• Bifi44
    geschrieben 1186729767000

Ein Gedanke am Rande....

Solange es gedruckte Kataloge gibt wird es auch stabile Reisepreise geben; zumindest innerhalb der Katalogsaison.

Wenn der Anbieter seine Reisen nur im Internet anbietet haben wir bald " Stundenpreise" wie an den Tankstellen und keiner weiß mehr wann er zu welchem Preis buchen muss, soll oder kann.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • jingle
    geschrieben 1186730358000

Ich hole mir Kataloge, alleine der Übersicht wegen.

Wenn ich in Katalogen blättere, dann kann ich auf einen Blick die Hotels ausschließen, die mir nicht gefallen.

Im Internet ist mir das zu mühsam, ständig hin und her zu klicken.

Wenn es dann konkret wird, schaue ich mich im Netz um, einfach weil ich dort die Preise besser vergleichen kann.

LG Jingle

• Kathrin1605
    geschrieben 1186732027000

Ich finde auch, dass Kataloge weiterhin ihren Nutzen und ihre Berechtigung haben. Wälze auch lieber vorher den Katalog und schaue danach im Internet nach Angeboten und Hotelbewertungen. ;)

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186732098000

Da ich den Thread "losgetreten" habe, möchte ich mal ein kurzes Zwischenfazit ziehen:

- das Thema scheint zu interessieren, immerhin haben sich in weniger als

12 Stunden 6 Seiten gefüllt

- die überwältigende Mehrheit ist für die Mitnahme von Katalogen

- die Argumentationsführung ist überwiegend emotional, auf

denKernpunkt, nämlich Papierverschwendung ja oder nein wird wenig

eingegangen

- es wiederholte sich hier, was ich auch in anderen Threads beobachtet

habe: daie Themenstellung wird nicht genau gelesen;es wurde immer

wieder auf die armen alten Leute hingewiesen, die

kein Internet haben (die aber deutlich im Intro ausgeschlossen wurden,

weil für sie die Existenzberechtigung der Kataloge klar ist)

- das Umweltbewußtsein der Community ist erschreckend gering; die

meisten Beitrage ignorieren diesen Aspekt

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186732915000

@Erika1 sagte:

Zudem sind Kataloge ein Werbeinstrument.

Wenn es darum geht, die Papierflut einzudämmen, sollte man mal das Papier wiegen, dass täglich in sämtlichen Hausbriefkästen liegt: Elektromärkte, Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte, Kaufhäuser, Möbelhäuser, Bekleidungsläden, Telekom (stellvertretend für die Branche), Autohäuser. Dazu kommen die kostenlosen Anzeigenpostillen und Postwurfsendungen, Veranstaltungshinweise und was weiß ich noch alles.

Auch Versandhäuser decken die Haushalte mit Katalogen ein, meist nicht mehr nur noch zweimal im Jahr, nee, die kommen weitaus öfter, dazu die Sonderprospekte.

Und bei diesen von mir aufgeführten Papier-Zentnern und -Tonnen handelt es sich um Papier, was NICHT von mir nachgefragt wurde. In den Besitz eines Reise-Kataloges kommt man nur dann, wenn man danach fragt.

Hi Erika,

in einem Punkt hast du Recht, die Reisekataloge kommen nur auf Wunsch ins Haus; die fetten Kataloge von Qualle & Co. mußt du aber auch erst anfordern, die kommen nicht ungebeten - hast du das aber einmal getan, kommt allerdings eine Sintflut aud dich zu. Aber - "die Geister, die ich rief..."

Aber auch die Prospektflut kannst du eindämmen, indem du einen Vermerk mit Hinweis auf die betreffenden rechtlichen Verfügungen an deinem Briefkasten anbringst. Daran halten sich die meisten Prospektverteiler schon.

Also bitte nicht so tun, als wären wir dem Werbewahn so hilflos ausgeliefert, daß es auf die paar Kilo Reisekataloge nicht ankommt. Wer sich nach wie vor mit Katalogen eindecken will aus welchen Gründen auch immer, der mag das tun. Aber er sollte das in dem Bewußtsein machen, daß er eigentlich eine Umweltsauerei begeht.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • erik e.
    geschrieben 1186734593000

Morgen Peterkengel

Was haben Kataloge mit Umweltbewußtsein zu tun :frowning:

Der Strom fürs Netz kommt ja auch nicht nur von Windkrafträdern :shock1:

Schönen Tag noch Erik

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • TommyA
    geschrieben 1186735068000

Hallo Erik,

sehe ich ganz genauso, vielleicht liesst Peterkengel auch keine Tageszeitungen, Illustrierte und Bücher :frowning:

Hauptsache Internet ;)

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186735614000

@erik e. sagte:

Morgen Peterkengel

Was haben Kataloge mit Umweltbewußtsein zu tun :frowning:

Der Strom fürs Netz kommt ja auch nicht nur von Windkrafträdern :shock1:

Schönen Tag noch Erik

Ich verstehe dich schon, ich lebe auh nicht in einer Lehmhütte mit selbstgedrehten Bienenwachskerzen. Ich denke aber, man sollte schon versuchen, Energie und Rohstoffe zu sparen. Und ich denke mal, daß die 10 Kilogramm Papier, die da im Laufe eines Jahres zusammenkommen, belastender sind als wenn ich im bereits hochgefahrenen Computer mir ein paar Sites anschaue.Im übrigen sind den Anbietern ihre eigenen Kataloge ein Dorn im Auge: deren Massenherstellung verteuert nämlich die Reisen nicht unerheblich. Daher fürchten sie die reinen Online-Anbieter auch wie der ****** das Weihwasser. die können nämlich auch wegen det wegfallenden Katalogkosten billiger anbieten.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186735949000

@TommyA sagte:

Hallo Erik,

sehe ich ganz genauso, vielleicht liesst Peterkengel auch keine Tageszeitungen, Illustrierte und Bücher :frowning:

Hauptsache Internet ;)

Haloo TommyA: doch, ich lese Bücher und zwar sehr viel und sehr gerne; aber du kannst einen Besen nicht mit einem Staubsauger vergleichen, auch wenn sie beide sauber machen. Gute Bücher bkeiben aktuell, sie können von mehreren (Familie, Freunde) gelesen werden und man kann sie weiterverkaufen, bevor sie irgendwann mal recycled werden. Die Bibel wird seit 2000 Jahren von -zig Milliarden Menschen gelesen, Gorthe auch, (wenn auch noch nicht so lange ;)) , aber wen interssiert der Alltours-Katalog vom letzten Jahr, abgesehen von ein paar vergleichswütigen Fans?

Gruß, Peter

• TommyA
    geschrieben 1186736170000

Hallo Peter,

und was ist mit Tageszeitungen ? Nix ist älter als die Zeitung von gestern, heisst es doch so schön ;) und wer hebt schon Zeitungen länger auf ?

Da ist die Aktualität schneller vorbei, als beim Alltourskatalog.

Also ich möchte morgens nicht auf meine Zeitung verzichten, da ist das Internet kein gleichwertiger Ersatz für mich....

Nur so als kleiner Denkansatz, im Endeffekt stellst Du ja durch Deinen Verweis auf die Umwelt, die ganzen Printmedien, die über aktuelles informieren in Frage, oder ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!