• fernweh1957
    geschrieben 1281256831000

@alexa

So verallgemeinern kann man das nicht.  Es gibt auch sehr nette kleinere Hotels in nicht so touristisch erschlossenen Gebieten, welche man Pauschal buchen kann.

@Metrostar

Selbst wenn ich mir die Fewo in Pussemuckel aussuche, informiere ich mich im Vorraus über die örtlichen Gegebenheiten - wenn ich dann weiß, es gibt nur einen Gasthof, dann ist das für mich auch so in Ordnung - ich habe es mir ja ausgesucht.

Im Moment lebe ich in Finnland - wenn du hier Urlaub machst, weißt du, dass die Attraktion nicht das mondäne Strandleben sondern die Natur und die Ruhe ist ...........und das es nicht der günstigste Urlaub wird. Für mich sind z.B. die Sommer im Norden einzigartig - die Farben, die Seen usw. ich liebe es - aber - als Massenreiseziel vollkommen ungeeignet - hier fehlt die komplette Infrastruktur und vor allem, die Klientel. Trotzdem gehören die nordischen Länder zu den schönsten Ecken in Europa - und sind es mit Sicherheit wert, dass man sie sich anschaut.

Liebe Grüße

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Kourion
    geschrieben 1281261106000

Europa hat unendlich viel zu bieten: Ich führe nur mal den Mittelmeerraum an, sozusagen der „Ausgangspunkt“ unserer eigenen Zivilisation...

Wenn ich nicht nur Badeurlaub machen will, sondern etwas sehen möchte, so kann ich zig Urlaube hier verbringen... und natürlich auch mal auf die afrikanische Seite des Meeres wechseln.

Klar, wir haben auch Fernreisen gemacht, das gesehen, was man immer schon mal sehen wollte... aber was man in der Nähe findet, ist mindestens eben so schön.

Nein, ich glaube nicht, dass Europa am Ende ist. Aber frühere gewisse Billig-Reiseziele z. B. in Spanien (sah gestern eine Reportage darüber) sind es. Denn dort ist vieles verbaut, in der Zwischenzeit ist es nicht mehr billig und die Bade-Touristen ziehen weiter.

Was das Katalog-Buchen betrifft: Ich suche mir mein Hotel (am liebsten ÜF) hauptsächlich nach der Lage aus, denn ab dort möchte ich meine Touren machen. Und die werden vor der Abreise sehr gut geplant...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gusca
    geschrieben 1281261521000

@bernhard707 sagte:

Pauschalreisen haben dennoch ihren Markt, ganz bestimmt nicht ohne Grund, denn nur wenige sind bereit über mehr nachzudenken als "wie ist das Essen im Hotel" oder "gibt es einen Fön im Badezimmer".

Jeder eben nach seiner Einstellung, man sollte auch die andere akzeptieren.

Das hört sich für mich aber an als hätten alle Pauschalreisende  die Intelligenz einer knieenden Ameise. :laughing:

Kann es vielleicht sein, daß man auch andere Gründe hat eine Pauschalreise zu buchen, außer sich um einenFön im Badezimmer Gedanken zu machen??????

Aber jedem seine Meinung........

• fernweh1957
    geschrieben 1281263273000

@gusca

Ist jetzt zwar OT, aber wärst Du so nett, mir zu erläutern (gerne auch per PN) aus welchem Grund man Pauschal bucht?

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1281263349000

Für mich ist Europa aktueller denn je als Reiseziel. Eine Fernreise habe ich (leider) noch nicht gemacht. In jungen Jahren hätte mich es sehr gereizt, konnte aber erst mit 29 Jahren der Ostzone den Rücken kehren. Dann drehte sich viele Jahre das Urlaubsziel um Kind und Familie, unsere Tochter hat keinen Schaden genommen, das sie nicht in Windeln die weite Welt bereisen durfte :p Sie holt im Moment vieles nach.

Tja und ich? Trage mittlerweil einen Herzschrittmacher und möchte den nicht unbedingt vom Medizinmann repariert bekommen. Also, was bleibt?

EUROPA, und das hoffentlich noch viele Jahre!!!

• helena14057
    geschrieben 1281263830000

Hallo,

Europa hat die besten Zeiten noch lange nicht hinter sich. Es kommt halt nur darauf an, was der Reisende sucht und möchte.

