• CaptainJarek
    geschrieben 1200135290000

Ich hole mal kurz etwas weiter aus, damit dieses Thema mal ausführlich angesprochen wird.

Theoretisch wäre es ja egal, weil jedes Reisebüro eigentlich auf die gleichen Angebote zugreifen kann. Praktisch ist es nicht egal, weil die einzelnen Mitarbeiter in den Büros - wie überall im Leben - unterschiedlich fähig sind. ( Und es gehört wahrlich schon einiges mehr dazu den passenden Urlaub für einen Kunden zu finden, als seine Eckdaten in den PC zu hauen und das Erstbeste für ihn zu buchen ... )

Ich muss gestehen das ich als "Reisebüro-Mensch" vielleicht befangen bin, aber es gibt so ein paar Kriterien, die ich zumindest für brauchbar halte, um ein modernes, engagiertes und kompetentes Reisebüro von 08/15 Klitschen zu unterscheiden. ( Ausnahmen bestätigen auch hier bestimmt die Regel )

Das Büro sollte großräumig angelegt sein und über eine Wartezone mit Sitzgelegenheit verfügen. Ich halte nicht viel von kleinen stickigen Büros die mit Papierzeugs und Katalogen überfüllt sind. Da wo sich alles sich auf Tischen und dem Boden stapelt und die Mitarbeiter die Luft nach Möglichkeit auch noch mit Zigarettenqualm verpesten, da kann ein konzentriertes Arbeiten auch für die Angestellten kaum möglich sein, also wird die Qualität der Beratung leiden.

Wo wir gerade bei der Qualität der Beratung sind. Frag ruhig nach, ob die Mitarbeiter ausreichend qualifiziert sind. Jeder Hans-Wurst darf in Deutschland Reisen verkaufen, aber regelmäßig haben natürlich qualifizierte Fachkräfte, die auch entsprechend ausgebildet sind, auch mehr Ahnung ( auch hier mögen Ausnahmen die Regel bestätigen, kein vielleicht mitlesender engagierter "Quereinsteiger" soll sich auf den Schlips getreten fühlen. ) Bei uns im Büro arbeiten z.B. ausschließlich Reiseverkehrskaufleute und Tourismusfachwirte.

Falls Du warten mußt, sollte man Dich auf jeden Fall trotzdem schon mal kurz begrüßen, sich bei Dir entschuldigen und Dir einen Sitzplatz und etwas zu trinken anbieten.

Die Reiseberatung selbst sollte immer im Sitzen stattfinden. Wenn Du stehen mußt, erzeugt das nur latent Hektik und Du wirst wohlmöglich eine Entscheidung übereilen.

Daher bin ich kein großer Freund von Büros wie z.B. L´tur oder den Flughafenbüros. Achte auf die ( erkennbare ) technische Ausstattung. Hat der Mitarbeiter noch ´nen alten Monitor oder einen Flat-Screen? Telefoniert er mit einem ( fast unsichtbaren ) Headset oder mit einem vergilbten Telefon? Hängen vielleicht Flachbildschirme an der Wand über die Videos von Reisezielen laufen? Kann Dir der Reisefachmann das Wunschhotel auf diesen Bildschirmen multimedial zeigen? ( Zimmerbilder, 360 Grad

Fotos, virtuelle Hotelrundgänge ).

Wenn sowas erfüllt ist, dann kannst Du eigentlich fast sicher davon ausgehen, dass sich die Büroleitung gut um die Infrastruktur des Büros kümmert. Ist die sichtbare Ausstattung modern, so wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch die für Dich unsichtbare Technik der Reservierungssysteme sehr gut und aktuell sein und auch das

Personal dürfte in einem solchen Büro überdurchschnittlich gut sein.

Wichtig finde ich persönlich auch noch, dass auch das Schaufenster nicht von außen mit wilden bunten Angebotszetteln tapeziert ist ( ganz schlimm wenn sie auch noch handgeschrieben sind ), sondern aufgeräumt und übersichtlich ein konkretes Produkt präsentiert. Wenn Angebotszettel, dann auf jeden Fall nicht zu viele und geordnet und nach Möglichkeit an einer Stelle wo Du Sie ungestört durchlesen kannst, z.B. in der Wartezone.

Kleiner Tipp am Rande: Gerade im Last-Minute Bereich sind diese Zettel nach wenigen Stunden schon wieder Makulatur und die Angebote nicht mehr buchbar. Lass Dir lieber direkt ein paar passende Reisevorschläge machen und spar Dir das lesen.

