ich verlasse mich auch nicht 100% auf Wikipedia.
War nur eine Quelle als Vorschlag.
In meinem Brockhaus hier zu Hause steht dasgleiche- nur anders formuliert
Pit
@curiosus sagte:
Chris737, es geht ja nicht darum welchen Glauben die Majorität hat bzw. ausübt, sondern wie der Aufbau der Verfassung ist. Wenn Du Dich ein wenig mit islamischen Ländern und Ländern mit islamischer Bevölkerungsmehrheit auseinander setzt, dann wird Dir der Unterschied deutlich.
@couroisus: Der Unterschied ist mir durchaus bewusst. Ich finde, checker-pit hat es sehr treffend formuliert - es ist eine Frage der Definition. Es hat ja niemand behauptet, dass der Islam in der Türkei Grundlage der Verfassung ist. Aber dass der Islam in der Türkei eine wichtige Rolle spielt, ist wohl unstrittig.
Gruß
Chris
@Chris737 sagte:
Gruß
Chris
Das wird wohl auch niemand abstreiten, es geht ja um die Frage, ob die Türkei ein islamistischer Staat ist. Neben den bisher vorgetragenen Gründen halte ich, dass es nicht so ist, auch die Tatsache, dass die Religion staatlich kontolliert wird, als Indiz.
Ja, so verstehe ich das. Der Laizismus ist in der Verfassung verankert. In der Türkei bedeutet dieser Begriff die Nichteinmischung religiöser Würdenträger in staatliche Belange. Erreicht wurde dies primär durch die Kontrolle des religiösen Apparats und das Verbot religiöser Parteien.
Das stammt aber jetzt nicht alles aus meiner Feder, sondern steht so bei wiki-kemalismus
Dass in der Türkei auch andere Kräfte am Werk sind, streite ich auch nicht ab, ebensowenig wie die Tatsache, dass man im alltäglichen Sprachgebrauch nicht zu allergisch sein sollte, wenn jemand die Türkei als islamistischen Staat bezeichnet.
Nur: "akademisch" gesehen, hat curiosus natürlich recht und wenn du Herrn Erdogan fragen würdest, bekämst du sicher eine ähnliche Antwort.
Meiner Meinung nach ist das wirklich eine Frage der persönlichen Wertebelegungen, und wenn jemaqnd sagt, er besuche die Türkei nicht, weil er grundsätzlich in islamischen Staaten keine Urlaub macht, würde zumindest ich, vermutlich aber auch curiosus, wissen, wie das gemeint ist.
So. schon wieder so ein langer Beitrag und im Ägyptenforum bekäm ich schon wieder Schreibverbot dafür
beschwör es besser nicht herauf
Nicht zu vergessen, die Salafiten... Hoffentlich funktioniert das jetzt!
www.thueringen.de/imperia/md/content/lzt/islamische_lebensform_umd_s__kularer_staat.pdf
Edit geht leider nicht
Konfuzius sagt: Mußt du schreiben "und" nicht "umd"
Danke!
Kommt natpürlich darauf an, was man dort will. Mein Mann überlegt auch, ob wir seinen Freund suchen sollten.
Doro12
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!