• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186689990000

Ich kam auf dieses Thema über einen anderen Thread, was man mit alten Katalogen machen sollte. Alle Welt redet über das "paperless office", das Büro ihne Papier, aber anscheinend schleppen noch ganz Viele zentnerweise Kataloge nach Hause. Ich verstehe das bei Leuten, die kein Internet oder wenig Erfahrung damit haben. Aber es gibt auch in dieser Community, in der wohl alle mit dem Internet umgehen können - sonst wären sie nicht hier - jede Menge Leute, die noch Papier verschwenden. Ich weiß, das mag provokativ klingen. Aber m.E findet man Alles, was hinsichtlich Reiseangebote gedruckt wird, auch im Net. Es ist sogar viel bequemer. Ich klicke z.B. hier bei HC oder wo auch immer auf ein Hotel, habe aber nicht nur eine Beschreibung und ein Angebot, sondern u.U. ganz viele. Vor allem die "fluglustigen" Reisenden befinfden sich wegen CO2 momentan ganz besonders im Kreuzfeuer, warum versuchen wir nicht, wenigstens woanders, also beim Papierverbrauch zu sparen??

Es mag Argumente geben: "das habe ich immer schon so gemacht", "über Katalogen läßt es sich besser kuscheln als vor dem Monitor" etc.

Aber warum wirklich holen sich offenbar viele immer noch den z.T. kiloschweren Katalog? Wenn man gerne die Beratung im Reisebüro haben will - okay. Aber man kann sich ja vorher im Internet schlau machen und dann im Reisebüro in einen Katalog, den auch andere benutzen können, gucken und ihn zum weiteren Gebrauch dalassen.

Ich bin auf Eure Meinung(en) gespannt.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Ronny87
    geschrieben 1186690915000

Ich persönlich nutze beide Medien und finde das auch gut. Obwohl ich behaupten mag mich im Netz bestens auszukennen, finde ich einen Katalog zur Zeit und für mich persönlich unverzichtbar, weil dort mal schneller geblättert ist und ich es teilweise übersichtlicher finde, vllt komisch, zumal man die Kataloge als PDF im Internet findet, ich finde es halt trotzdem toll was in den Händen halten zu können und warum soll ich mir das für teures Geld ausdrucken?

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • finchen
    geschrieben 1186690920000

Die Hotelbeschreibung dort ist doch manchmal besser als, bei manchen Last Minute Anbietern da steht auch oft nur die Hälfte drin, wenn man nicht gerade bei Tui ; neckermann etc guckt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1186690955000

Titel: Haben Kataloge noch eine Existenzberechtigung?

Nein, haben sie nicht. Wer benutzt denn noch sowas? :frowning:

• angie66
    geschrieben 1186690974000

Vielleicht weil es schon ein wenig zum "Vorfreude" Urlaubsfeeling gehört! ;) ;) ;)

Gruß

angie

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird!
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1186691030000

Ich denke schon das sie eine Daseinsberechtigung haben, da es ja auch noch einige, vorallem ältere Leute gibt die nicht unbedingt mit dem Internet vertraut sind aber trotzdem verreisen. Wäre ja auch etwas schlecht, wenn es keine Kataloge mehr gäbe und die Leute ohne Internet somit "ausgeschlossen" werden. Und die wollen sich ja bestimmt auch nicht alle direkt im Reisebüro entscheiden sondern zu Hause in aller Ruhe.

Weltenbummler
  • salea
    geschrieben 1186691033000

:frowning: Hmm,

also ich suche in den Katalogen und schaue mir das ganze dann im Internet an.

Ein Grund ist z. B., dass ich im Internet meistens nie die Reisezeiten angezeigt bekomme, sprich A B usw. sonder nur den Preis.

Ebenfalls entfällt z. B. das 14 für 10 usw. Zwar steht unter den Hotelbeschreibungen, dass das angeboten wird, aber nicht wann.

Das nervt. Also greife ich eh zum Katalog.

Und es macht auch einfach Spass im Wohnzimmer zu sitzen und einfach immer mal wieder drin rumzublättern, ist einfach anders als vorm PC und das geht mal so nebenbei.

Gruss Sabine

• finchen
    geschrieben 1186691121000

Ausserdem behalte ich gerne die Kataloge um mit Last Minute zu vergleichen ob wir dann günstiger kommen, denn im Internet stehen dann nicht mehr die alten Preise!!!

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186691410000

@Chrily sagte:

Ich denke schon das sie eine Daseinsberechtigung haben, da es ja auch noch einige, vorallem ältere Leute gibt die nicht unbedingt mit dem Internet vertraut sind aber trotzdem verreisen. Wäre ja auch etwas schlecht, wenn es keine Kataloge mehr gäbe und die Leute ohne Internet somit "ausgeschlossen" werden. Und die wollen sich ja bestimmt auch nicht alle direkt im Reisebüro entscheiden sondern zu Hause in aller Ruhe.

Ich fände es schön, wen meine Beiträge auch inhaltlich gelesen würden, nicht nur die Überschrift :shock1: . Weltenbummler, die Gruppe hatte ich in meiner Eröffnung bereits ausgeschlossen...

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1186691556000

@finchen sagte:

Ausserdem behalte ich gerne die Kataloge um mit Last Minute zu vergleichen ob wir dann günstiger kommen, denn im Internet stehen dann nicht mehr die alten Preise!!!

Auch das kannst du mit einem eintigen Ausdruck aus dem Net tun. Meine Frage, warum so viel Papier verschwenden? Oder kaufst Du Dir eine Kuh für den halben Liter Milch, den du möglciherweise am Tag trinkst?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!