Noch ein Wort zu den Büros die z.B. TUI-Reisecenter, Alltours-Reisecenter" etc. heißen und vermeintlich für TUI oder Alltours arbeiten. Reisebüros

arbeiten in der Regel für niemanden außer für sich selbst. Sie vermitteln lediglich Reiseleistungen z.B. von Veranstaltern wie von TUI oder Alltours. Reisebüros die TUI oder Alltours "verkaufen" sind in der Regel nicht schlechter als andere, im Gegenteil. Um einen Agenturvertrag z.B. von der TUI überhaupt erstmal zu erhalten und im Außenauftritt und Firmennamen "TUI" verwenden zu dürfen, muss man relativ viel Umsatz bei diesem Veranstalter generieren können. ( Und das geht halt nur wenn man keine 08/15 Klitsche ist. )

Franchise-Büros ( so ähnlich wie McDonalds ) oder Büros welche sich einer Kette angeschlossen haben, wie z.B. First Reisebüros, Holidayland, Tour Contact etc. haben natürlich ein gesteigertes Interesse daran Ihre

"Leitveranstalter" zu verkaufen, weil sie dafür einfach mehr Geld bekommen. So wird wie schon weiter oben gesagt ein Alltours Reisecenter eher ungern Reisen der TUI anbieten und umgekehrt wird

Dir ein TUI Reisecenter auch nicht sofort eine Alltours Reise verkaufen wollen. ( Möglich ist es denen in der Regel natürlich trotzdem. )

Eine möglichst neutrale Beratung erhältst Du meistens bei den unabhängigen Büros die alle ( relevanten, also jetzt nicht gerade "Jagd und Hund Reisen" oder so ) Veranstalter in ihrem Sortiment haben.

Soweit der kleine Ausflug in die Reisebürokunde. ;)

Noch Fragen?

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • ADEgi
    geschrieben 1200137267000

Hallo Captain Jarek,

netter Beitrag, den ich auch in fast allen Punkten unterstützen kann. Einzig bei einem bin ich skeptisch. Das ist die technische Ausstattung. Hier würde ich nicht danach urteilen, ob das Reisebüro top ausgestattet ist, sondern ob etwas fehlt, was die Arbeit der Mitarbeiter erleichtern würde.

Das mag aber auch daran liegen, daß ich technisch eher weniger bewandert bin. Auch hier bei uns in der Gegend habe ich eher den Eindruck, daß zuviel Technik abschreckend sein kann. Respektive hier auch den Umkehrschluß zuläßt, daß hier ja reichlich Geld verdient wird. Eine super Top Ausstattung würde bei mir also eher Skepsis wecken, als Zuversicht.

Ansonsten gebei ich Dir als Hans-Wurst, für den die Ausnahme hoffentlich zutrifft, voll und ganz recht. ;)

Gruß

Berthold

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1200137488000

@Carnevale

Frag einfach mal nach, wie viele Veranstalter es überhaupt anbietet.

Das Angebot der Büros um die Ecke ist ja auch ganz entscheidend davon geprägt, wie und für wen das Reisebüro sich überhaupt geöffnet hat. Große Online-Reisebüros haben bis zu 75 Anbieter im direkten Preisvergleich.Viele stationäre Reisebüros um vielleicht 20!

Mehr Veranstalter= mehr Überblick, mehr Angebot!Und natürlich auch mehr Schnäppchen!

Ein weiteres großes Thema ist die Ausrichtung von RB auf bestimmte Veranstalter:

So etwas nennt man Leitveranstalter! Die Reisebüros bekommen von diesen Veranstaltern mehr an Provision,mehr Zuschüsse und -und...

Und nun? Wenn jetzt jemand ins Reisebüro kommt, dreimal darf man raten, welcher Veranstalter im Gespräch genannt wird. ;)

Verständlich, weil die Stationären wirklich erheblich unter Ertragsdruck sind.

Aber neutral ???? Leitveranstalter beeinflussen sehr viele Reisebüros!

Ausserdem: Auch in Online Reisebüros sitzen gestandene Fachleute.... (Eigenwerbung:Bei uns ausschließlich) Das ist auch nicht überall so, stimmt! Gute Tricks haben alle drauf, das ist keine Domäne eines stationären Reisebüros!

Captain Jarek, gutes Beispiel mit dem Preis, allerdings ein alter Hut: Passt aber nur auf wenige Fälle. Wie sieht es aus bei einem guten Kinder-Festpreis??

Ausserdem nutzen unsere Suchmaschinen(IBEs) die identische Technik: die Onliner haben die gleichen Systeme wie die Stationären.

