• woelfi47
    geschrieben 1282929075000

lt. Bundesurlaubsgesetz ist der Urlaub zusammenhängend zu gewähren. Ich meine auch, dass nur dann erst der von vielen Usern propagierte "Erholungseffekt" eintritt. Aber viele Arbeitnehmer nehmen 14 Tage und der Rest so im Laufe des Jahres. Wenn es hoch kommt dann werden es auch drei Wochen was bei den meisten 15 Tage sind usw. Wer so seinen Urlaub macht, für den reichen glatt 24 Werktage im Jahr.

• barriga
    geschrieben 1282931999000

@Dynamo

wieso sind wir ein volk von weicheiern? wir arbeiten um zu leben und nicht umgekehrt - dann kann man ja gleich umsonst arbeiten denn um geld auszugeben hat man eh keine zeit mehr & wozu eine familie anschaffen, sieht man dann ja eh nie

• Albertineblau
    geschrieben 1282937464000

@ barriga

War 35 Jahre selbstständig mit locker 60 Stunden in der Woche und 14 Tagen Urlaub im Jahr, aber es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht,  und jetzt kann ich Urlaub machen wie und wann ich will, ach und Familie klappte auch prima. Alles eine Frage des Zusammenhaltes und der Organisation. Vor unseren Generationen haben die Leute noch viel länger gearbeitet und hatten riesige Familien und das ging auch.

• egeli09
    geschrieben 1282939005000

30 Tage und die wollen es noch weniger machen?

Also nur mal zum Vergleich, allein damals noch zu meiner Schulzeit mit der goldenen Schulferienzeit war ich immer allein IM SOMMER 6 Wochen im Urlaub :D

ich hatts schon damals schwer von Schulferiensystem auf 30 Tage Urlaub umzusteigen ^^

• dave2001
    geschrieben 1282947897000

@Quakenbrueck sagte:

Es ist schon erwähnt worden, dass es noch genügend Branchen gibt wo ein Urlaub von 24 bis 26 Tage die Regel ist. Schön für die Arbeitnehmer die 30 Tage oder mehr Urlaub haben.

Wozu dient der Urlaub? Das scheinen jüngere Zeitgenossen nicht zu wissen. Die hängen morgens bis 4 oder 5 Uhr in irgendwelchen Kneipen oder Discos und sind

jeden Tag zu über beide Ohren. Da frage ich mich, brauchen die überhaupt Urlaub und wenn ja wofür? Als Arbeitgeber würde ich auch sagen, 20 Tage sind für "Urlaub" a la Ballermann für dieses Klientel mehr als ausreichend.

Jeder Arbeitnehmer der seinen Job ordentlich macht ist froh, wenn er in den Urlaub gehen kann um sich zu erholen. Jeder versteht darunter was anderes. Wichtig ist nur, dass man erholt aus dem Urlaub nach Hause kommt. Sicher ist es keine Erhohlung wenn man wie geschildert den sogenannten "Urlaub" für solche Exzesse missbracht.

Bin zwar aus dem Alter raus wo ich meinen Urlaub damit verbrachte bis früh morgens in den Discos der jeweiligen Urlaubsorte rumzuhängen aber zu dieser Zeit war es ebend die richtige Art den Urlaub zu verbringen.

Ich finde es ehrlich gesagt schon fast eine Frechheit zu sagen, wenn jemand auf diese Art seinen Urlaub verbringt  sollte ihm davon  weniger zustehen.

Und NEIN wir Deutschen haben nicht zuviel Urlaub!

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • Monira
    geschrieben 1282948343000

Hallo,

seit 7 Jahren wohne ich in der Schweiz. Die Umstellung von 29 Urlaubstagen + ziemlich vielen Feiertagen in Bayern auf 4 Wochen Ferien + ziemlich wenige Feiertage im Kanton Zürich habe ich immer noch nicht ganz verkraftet.

