Hallo,
Europa hat die besten Zeiten noch lange nicht hinter sich. Es kommt halt nur darauf an, was der Reisende sucht und möchte.
Ich kann für ca. 500,00 € pro Woche in der Türkei Urlaub machen, das ist durchaus richtig - aber was bekomme ich dafür. Sonne, Meer und meine Hotelburg. Rechts und links gibt es mehrere Dutzend in Reih und Glied. Auf der anderen Straßenseite - NICHTS - vielleicht ein Touristenmarkt mit Tand und Trödel. Das Hotel versorgt mich mit allem was ich benötige - aber nicht mit dem Kontakt mit Einheimischen und mit landestypischen Speisen und Getränken. Möchte man auf die großen Hotels verzichten, wird es auch schon schwieriger und vorallem teurer. Nur der enorme Durchlauf an Gästen lässt die Preise purzeln und da bleibt natürlich die Individualität auf der STrecke.
Aber es gibt auch Reisende, die möchten - z.B. auf Ischia, in Kroatien oder auch auf Malle - in einer mehr oder weniger gewachsenden Struktur Urlaub machen. Aus dem Hotel zu Fuß in die Altstadt, dort essen und trinken, mit den Kellnern flirten und vieles mehr. Kultur und Geschichte schnuppern - mitten drin sein -. Die Hotels sind im Vergleich zu den beliebten Touristenhochburgen in der Ferne - eher klein und gemütlich. Daher fühlt man sich trotz Pauschalurlaub als Individualreisender - das kostet eben mehr Geld. Nach so einem Urlaub fühle ich mich bereichert und mein Geist und meine Sinne sind befriedigt.
Die Hotelburgen in der Türkei, Dominikanischen Rpublik, Ägypten aber auch in Spanien usw. unterscheiden sich doch nur minimal - egal - preiswert muß es sein.
Ich finde es sehr schön, dass jeder die Wahl hat und seinen Urlaub dort verbringen kann - wo er möchte.
Europa ist für mich immer eine gute Wahl - obwohl es mich durchaus auch in fernere Länder zieht. Aber ich könnte jetzt keine Wertung abgeben wo es mir besser gefällt. Auf jeden Fall gibt es in Europe so viel zu entdecken - nur eben nicht als Superbilligschnäppchen.
Ich habe übrigens sehr, sehr wenig schlechtgelaunte und missmutige Hotelangestellte in Europa erlebt - meide aber auch alle Hotels, die mehr als 100 Betten haben (ausgenommen Kreuzfahrten).
Es lebe der Unterschied.
helena