Übrigens halte ich die Aussage mit den 90 % für vollkommen aus der Luft gegriffen.Aber spektakulär gemacht ! ;)

• charletto
    geschrieben 1200142514000

Interressante Aussagen, die bestimmt auch ihren Wahrheitsgehalt tragen. Aber in der Realität sieht es einfach so aus, das nahezu jedes Hotel über eine Webseite verfügt und auch gerne die nicht offiziellen Mailadressen bekanntgibt, um damit direkt über das Hotel die Zimmer oder Bungalows buchen zu können.

Das diese Preise dann nun wesentlich preiswerter sind, als bei jedem Veranstalter oder RB, steht ausser Frage.

Sämtliche Anfragen an die Hotels, die ich z.B. recherchierte, kamen mit einem weitaus günstigerem Angebot zustande asl bei einem RB.

Die Flüge kann man ebenfalls online buchen - z.t. auch etwas günstiger als im RB, aber zumindest den gleichen Preis wie dir RV. Einzig und allein den Transfer hat man nicht gebucht, aber viele der Hotels fragen bereits bei der Online Buchung bzw. Reservierung nach, ob eine Abholung am Flughafen gewünscht wird - und das klappt dann auch!

Meine Aussagen beziehen sich nur und ausschlieslich auf meine Fernreisen ( identische Angebote hatte ich auch von RB geholt - deshalb auch meine Beiträge hier zum Thema)

Wenn man dann preisliche Differenzen von bis zu € 1000.- herausbekommt, dann sitze ich sehr gerne Tage am PC und verbringe dann meinen Traumurlaub.

Reiseleiter hatte ich sowieso nie kennengelernt - Ausnahme Severin Touristik mit dem KeniaTrip.

Charly

Man lebt nur einmal...
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1200146586000

Interessanter weise nutzen einige Reisebüros auch beide Channels, also eigene Beratung plus Internet - und haben super Erfolge. Die Lufthansa-City Center, z.B. haben eine Website, die gut gemacht ist.

Multi-Channnel ist ja auch ein Ansatz der von Fachleuten immer wieder gefordert wird.

• jordan26
    geschrieben 1200148694000

@all

gestern um 19.30 bin ich in unserem grossen EK Center in den oberen Stock ins Reisebüro es war leer ,ich fragte nach Katalogen für den Oman ich erhielt 2 und er wünschte mir einen guten Abend.

?

?

?

• CaptainJarek
    geschrieben 1200154733000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Große Online-Reisebüros haben bis zu 75 Anbieter im direkten Preisvergleich.Viele stationäre Reisebüros um vielleicht 20!

Ein Glück hast Du nur viele und nicht alle gesagt. Ich hatte mich nämlich schon erschrocken ;)

Bei uns sind´s immerhin auch knapp über 60 aktive Agenturen für den "täglichen Gebrauch", sowie knapp zwei Dutzend Exoten die man mal alle 1-2 Jahre für einen Kunden braucht. Das langt für 99,x % aller Kundenwünsche.

Mehr geht aber eigentlich auch rein physisch nicht. Unser Lager ist ca. 50qm groß und pickepackevoll mit Tonnen von Prospekten und Katalogen. Und der Rücken bedankt sich auch 2 x mal im Jahr wenn die neuen Kataloge kommen .... :disappointed:

Captain Jarek, gutes Beispiel mit dem Preis, allerdings ein alter Hut: Passt aber nur auf wenige Fälle. Wie sieht es aus bei einem guten Kinder-Festpreis??

Klar paßt das nur auf ein paar Fälle, aber es paßt. Und ein guter Kinderfestpreis ist ein guter Kinderfestpreis. Das war einfach ein Beispiel aus der Praxis, weil´s mir halt gestern so über den Weg gelaufen ist.

Wir beiden wissen doch genau, das es da noch etliche Tricks und Kniffe gibt, die man je nachdem wie der Fall gelagert ist anwenden kann.

Interessanter weise nutzen einige Reisebüros auch beide Channels, also eigene Beratung plus Internet - und haben super Erfolge. Multi-Channnel ist ja auch ein Ansatz der von Fachleuten immer wieder gefordert wird.

Ob Multi-Channel die eierlegende Wollmilchsau ist, welche von den "Fachleuten" so propagiert wird ... na ich weiß ja nicht recht. Solche Leute haben Ende des letzten Jahrtausends auch den integrierten Konzern vergoldet und zum Non-plus-Ultra erhoben. Und was ist heute? Eben!

So ganz ohne Online-Standbein geht´s wohl nicht, verbiegen muss man sich da aber auch nicht. ( Im Sinne von Web 2.0 Content auf jeder kleinen RB Homepage etc. )

@jordan26 sagte:

gestern um 19.30 bin ich in unserem grossen EK Center in den oberen Stock ins Reisebüro es war leer ,ich fragte nach Katalogen für den Oman ich erhielt 2 und er wünschte mir einen guten Abend.

