibt, solange wird´s auch hohe Preise geben. Ganz einfach.

Viele Grüße!

• Carnevale
    geschrieben 1200097550000

Ganz doof gefragt: Woran erkenne ich denn ein gutes Reisebüro, ohne dass es mir empfohlen wird? Im Moment zum Beispiel bin ich in Regensburg und Nürnberg auf Reisebürosuche, da lagen, da lagen bei den Angeboten und der Art wie mit einem gesprochen wurde fast schon Welten auseinander.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!