• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1281362322000

@Metrostar

Sorry , Deine Beiträge sind so etwas von realitätsfremd, zeigt mir  das Du " welterfahren bist" ;) , aber leider nichts von der Materie verstehst, oder verstehen willst.

Wenn ich in ein anderes Land fahre interessiere ich mich, wie viele  normaldenkenden Urlauber schon , was in dem Land los ist , welche Kulturen dort sind und freue mich wenn ich von Einheimischen wertvolle Tips  für Ausflüge , Speisen etc. bekomme.

Ich geniese die Gastfreundschaft in einem fremden Land.

Damit ich nicht wie  ein "Pauschaltourist" nur im Hotel  - mit und ohne Animation - meinen Tag verbringe und ich Ausflüge auf eigene Faust unternehmen kann,  (Pauschal-Tagesausflüge  mit dem Bus mag ich nicht) bin ich immer dankbar für jeden Tip eines Einheimischen.

Tipp von mir: Wenn du shoppen gehst, oder einen Miniausflug machst,  pass auf das Du keine Einheimischen triffst. :laughing:

• christa55
    geschrieben 1281362344000

@Alexa33

Aber da wird dann behauptet, man sei an den Einheimischen interessiert (es wird mal mit nem Kellner oder Roomboy geschwatzt), man kenne die einheimische Kultur (man hat das Infoblättle auf dem Hotelzimmer gelesen), und interessiert sich für die Sehenswürdigkeiten (ein Tag geführter Busausflug in 14 Tagen).

Also, ich fliege keine tausende von Kilometern um nur am Strand oder am Pool zu liegen. Und  mit einem Plausch mit dem Zimmermädchen etc., fängt manche Bekanntschaft an, und dabei lernt man auch andere Sitten und Gebräuche kennen.

Seì es  mit einer Einladung zur Hochzeit, die gerade stattfand oder einer privat geführten Tour, mit Sehenswürdigkeiten, die kein Tourist zu sehen bekommt. Das ist für uns Urlaub.

Leben und leben lassen
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1281362446000

@ Gatswirt

bei den einen geht es abwärts bei den anderen geht es aufwärts  bis das Schloss kommt :laughing:

• Seeker01
    geschrieben 1281362530000

@mannige

Jetzt sind wir wohl schon 3 die ein Schloß möchten !!

;)

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1281362742000

ist ja wohl auch zu Recht gefordert , wenn so an einem Grundthema vorbeigeredet wird,

und realitätsfremde behauptungen in den raum gestellt werden ;)

• Seeker01
    geschrieben 1281363461000

vor allem weil es eh zu nichts führt.....

• christa55
    geschrieben 1281363910000

Also zurück zum Thema. Viele können sich Urlaub in Europa fast nicht mehr leisten. Vor allen Dingen Familien mit Kindern. Ìch denke da speziel an Italien und Frankreich. Ausgenommen die Türkei, die ja auch nur halb zu Europa gehört. Also weicht man eben auf billigere Urlaubsländer aus.  

Macht doch mal mit Kindern einen 14 tägigen Urlaub an der Ostsee. Das wird verdammt teuer, vor allen Dingen, wenn auch noch das Wetter schlecht ist. Die Eintrittspreise sind kaum noch erschwinglich und die anderen Nebenkosten sprengen manche Reisekasse.

Leben und leben lassen
  • Kourion
    geschrieben 1281365928000

@Reiselady sagte:

Zum Thema Reiseziele in Europa: ... Wenn man die Entwicklung über viele Jahre verfolgt, stellt man fest, dass es immer Reiseziele gibt , die gerade "in" sind. In den 50er und 60er Jahren war das in Italien der sogenannte Teutonengrill. Danach kam Mallorca, die "Putzfraueninsel", aber auch Ziele wie Rumänien, Bulgarien, die Costa Brava usw...

und zur Zeit sind die Türkei und Ägypten "in", zumindest bei Pauschalurlaubern.