Ist doch alles richtig :frowning:

Du wolltest Kataloge haben und hast zwei Stück gekriegt. ;)

Jetzt mal im Ernst: ( Achtung, das ist nur meine ganz persönliche Meinung! )

Reisebüros in großen Einkaufscentern sind - na sagen wir mal - regelmäßig suboptimal in Ihrer Qualität. Es sind halt zu 95% große Ketten bei welchen viele der oben genannten Dinge greifen. Auch das Personal hat keine übermäßige Loyalität oder emotionale Bindung. ( "Mein Geld kriege ich doch auch so. Da kann ich ruhig mal pünktlich Feierabend machen und nicht noch um 19:30 in eine ausführliche Oman-Beratung einsteigen." )

Ich muss auch oft den Kopf schütteln, wenn ich Mystery-Shopping bei meiner Konkurrenz betreibe oder einfach nur mal sehen will, was die Kommilitonen so machen.

Aber wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Ich wünsche allseits ein schickes Wochenende. Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • jordan26
    geschrieben 1200160243000

@CaptainJarek

Ja ich gebe dir Recht ,nun es ist genau wie Du es beschreibst.Aber trotzdem schade ich gehöre zb zu den Kunden der wenn er richtig angefasst wird und der Typ was vom Verkauf und Präsentation versteht der hätte mehr drauss machen können .Gestern war ich in Kauflaune da mir einer im Board bei HC von seinem Urlaubs Plan im Februar erzählte und es sich heraus stellte das er auch einen Oman trip macht.

nun es hat ja noch Zeit denke ich mir ,nur Kunden die so denken wie ich mag ich in meinem Geschäft gar nicht. ;)

ein schönes WE

fred

• Carnevale
    geschrieben 1200223033000

Mensch, wieder klasse Informationen die man hier kriegt, vielen Dank! Sowohl was Captain Jerek als auch Günter geschrieben hat.

@ Günter: Wenn die Websites die gleichen Suchmaschinen benutzen, wieso kriege ich dann dort nie so ein Angebot mit Mietwagen inklusive o.ä.? Da habe ich im Internet schon geschaut (auch bei den betreffenden Anbietern) aber nichts gefunden. :question:

Und kurz zur Erfahrungen mit Reisebüros in Einkaufscentern: Ich war vor 2 Jahren im Nürnberger Marktkauf, bin kurz in ein Reisebüro und fragte ob ich einen Ibiza Katalog haben könnte. Der junge Mann schaute mich etwas verduzt an, meinte "Also Kanaren...", ich meinte "Ibiza hätte ich gern", er nuschelte was von "Ja genau" und drückte mir einen TUI Katalog über die Kanaren in die Hände!! Ich was wirklich fassungslos.

• ADEgi
    geschrieben 1200223907000

Hallo Carnevale,

für den Fall, daß ich einfach mal antworten darf.

Das große Problem bei den online Reisebüros ist die Software. Derjenige, der den Büros eine Software in die Hand gibt mit der man wirklich alles abfragen kann wird ein sehr reicher Mann werden.

Als weiteres kommt noch hinzu, daß manche Veranstalter (Beispiel TUI) den online Büros nur den Teil der Daten zur Verfügung stellen, den Sie zur Verfügung stellen möchten. Hart finde ich das hier beispielsweise auch bei HC. Die TUI veröffentlicht zwar die HC Bewertungen auf deren Homepage ist aber gegenber HC nicht bereit die offiziellen Hotelbeschreibungen einzustellen. Zjmindest fehlen diese bei der Rubrik: Offizielle Hotelbeschreibungen der Veranstalter.

Das kann natürlcih auch andere Gründe (finanzielle) habe. Eventuell auch technische. Aber so sind die Herren Veranstalter halt. Verkaufen wollen Sie gerne, suchen sich aber die Agenturen aus, die sie haben wollen.

Wie es mit sonstigen Daten ist kann ich nicht sagen, aber alles ist einfach nicht online Verfügbar. Das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Es gibt im Übrigen in der Schweiz einen Veranstalter, der bis vor kurzem (oder vielleicht immer noch) keine EDV für die Reservierungen genutzt hat. Warum?

Der Veranstalter hat aussschließlich eigene Hotels im Programm. Diese können mit der gewünschten und fest zugesagten Zimmernummer gebucht werden. Die Aussage war vor einigen Jahren einfach diese: Es ist kein Anbieter in der Lage die EDV so zu programmieren, wie wir diese benötigen.

Also wurden alle Reservierungen von Hand auf riesigen Stecktafeln in den Büros abgewickelt! Wie gesagt, vielleicht noch immer!

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!