• Lexilexi
    geschrieben 1282992782000

@Monira sagte:

Hallo,

seit 7 Jahren wohne ich in der Schweiz. Die Umstellung von 29 Urlaubstagen + ziemlich vielen Feiertagen in Bayern auf 4 Wochen Ferien + ziemlich wenige Feiertage im Kanton Zürich habe ich immer noch nicht ganz verkraftet.

...

@monira

da bist du aber auch aus dem "feiertagsparadies" bayern gezogen.

wärst du von anderen bundesländern aus dort hin gezogen, wäre die umstellung nicht so extrem gewesen.

denn kein anderes bundesland hat so viele feiertage, wie bayern.

ich wohne in einem bundesland mit den wenigsten feiertagen.

ich lebe auch noch :kuesse:

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • jordan26
    geschrieben 1282993695000

@Dynamo

hat sich allerhöchstens ein wenig drastisch ausgedrückt mehr nicht. ;)

@Monira

das lässt sich nicht ändern. :?

keiner fragt wie lassen sich 6 Wochen Urlaub und eine 35 Stunden Woche bezahlen ,ich als Selbständiger in der Schweiz auf jeden Fall könnte es nicht ,dass würde bedeuten ich müsste noch eine weitere Person fix anstellen und soviel wirft meine Bude nicht mehr ab.

Auch von meinen Deutschen Freunden die zt. Arbeitgeber sind höre ich genug Klagen, nicht nur das die Gewinne einer hohen Steuer unterworfen sind sondern auch über die Urlaub/Arbeitszeit/Feiertage Reglung die für klein und mittel Betriebe einfach nur teuer sind.

Wie sieht das in der Praxis aus, mein Lieferant mit dem ich vor 28 Jahren angefangen habe hat einen Lederverarbeitung Betrieb ,jedes Jahr erhielt ich 1 Woche vor August den ganzen August und erst ab mitte/ ende September wieder Ware , 2 Monate die für uns beide Hochsaison wären konnte zumindest mein Freund nichts produzieren /ausliefern ,ich hatte es etwas einfacher kaufte ich halt in dieser Zeit woanders ein.

Als Importeur dieses Produkt durfte ich alle meine Abnehmer in der CH brav aufklären warum in dieser Zeitspanne nix geht,begriffen haben es alle ,verstehen konnte es aber keiner.

Was mir aber sofort auffiel ,dass die Summe von Urlaub/Feiertage/Vorschriften/Regelungen etc einige meiner Kollegen in Deutschland dazu ermunterte sich Gedanken zu machen wie man den sauer erkämpften Gewinn, wen man dem noch so sagen kann zur Firma rauszieht und retten kann. ;)

So von mir als Schweitzer von aussen gesehen habe ich das Gefühl ,dass die Arbeitnehmer in D schon ein wenig kitzklein egoistisch denken ;)

LG

• jordan26
    geschrieben 1282994018000

@Helmut & Ulla sagte:

Jawoll Dynamo !! Hart wie Kruppstahl und übrigens: Arbeit macht frei, oda???

Selten so einen Blödsinn glesen.

bist Du auch Schweitzer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• egeli09
    geschrieben 1282999032000

Warum andere Länder mit weniger Urlaub auskommen hängt aber mit vielen Faktoren zusammen.

Man kann nicht Deutschland mit Italien, Frankreich oder nicht-EU Ländern vergleichen.

Aus der Verwandtschaft aus der Türkei höre ich, dass sie ~25 Urlaubstage haben, manche arbeiten auch Wochenende durch.

Aber das kann man nicht vergleichen, weil der eine Verwandte z.B. arbeitet in Izmir, er sieht jeden Sonntag das Meer, er kann das Meer auch jeden Tag nach Feierabend besuchen, weswegen er schon ab Monat Mai oder Juni voll braun gebrannt aussieht als ob er Dauerkunde beim Solarium wäre.

Zu mir sagt er deswegen NATÜRLICH "soviel Urlaub brauche ich nicht, wir hocken in Izmir, am Meer schwimmen, picknick machen, am Strand pennen kann ich fast jeden Feierabend nach der Arbeit ab 17 Uhr und am Wochenende fahren wir zum Ferienhaus beim Ferienort 30km weg von Izmir und machen dort Meerurlaub deluxe aber halt nur ~48 Stunden weil nur Wochenende"

deswegen kommt er  weniger dazu seinen eigentlichen Urlaub zu nehmen, weil das Meer sieht er  x Mal die Woche, weswegen er vielleicht mit 20 Urlaubstagen gut auskommt weil er die nur für Verwandtenbesuche nimmt oder für größere Ausflüge innerhalb der Türkei.

Von daher: Deutschland mit anderen Ländern zu vergleichen ist falsch.

Ich bleibe dabei: 30 Tage sind OPTIMAL in Deutschland, ich wäre sogar für NOCH MEHR Urlaub ^^ zur Schulferienzeit damals war ich allein im Sommer 6 Wochen am Mittelmeer :D

• jordan26
    geschrieben 1283000418000

Ich schrieb ja reiner Egoismus eines Arbeitnehmers der sich einen deut darum kümmert ob sich das auch finanzieren lässt,rein von meinem Gefühl her hätte ich noch 3 Monate Urlaub aus den letzten 3 Jahren zu gute von meiner 60 Stunden Woche ganz zu schweigen ,lasse ich meinen Schuppen den Bach runter verlieren 2 Personen eine Stelle und weitere wie Buchhalter Webdesigner etc Einnahmen auf die sie sich seit xx Jahren darauf verlassen.