Das ist richtig, aber es hatte damals und hat auch heute noch mit den Finanzen zu tun.

Denn damals schon gab es z. B. die Côte d'Azur oder Biarritz - für Otto-Normalverbraucher aber unerschwinglich. Ebenso Fernreisen... die nun heute preiswerter sind als der Urlaub "vor Ort".

Und nach dem Gesichtspunkt "Kosten" entscheiden sich die Urlauber - egal ob pauschal oder individuell, egal ob sie ihre Zeit im AI Hotel verbringen möchten oder durch die Gegend ziehen wollen, um Land und Leute zu entdecken...

... und der eine hat halt ein größeres Budget zur Verfügung als der andere.

Darum wird es weiterhin sowohl Urlauber für Fernreisen geben als auch für Europa...

... nur die hässlichen europäischen Hotelburgen in total verschandelter Landschaft, die aus den 60er Jahren stammen, werden wohl weniger Kundschaft anziehen.

Hier ist die "glorreiche Zeit" des europäischen Tourismus wahrscheinlich tatsächlich zu Ende.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • olmaBLN
    geschrieben 1281369075000

Irgendwie kann ich dies mit dem teuren Preisen europäischer Länder nicht so ganz nachvollziehen!

Keine wirkliche Fernreise ist wirklich billiger als ein Europa-Urlaub, also ich habe jedenfalls noch keine BALI-Reise für 600 Euro gefunden, die ein ansprechendes Hotel oder Versorgungsangebot bieten konnte, verglichen zu europäischen Zielen! Auch Malediven, sowie Sri Lanka, sowie  Kuba, sowie Jamaica oder DomRep kommen da kaum bis gar nicht mit. Wer sich Europa nicht leisten kann, kann sich dafür Thailand oder Florida leisten?? Klingt mir nicht logisch.

Und auch Ägypten oder Tunesien sind ja nicht mehr die Billig-Destinationen von einst.

Nebenbei sollte man auch bedenken, dass in den Urlaubsdestinationen auch die Sozialstandards recht hoch sind, die sich selbstverständlich auch in den Preisen der Hotelangebote und vor Ort wiederfinden, vom Touristennepp mancher Gegenden mal abgesehen! In Europa sitzt man halt nicht im Hotel, mit Slums vor der Haustür oder fragwürdigen Regimen! Die Sicherheitslage vor Ort ist zumeist beanstandungsfrei. Von so manchem beliebten Fernziel kann man dies nicht unbedingt behaupten!

Ein ( sehr ) großes Plus für Urlaub in Europa!

Und wieviele noch unbekannte Flecken hat Europa? Auch wem Skandinavien nicht interessiert, da zu teuer und vielleicht nicht viel Badeurlaubsmöglichkeiten bietet, es gibt noch die Ostsee im Baltikum, die kaum der deutschen Ostseeküste in Service etwas nachsteht, aber an sich billiger ist?

Oder - wer es mediterraner möchte-  Saranda in Albanien???   Es scheint also vieles in Europa zu geben, was man noch entdecken könnte!

Denn schließlich waren vor einigen Jahren Ungarn und Bulgarien auch noch Geheimtipps!

@christa55

Warum auch Deutschland immer auf Ost- oder Nordsee beschränken?? Es gibt auch Urlaubsregionen in Deutschland, die eben nicht teuer sind!! Nur wenn man halt nur Strand sucht, dann schränkt man sich ein!

Auch nicht so hippe Gegenden wie Bayerischer Wald etc. sind durchaus erschwinglich, bei gutem wie schlechtem Wetter!!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Metrostar
    geschrieben 1281371921000

@olmaBLN

Dominikanische Republik oder Sri Lanka sind z. T. sogar günstiger, als die Kanaren.

Natürlich kosten 2 Wochen dort mehr als 600 €. In Europa bekommst du auch keinen (guten) zweiwöchigen Badeurlaub (HP oder AI) in Europa geboten (von günstigen Winterpreisen abgesehen)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!