Zwar verdient man hier mehr, klar, ist ja auch vieles teurer (bis auf Urlaubsreisen) - aber ehrlich gesagt hätte ich lieber mehr frei. Dummerweise muss ich auch noch viel an Wochenenden und Feiertagen arbeiten.

Mein Mann ist zudem selbständig und macht nicht gerne mal als 14 Tage am Stück Urlaub. Ich finde, dass einen das bei der Urlaubsplanung enorm einschränkt.

Bei jedem günstigen Urlaubsangebot überlegt man sich, ob es das wert ist - wenig zahlen und danach womöglich nicht das Optimum zu haben. Man ist auch immer wie doof auf der Suche nach Non-Stop-Flügen. Wer will schon bei den wenigen Urlaubstagen noch 5 Stunden Umsteigezeiten auf irgendwelchen Flughäfen haben?

Ich trauere meinem alten Urlaubsanspruch und den Feiertagen in Bayern immer noch hinterher und würde gerne weniger verdienen und mehr Freizeit haben.

Ich finde, dass ein Urlaubsanspruch von 25 - 30 Tagen eigentlich schon gerechtfertigt wäre, wenn man Vollzeit arbeitet (und darunter verstehe ich 40 Stunden aufwärts) und auch für die Erholung nötig ist. An sich reicht es ja nicht, einmal im Jahr wegzufahren. Man muss ja auch zwischendurch mal ein paar längere freie Phasen zur Erholung haben.

Ich denke daher, dass die Deutschen nicht per se zuviel Urlaub haben, wenn es um die körperliche Verfassung der arbeitenden Bevölkerung geht. Wie der Urlaubsanspruch sich zur Produktivität oder dem BIP verhält, sei dahingestellt.

Gruss, Marion

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1282983487000

@Dynamo sagte:

Ich denke 21/22 Tage sind genug.Sind wir déutschen nur noch ein Volk von Weicheiern? In den meisten (Industrie-)Ländern der Erde gibt viel weniger Urlaub und die kommen auch zurecht.

Jawoll Dynamo !! Hart wie Kruppstahl und übrigens: Arbeit macht frei, oda???

Selten so einen Blödsinn glesen.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Kourion
    geschrieben 1282984952000

@Helmut&Ulla

Egal was man von Dynamos Beitrag hält   -   DIE Anspielung geht gar nicht ! 

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mr.Behro
    geschrieben 1282991430000

@Helmut & Ulla sagte:

Jawoll Dynamo !! Hart wie Kruppstahl und übrigens: Arbeit macht frei, oda???

Selten so einen Blödsinn gelesen!!!

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella 05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara HANNOVER - ***Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!***
  • Lexilexi
    geschrieben 1282992599000

@Markus MW sagte:

Definitiv NEIN!

Ich habe bei einer 40 Stunden-Wochen nur 25 Tage Urlaub. Das ist meines Erachtens zu wenig, vor allem wenn man gerne reist. Die Erholung des Arbeitnehmers kommt viel zu kurz, damit wird eine vernünftige Regeneration verhindert. .....

es kommt drauf an.

bei einer 5 tage woche finde ich 25 tage nicht wenig. das sind 5 wochen.

bei einer 6 tage woche sähe das aber schon wieder anders aus.

die regeneration ist immer eine einstellungssache und eine sache der organsiation.

wir fliegen gerne immer am mittwoch weg.

bis dienstag arbeiten, abends koffer packen und am nächsten tag weg.

nach 2 wochen am mittwoch wieder landen und am donnerstag wieder arbeiten gehen.

(unser personal wird dann aber am do+fr zu 100% eingesetzt, falls es mit den rückflügen probleme gibt).

dann geht man wieder 2 tage arbeiten und hat dann wochenende für die dreckwäsche etc.

natürlich wird es dann eng, wenn man eine fernreise macht, mit zeitverschiebung und langen flügen. das sollte man dann an die feiertage anschließen, damit man ein bißchen mehr zeit hat.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!