Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296506601000

Warum ich glaube, dass der Tourismus Probleme geschaffen hat ist in meinen Augen die Tatsache, dass es zu einer regelrechten Touristenexplosion gekommen ist. Das hat dazu geführt, dass innerhalb weniger Jahre jahrhunderte alte gesellschaftliche Stukturen einem Wandel unterlegen sind, der von vielen nicht verkraftet wurde. Auch dies hat zu Spannungen und Veränderungen der Mentalität geführt, gerade bei den jungen Menschen.

Dass Tourismus und die daraus resultierenden Einnahmen für ein Land vorteilhaft sein können, wird wohl niemand besteiten. Aber wie du vollkommen richtig schreibst, müssen dafür auch die richtigen Voraussetzungen vorliegen.

Deine weiteren Ausführungen die Heuchelei betreffend, finden natürlich meine Zustimmung, aber das hatten wir ja schon.

• olmaBLN
    geschrieben 1296508485000

Oka,y es sind nicht die Despoten, nicht die Arbeitslosigkeit und Armut!!

Es sind die Touristen!!!

Und Europa drohte den Ägypter mit einem Nuklearkrieg, sollten sie keine Touristen ins Land zu lassen, Nilkreuzfahrten anbieten und Luxusresorts bauen!!

Hurghada und Sharm-El-Sheikh wären heute würden heute im Luxus schwelgen, wenn es keine Touristen gäbe...

Etwa so??

Dass der Clash der Kulturen die Proteste entfacht hat, das wäre ein neuer Aspekt! 

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • santamarineIIo
    geschrieben 1296508728000

Werte(r) "olmaBLN",

ich habe nicht behauptet, dass der Tourismus Auslöser von irgendwas ist. Ich habe nur behauptet, und dazu stehe ich auch, dass eben dieser kein einziges der wahren Probleme z.B. Ägyptens oder Tunesiens, sei es im sozialen Bereich, sei es im wirtschaftlichen, sei es im politischen, löst.

• Rodriganda
    geschrieben 1296509326000

@santamarinello: ich beharre darauf, dass ein plötzlichund  auf längere Zeit wegbrechender Tourismus im witrschaftlichen und damit konsekutiv auch im politisch sozialen Bereich riesige Probleme schaffen würde. Wenn plötzlich 30-40% im Etat fehlen, womit willst Du Krankenhäuser und Schulen finanzieren? Wieviele Arbeitslose mehr gäbe es? Touris raus, Ägypten den Ägyptern, klingt vollmundig sozialistisch toll, aber der seinen Job verlierende Kellner würde Dir Deine Idee um die Ohren pfeifen, bevor Du Arbeitslosenunterstützung sagen kannst. Bleib bitte mit der Kirche in der Nähe der Kneipe.

• olmaBLN
    geschrieben 1296509638000

@Santamarinello,

ich habe mich eher darauf bezogen, dasss der Toursimus Probleme SCHAFFT! Nicht darauf dass Tourismus Probleme nicht löst... wie sollte er auch, es ist ein Geschäftszweig wie jeder andere auch, mit all seinen positiven wie negativen Nebenerscheinungen.

Die "Probleme", die derzeit in Ägypten herrschen wären mit oder ohne Tourismus entstanden!

Den einen großen Vorteil hat es: wir nehmen es wahr. Die Leute können dort evtl. keine Urlaub machen, Deutsche müssen ausgeflogen werden, Touristen im Chaos, irgendwann die sterbenden Demonstranten.

Da haben Algerien und Mauretanien ein Imageproblem, es ist keine Urlaubsdestination und dortige Demonstrationen nehmen wir kaum war, wie auch in Jordanien nicht!

Der Tourismus löst sicherlich die Probleme des Landes nicht! Fehlender Tourismus allerdings auch nicht!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • olmaBLN
    geschrieben 1296510355000

@Rodriganda

Sehe ich genauso! Den Tourismus können vor allem die Behörden und Verantwortlichen vor Ort steuern und kanalisieren, Regeln aufzustellen und deren Einhaltung durchzusetzen!

Ob dies in Ägypten nun gelungen ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen!

Wegbrechender Tourismus und einbrechende Einnahmen aus Steuern und Lohnausfälle... Ich glaube kaum, dass ein Volk, dass auch wegen der wirtschafltichen Situation so massiv auf die Straße geht, sich dies erlauben kann und will.

• Düren
    geschrieben 1296523279000

@chepri sagte:

Eine/r dieser samariter hat sich jüngst zu der Äußerung verstiegen "in Hurghada arbeiten die ärmsten der Armen Ägyptens".

Der Samariter hat wohl gar keinen Plan. Ohne abgeschlossenes Studium kann man einen Job in Hurghada knicken, oder meint ihr die diversen 4 und 5 Sterne Anlagen würden ungelernten Kräfte anheuern?

Das Gegenteil ist der Fall.

Sie beobachten Dich
  • pna2
    geschrieben 1296546448000

Würdest Du in ein Flugzeug einsteigen, an dem Du die Mängel lange vor Abflug kennst und diese sicher nicht weniger werden? Sicher, es besteht die Chance, dass alles gut geht.

Fazit: No Risk - No Fun! oder Wozu eigentlich ein Risiko eingehen für Urlaub, den ich auch wo anders machen kann.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1296553399000

Also das schlägt doch dem Faß den Boden aus!

## [...] sondern die Heuchelei und Arroganz vieler Urlauber, die so tun, als führen sie aus lauter Barmherzigkeit dorthin und nicht, weil das Klima so gutist und das Preis- Leistungsverhältnis sehr günstig für uns ist. [...]## (Hervorhebung durch mich)

Wenn ich nicht aus Prinzip nicht in islamische Länder reisen würde, würde ich mir bestimmt Ägypten anschauen, aber aus ganz anderen Gründen!

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Kourion
    geschrieben 1296554033000

@Düren sagte:

Ohne abgeschlossenes Studium kann man einen Job in Hurghada knicken, oder meint ihr die diversen 4 und 5 Sterne Anlagen würden ungelernten Kräfte anheuern?

Dieser Beitrag ist mir ein wenig rätselhaft.

Meint Düren, die Hotels beschäftigen nur Angestellte mit einem abgeschlossenen Studium ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!