Der Pate meines Sohn war Direktor des Roche Konzern in Mexico mit bis zu 3500 Angestellten daher weiss ich auch etwa wie sich der eine oder andere Konzern Chef schwer tut ,einerseits Gewinne zu machen anderseits ist man aber auf die anwesenheit der Arbeitnehmer angewiesen.

Ja und wen nun beides nicht geht Gewinne zu erwirtschaften und alle im Urlaub

was dann .!!!!!!!!!!

Das Werk Mexico wurde nach Indien verkauft ,alles Personal inclusive Direktor wurden entlassen oder zu Bedinungen eingestellt die um einiges härter ausfielen.

Das wäre ja zb ua.mit Opel auch beinahe passiert,ich denke zu spühren die solange wie möglich Urlaub Mentalität ist hier Favorit,vor 50 Jahren wäre das noch ein unding gewesen von daher liegt @Dynamo mit seiner Einschätzung nicht ganz so falsch. ;)

LG

• Dynamo
    geschrieben 1283007790000

Fühlten sich Gewerkschafter und Linke mit meinen Thesen auf die Füsse getreten?

Bei genauer Betrachtung langen ja auch ca. 18 Tage.

• jordan26
    geschrieben 1283008528000

na einen Rückfall in vergangene Zeiten sollte man vermeiden,4 Wochen mit 50.Jahre 5 Wochen ist sinnvoll ,anderseits werden es die Arbeitnehmer durch Krankheit gewollt oder ungewollt es einem Heimzahlen und das ist schlechter. :shock1:

• barriga
    geschrieben 1283012583000

@Albertineblau sagte:

War 35 Jahre selbstständig mit locker 60 Stunden in der Woche und 14 Tagen Urlaub im Jahr, aber es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht,  und jetzt kann ich Urlaub machen wie und wann ich will, ach und Familie klappte auch prima. Alles eine Frage des Zusammenhaltes und der Organisation. Vor unseren Generationen haben die Leute noch viel länger gearbeitet und hatten riesige Familien und das ging auch.

du hast dir die selbstständigkeit ausgesucht, du wusstest das du nicht viel zeit hast also war es wohl deine freie entscheidung

ich gehe nicht den weg der selbstständigkeit, und gebe mich daher nicht mit der aussage zufrieden wir deutsche hätten zu viel urlaub, das höchste was ich hatte waren 4 wochen, von 6 träum ich.

und achja in den generationen vor uns sind die frauen auch so gut wie nie arbeiten gegangen und haben sich um haushalt und familie gekümmert

wenn ich jetzt ein kind bekommen würde, würde ich es ja nie sehen, bin ja arbeiten!

• jordan26
    geschrieben 1283019226000

@barriga

Du vergisst da was :shock1:   Leute die sich selbständig gemacht haben ,Firmen gegründet und es bis zu einem Imperium gebracht bilden die Grundlage für Arbeit und Wohlstand ,die die Menschen heute haben das war früher so und ist noch heute der Fall.

Der Wirt mit der Gaststube ,die Garage und wie sie alle heissen im kleinen andere im grossen bieten einen Arbeitsplatz ,für uns klingt es wie nackter Hohn wenn jemand sagt ihr seit ja selber schuld :?   denn nurch durch uns gibt es solchen Urlaub.

LG

• Kourion
    geschrieben 1283023771000

@jordan

"denn nur durch uns gibt es solchen Urlaub"...

Meinst du damit, wir verdanken den Arbeitgebern den Urlaub ??? 

Sollte du es so gemeint haben, darf ich hier mal anführen, ab wann so etwa Betriebe ihren Angestellten Urlaub einräumten:

- 19. Jahrhundert: 60 - 70 Stunden-Woche, Feiertage (kirchliche und weltliche) werden gestrichen oder auf den Sonntag verlegt.  Erst spät wird die "Sonntagsruhe" eingerichtet.

- 1896 Zeiss-Werke: 12 Tage Urlaub, 6 werden bezahlt

- andere Betriebe sagen dazu: "dass die Arbeiter oft genug arbeitslos waren, um sich zu erholen und deshalb keine weiteren Ferien benötigten."

- 1916 erhält ein Arbeiter bei der AEG seinen ersten Urlaub von 4 Tagen nach 20jähriger Tätigkeit

- 1929 setzten die Gewerkschaften bei ca. 8000 Tarifverträgen durch, dass Urlaub gewährt werden muss. Dauer dieses Urlaubes: 3 Tage oder weniger; nur 6% der Arbeitnehmer hatten 1 Woche und mehr.

nach 1945: die ersten Länderurlaubsgesetze (12 Arbeitstage Urlaub)

- 1963: das erste Bundesurlaubsgesetz tritt in Kraft (18 Tage Mindesturlaub).

Leider muss ich mich hier auf "Ausschnitte" beschränken...

Gibt dazu / zu den Arbeitgebern interessante Geschichten.

Sollte ich dich falsch verstanden haben, sorry.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!