Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296159557000

@chriwi sagte:

Lasst mal den Begriff "Gutmensch" sein, der stammt aus der NS-Propaganda, vielleicht sogar von Göbbels selbst. 

Ganz so schlimm ist es nicht, oder hast du Beweise dafür? Ich hab auf die schnelle nur bei wiki nachgelesen, wo es heißt:

"In einem Memorandum des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) wird behauptet, das Wort sei als politischer Kampfbegriff bereits 1941 benutzt worden. Strittig sei lediglich, ob Joseph Goebbels  persönlich das Wort ersonnen habe, oder ob ein Redakteur der Zeitschrift Der Stürmer der Urheber dieses Wortes war" 

Aus dem gesamten Artikel geht aber keinesfalls hervor, dass dieses Wort nicht gesellschaftsfähig wäre.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1296159614000

@curiosus sagte:

Von daher schaue ich mit Bewunderung und natürlich auch mit Sorge auch auf Griechenland und anderen Staaten.

Super

Ja wir haben in "Europa" genügend Probleme.Richtig.

Aber das "islamistische"  Problem haben wir hier eigentlich gottseidank noch nicht. Es sei denn, es wird

hier herübergetragen. Hoffentlich nicht !!!

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296159787000

@Bernd / Papa X sagte:

Aber in Griechenland, Spanien, Italien gibt es eine (wenn auch lausige ;) )Demokratie und einigermassen Menschenrechte.

Welche Menschenrechtsverletzungen sind denn aus Spanien bekannt? Und warum ist dort die Demokratie lausig? Diese Fragen gelten auch für die beiden anderen Staaten.

• w45helga
    geschrieben 1296159827000

Hallo,

wir fliegen am 18 März nach Ägypten. Hat das überhaupt Sinn ?

Wer kann uns zu dieser Jahreszeit vom Klima her etwas gleichwertiges empfehlen ?

Das Meer sollte aber auch sehr warm sein.

Was sollen wir tun ????????

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1296159858000

...ein "islamisches" Problem haben sie in Tunesien, Ägypten auch nicht, eher eines, daß eben vor nicht allzu langer Zeit auch Griechenland betraf... ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296159988000

@w45helga sagte:

Was sollen wir tun ????????

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt meine ich, dass nur Abwarten bleibt. Zumindest noch ein paar Tage um zu sehen, wie sich das "Problem" weiter entwickelt

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1296160036000

chepri, dann schau Dir einmal bitte die Situation der illegalen Einwanderer in den Ländern an. Menschenrechte nach meinem europäischen Verständnis sehen anders aus. :?

Aber das führt leider ein wenig zu sehr vom Thema weg.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1296160117000

Hey Cury

Lass mal MEIN Land aussen vor ! :laughing:

Du wirst doch nicht sicherheitstechnisch Ägypten mit Griechenland vergleichen

wollen... ;)

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Rodriganda
    geschrieben 1296160151000

Die Etymologie des Wortes "Gutmensch" ist umstritten, aber hier auch nicht relevant. Die "Mir-ist Alles-Wurscht-Hauptsache-ich-habe meinen-Spaß" Mentalität eines Siegfrieds ist auch nicht eines Buchstabens der Diskussion wert. Ich schließe mich da den Worten von Curiosus an und füge hinzu, dass wir im Urlaub außerhal unseres Heimatlandes Gäste sind. Wenn ich irgendwo Gast bin, habe ich auch eine gewisse Sym- und Empathie für den Gastgeber (oder sollte ich zumindest haben). Um es metaphorisch auszudrücken, wenn es so einem Gastgeber schlecht geht, trete ich leise auf, oder bleibe erst mal weg und besuche ihn, wenn es ihm (wieder) besser geht, wenn ich ihm nicht unmittelbar helfen kann. Das kann man auch momentan auf Tunesien übertragen. Das hat nichts mit Gutmenschtum zu tun, Siegfied  und Gesinnungsgenossen, sondern mit Menschlichkeit. Punkt.

• chriwi
    geschrieben 1296160187000

@chepri: Du kannst das Wort bei dem lt. Wiki-Artikel nur die Frage ist, ob es von Goebbels selbst oder bloß von einem NS-Propagandablatt stammt, eh weiter verwenden. Ich will sicher keine Diskussion anzetteln. ;)

Ob und wo die Menschenrechte verletzt werden, kann natürlich für den Einzelnen ein Kriterium sein, in en Land zu fahren oder es zu lassen. Mein Kriterium ist es nicht. Ich flieg heuer nach Myanmar, aber ich besuche nicht die Militärregierung, sondern das Land und seine Menschen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!