Ich hole mal kurz etwas weiter aus, damit dieses Thema mal ausführlich angesprochen wird.
Theoretisch wäre es ja egal, weil jedes Reisebüro eigentlich auf die gleichen Angebote zugreifen kann. Praktisch ist es nicht egal, weil die einzelnen Mitarbeiter in den Büros - wie überall im Leben - unterschiedlich fähig sind. ( Und es gehört wahrlich schon einiges mehr dazu den passenden Urlaub für einen Kunden zu finden, als seine Eckdaten in den PC zu hauen und das Erstbeste für ihn zu buchen ... )
Ich muss gestehen das ich als "Reisebüro-Mensch" vielleicht befangen bin, aber es gibt so ein paar Kriterien, die ich zumindest für brauchbar halte, um ein modernes, engagiertes und kompetentes Reisebüro von 08/15 Klitschen zu unterscheiden. ( Ausnahmen bestätigen auch hier bestimmt die Regel )
Das Büro sollte großräumig angelegt sein und über eine Wartezone mit Sitzgelegenheit verfügen. Ich halte nicht viel von kleinen stickigen Büros die mit Papierzeugs und Katalogen überfüllt sind. Da wo sich alles sich auf Tischen und dem Boden stapelt und die Mitarbeiter die Luft nach Möglichkeit auch noch mit Zigarettenqualm verpesten, da kann ein konzentriertes Arbeiten auch für die Angestellten kaum möglich sein, also wird die Qualität der Beratung leiden.
Wo wir gerade bei der Qualität der Beratung sind. Frag ruhig nach, ob die Mitarbeiter ausreichend qualifiziert sind. Jeder Hans-Wurst darf in Deutschland Reisen verkaufen, aber regelmäßig haben natürlich qualifizierte Fachkräfte, die auch entsprechend ausgebildet sind, auch mehr Ahnung ( auch hier mögen Ausnahmen die Regel bestätigen, kein vielleicht mitlesender engagierter "Quereinsteiger" soll sich auf den Schlips getreten fühlen. ) Bei uns im Büro arbeiten z.B. ausschließlich Reiseverkehrskaufleute und Tourismusfachwirte.
Falls Du warten mußt, sollte man Dich auf jeden Fall trotzdem schon mal kurz begrüßen, sich bei Dir entschuldigen und Dir einen Sitzplatz und etwas zu trinken anbieten.
Die Reiseberatung selbst sollte immer im Sitzen stattfinden. Wenn Du stehen mußt, erzeugt das nur latent Hektik und Du wirst wohlmöglich eine Entscheidung übereilen.
Daher bin ich kein großer Freund von Büros wie z.B. L´tur oder den Flughafenbüros. Achte auf die ( erkennbare ) technische Ausstattung. Hat der Mitarbeiter noch ´nen alten Monitor oder einen Flat-Screen? Telefoniert er mit einem ( fast unsichtbaren ) Headset oder mit einem vergilbten Telefon? Hängen vielleicht Flachbildschirme an der Wand über die Videos von Reisezielen laufen? Kann Dir der Reisefachmann das Wunschhotel auf diesen Bildschirmen multimedial zeigen? ( Zimmerbilder, 360 Grad
Fotos, virtuelle Hotelrundgänge ).
Wenn sowas erfüllt ist, dann kannst Du eigentlich fast sicher davon ausgehen, dass sich die Büroleitung gut um die Infrastruktur des Büros kümmert. Ist die sichtbare Ausstattung modern, so wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch die für Dich unsichtbare Technik der Reservierungssysteme sehr gut und aktuell sein und auch das
Personal dürfte in einem solchen Büro überdurchschnittlich gut sein.
Wichtig finde ich persönlich auch noch, dass auch das Schaufenster nicht von außen mit wilden bunten Angebotszetteln tapeziert ist ( ganz schlimm wenn sie auch noch handgeschrieben sind ), sondern aufgeräumt und übersichtlich ein konkretes Produkt präsentiert. Wenn Angebotszettel, dann auf jeden Fall nicht zu viele und geordnet und nach Möglichkeit an einer Stelle wo Du Sie ungestört durchlesen kannst, z.B. in der Wartezone.
Kleiner Tipp am Rande: Gerade im Last-Minute Bereich sind diese Zettel nach wenigen Stunden schon wieder Makulatur und die Angebote nicht mehr buchbar. Lass Dir lieber direkt ein paar passende Reisevorschläge machen und spar Dir das lesen.
Noch ein Wort zu den Büros die z.B. TUI-Reisecenter, Alltours-Reisecenter" etc. heißen und vermeintlich für TUI oder Alltours arbeiten. Reisebüros
arbeiten in der Regel für niemanden außer für sich selbst. Sie vermitteln lediglich Reiseleistungen z.B. von Veranstaltern wie von TUI oder Alltours. Reisebüros die TUI oder Alltours "verkaufen" sind in der Regel nicht schlechter als andere, im Gegenteil. Um einen Agenturvertrag z.B. von der TUI überhaupt erstmal zu erhalten und im Außenauftritt und Firmennamen "TUI" verwenden zu dürfen, muss man relativ viel Umsatz bei diesem Veranstalter generieren können. ( Und das geht halt nur wenn man keine 08/15 Klitsche ist. )
Franchise-Büros ( so ähnlich wie McDonalds ) oder Büros welche sich einer Kette angeschlossen haben, wie z.B. First Reisebüros, Holidayland, Tour Contact etc. haben natürlich ein gesteigertes Interesse daran Ihre
"Leitveranstalter" zu verkaufen, weil sie dafür einfach mehr Geld bekommen. So wird wie schon weiter oben gesagt ein Alltours Reisecenter eher ungern Reisen der TUI anbieten und umgekehrt wird
Dir ein TUI Reisecenter auch nicht sofort eine Alltours Reise verkaufen wollen. ( Möglich ist es denen in der Regel natürlich trotzdem. )
Eine möglichst neutrale Beratung erhältst Du meistens bei den unabhängigen Büros die alle ( relevanten, also jetzt nicht gerade "Jagd und Hund Reisen" oder so ) Veranstalter in ihrem Sortiment haben.
Soweit der kleine Ausflug in die Reisebürokunde.
Noch Fragen?
Viele Grüße!