Ich kann für ca. 500,00 € pro Woche in der Türkei Urlaub machen, das ist durchaus richtig - aber was bekomme ich dafür. Sonne, Meer und meine Hotelburg. Rechts und links gibt es mehrere Dutzend in Reih und Glied. Auf der anderen Straßenseite - NICHTS - vielleicht ein Touristenmarkt mit Tand und Trödel. Das Hotel versorgt mich mit allem was ich benötige - aber nicht mit dem Kontakt mit Einheimischen und mit landestypischen Speisen und Getränken. Möchte man auf die großen Hotels verzichten, wird es auch schon schwieriger und vorallem teurer. Nur der enorme Durchlauf an Gästen lässt die Preise purzeln und da bleibt natürlich die Individualität auf der STrecke.

Aber es gibt auch Reisende, die möchten - z.B. auf Ischia, in Kroatien oder auch auf Malle - in einer mehr oder weniger gewachsenden Struktur Urlaub machen. Aus dem Hotel zu Fuß in die Altstadt, dort essen und trinken, mit den Kellnern flirten und vieles mehr. Kultur und Geschichte schnuppern - mitten drin sein -. Die Hotels sind im Vergleich zu den beliebten Touristenhochburgen in der Ferne - eher klein und gemütlich. Daher fühlt man sich trotz Pauschalurlaub als Individualreisender  - das kostet eben mehr Geld.  Nach so einem Urlaub fühle ich mich bereichert und mein Geist und meine Sinne sind befriedigt.

Die Hotelburgen in der Türkei, Dominikanischen Rpublik, Ägypten aber auch in Spanien usw. unterscheiden sich doch nur minimal - egal - preiswert muß es sein. 

Ich finde es sehr schön, dass jeder die Wahl hat und seinen Urlaub dort verbringen kann - wo er möchte.

Europa ist für mich immer eine gute Wahl - obwohl es mich durchaus auch in fernere Länder zieht. Aber ich könnte jetzt keine Wertung abgeben wo es mir besser gefällt. Auf jeden Fall gibt es in Europe so viel zu entdecken - nur eben nicht als Superbilligschnäppchen.

Ich habe übrigens sehr, sehr wenig schlechtgelaunte und missmutige Hotelangestellte in Europa erlebt - meide aber auch alle Hotels, die mehr als 100 Betten haben (ausgenommen Kreuzfahrten).

Es lebe der Unterschied.

helena

• Giselle123
    geschrieben 1281264237000

OT

@gastwirt

und unbedingt vor der Reise die Batterien überprüfen ;)

OT Ende

@helena

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :kuesse:

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Reisemarie
    geschrieben 1281265388000

Haben sich nicht nur die Preise in Euro-Europa angeglichen sondern hat sich nicht auch die Qualität der Unterkünfte angepasst und ist  höher geworden?

Was ich nicht verstehe ist, daß viele AI-Bucher, die jetzt mal weg von dem üblichen Türkei- und Ägypten-Urlaub wollen und sich Länder aussuchen, in die das AI-Konzept eigentlich nicht wirklich passt, sei es die Schweiz und Österreich, sei es Italien und Frankreich u.a.m. Suchen diese Urlauber nur ein anderes Umfeld?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • gusca
    geschrieben 1281267063000

@

@helena

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :kuesse: sagte:

außer daß es Leute gibt, die vielleicht auch mal gerne eine andere Art von Urlaub machen würden, die es sich aber finanziell nicht leisten können. ;)

Andrea hab Dir eine PN geschrieben

• Kourion
    geschrieben 1281269280000

@gusca

Das ist richtig.

- Aber wenn du auf die Schulferien angewiesen bist,

- wenn du außerdem als Single verreist,

- wenn du dann kein EZ mit Landblick oder Blick zum Hof haben möchtest (diese Zimmer gibt es noch), sondern ein Doppelzimmer in Einzelbelegung mit vollem Meerblick

- und zusätzlich nicht in typischen Touristenzentren wohnen möchtest...

dann bekommst du preislich gesehen immer die volle "Breitseite" - egal ob in Europa oder anderswo... wobei allein der Punkt "Schulferien" enorm ins Gewicht fällt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!