@charletto sagte:
Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt dabei gegenüber eines RB um mindestens 100% höher und vielleicht wird dann in naher Zukunft auch mal in der Hauptsaison ein Umdenken der RV bewirkt.
Na ja, das halte ich dann doch für ein Gerücht. Selbst wenn man dutzende Stunden daheim beim Suchen in diversen Onlineportalen, Booking Engines etc. verbringt ( Hohe Opportunitätskosten beachten, denn Zeit ist ja bekanntlich auch Geld und Freizeit ist sauteuer! ), so wage ich einfach mal die These, dass für die großen Masse keine Ersparnis dabei rumkommen wird, im Gegenteil.
90 Prozent der "fähigen" Internet-User und sicherlich 95% der "normalen" Bürger sind nicht in der Lage den günstigsten Preis für sich herauszusuchen. Warum? Nicht weil Sie dumm sind, sondern weil sie einfach nicht die Tricks und Kniffe der Branche kennen. Und somit können sie diese Tricks auch nicht zu ihrem Nutzen "benutzen".
Nicht umsonst ist Reiseverkehrskaufmann ein Ausbildungsberuf. Die meisten Bürger dürften einen Tisch ja auch etwas weniger adäquat zusammenzimmern können als ein Tischler es kann, oder?
Gerade eben noch ein ganz simples Beispiel bei mir im Büro gehabt. Und das ist nur ein kleines Beispiel, ich könnte hier dutzende bringen. Ein Kunde wollte ein ganz bestimmtes Hotel A mit einem Familienzimmer Typ 1 haben. Belegung 2 Erw. + 2 Kinder ( 5 + 9 Jahre alt ). Kostenpunkt 3800,- EUR.
Jetzt kommt einer dieser vielen, feinen Tricks die gute Reisebüros aus dem ff draufhaben. In diesem Fall habe ich ein Familienzimmer Typ 2 ( etwas größer da für 3 Erw. + 1 Kind ) für ihn gebucht. Damit das geht muss er zwar ein Kind als Erwachsenen einbuchen lassen, aber dann kostet die gleiche Reise, das gleiche Essen, das gleiche Wetter - nur in einem anderen und größeren Zimmer 2900,- EUR.
Macht mal eben locker eine Ersparnis von 900,- Flocken. Nur weil er "offiziell" lediglich mit einem Kind fährt. Davon kann man beiden Kids die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke kaufen und noch ein paar mal mit der Familie lecker Essen gehen.
Jetzt denkt man sich, warum verkaufst Du das nicht für 3800,-. Der Kunde hätte es eh nicht rausgekriegt und Du hättest mehr verdient.
Stimmt, aber ich halte es mit dem Motto. Tue Gutes und sprich darüber!
Der Kunde ist - natürlich - völlig begeistert und ich verdiene zwar im ersten Moment weniger, bekomme es aber vielfach durch die unbezahlbare Mundpropaganda und Weiterempfehlungen des Kunden bei seinen Bekannten zurück.
Und er hätte es ohne meine Hilfe und mein Wissen - genauso wie die oben genannten 90% aller Bürger - im Leben nicht rausgekriegt und Geld zum Fenster rausgeworfen. Da hätte er sein halbes Leben im Netz suchen können
Ach ja, und was die hohen Preise in der "Hauptsaison" angeht:
Das regelt der Markt. Angebot und Nachfrage. Solange es eine hohe Nachfrage in den Sommerferien gibt, solange wird´s auch hohe Preise geben. Ganz einfach.
Viele Grüße!