• Goon_CH
    geschrieben 1296991988000

Wir haben zuhause Meerschweinchen, ca. 13 Geckos und Skorpione. Die Ferienvertrettung für die Tiere teile ich unter meiner Familie auf. Für eine Person wäre es fast zu viel.

Jedoch ist es jetzt schon viel einfacher. Hatte bis vor einem halben Jahr ca. 300 Skorpione zuhause. Da musste für die Mindestpflege schon 4-5 Stunden pro Woche jemand kommen. Und dazu kommt dass es ja Gifttiere sind und es eine gewisse Einarbeitungszeit brauchte.

• Kijumi
    geschrieben 1297955700000

Mit unseren Katzen ist das auch immer so eine Sache. Wenn wir in Urlaub fahren geben wir sie zu meinen Eltern welche ein Haus neben uns leben. Raus dürfen sie leider nicht, da unser Kater eine Allergie gegen bestimmte Stoffe im Tierfutter hat und die ganze Nachberschaft meint anfüttern zu müssen.

Sobald wir einen Tag weg sind und er uns nicht sieht geht jedoch das geweine los bis wir wiederkommen. Manchmal verzweifel ich daran wirklich. Unsere zweite Katze juckt das gar nich Mami verwöhnt ja immer schön mit Leckerlies.

• Catch
    geschrieben 1331429500000

Wir haben zwei Hunde und einen Kater! Den Kater könnten wir die eine Woche auch draußen lassen und ihm genügend Futter hinstellen .... aaaaber, was ist wenn er mal verletzt ist oder angefahren wird? Niemand ist dann da um ihm zu helfen. Ich hätte keine ruhige Minute mehr im Urlaub, wenn ich mir vorstellen würde, er wäre ganz auf sich gestellt! Also geht er in die Katzenpension wo er die Wahl hat entweder drinnen oder draußen zu sein. Die Außenanlage ist komplett eingezäunt - auch obendrauf. Er fühlt sich ganz wohl dort und kennt diese Pension seit Jahren!

Mit unseren Hunden hatten wir einmal auch ganz großes Pech mit einer Pension. Dort ist auch alles schiefgelaufen und wir haben unsere Hunde total verdreckt (sie haben in ihrem eigenen Kot und Urin gelegen) wieder abgeholt. Zudem war einer verletzt und beide völlig aphatisch. Nach Recherschen haben wir festgestellt, dass beide 1 Woche lang nur weggesperrt wurden und auch die Bewegungen waren starr und man konnte wirklich merken, dass es ihnen sehr schlecht gegangen ist da. Wir waren fassungslos - es hatte alles vorher einen so guten Eindruck gemacht und man wollte sie jeden Tag rauslassen zum toben, was aber nicht passiert ist. Unser einer Hund hat nach dem Erlebten büschelweise sein Fell verloren! Mittlerweile haben sich viele Geschädigte dieser Hundepension in einem Forum ausgetauscht und unsere Hunde waren bei Weitem nicht die Einzigsten denen es da so ergangen ist. Nie wieder wollten wir ihnen sowas antun und auch deshalb nie wieder in den Urlaub fahren. Dann ein letzter Versuch mit einer anderen Pension. Ich hatte allerdings jemanden gebeten dort nachzusehen, ob es den beiden gut geht. Kurzum: Alles hat prima geklappt und sie waren überhaupt nicht verstört oder verletzt bei Abholung! Dieses Jahr gehen sie wieder hin. Mittlerweile hat die Pension zwar einen Besitzerwechsel gemacht, aber ich vertraue eben! Das alles geht bei 3 Tieren gut ins Geld- aber ich würde eher auf den Urlaub verzichten, als hier Experimente zu machen! Schon gar nicht jemanden beauftragen der nach ihnen sieht. Was ist denn, wenn die Person einen Unfall hat und sich nicht mehr äußern kann und die Tiere dann ohne weiteres Futter und Wasser sich selbst überlassen sind? Für uns ein echtes No go!

• Claudia86
    geschrieben 1331458693000

@Goon_CH sagte:

Hatte bis vor einem halben Jahr ca. 300 Skorpione zuhause. Da musste für die Mindestpflege schon 4-5 Stunden pro Woche jemand kommen. Und dazu kommt dass es ja Gifttiere sind und es eine gewisse Einarbeitungszeit brauchte.

Das sind ja auch keine "Haustiere"! :D

Unser Hundekind ist tagsüber im Hundekindergarten (da geht er eh hin, wenn wir arbeiten sind) und wird abends nicht durch uns sondern durch unsere Eltern abgeholt und schläft bei denen. Die Wochenenden kümmern sie sich dann ganztags um ihn.

Also wie bei einem Kind, Früh in den Kindergarten, nachmittags oder abends abholen, abends bespaßen und dann schlafen :D

Nicht billig, aber rundum Wohlfühlprogramm für den Vierbeiner, wenn wir auch weg sind.

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • liza.minelli
    geschrieben 1331481347000

Wir haben unseren Hund zum Campen immer mitgenommen. Das war eigentlich total ideal, eben auf einem Hundeplatz. Im Auto hat er geschlafen, dank einer kleinen Tablette.  ;)  Ansonsten hatten wir immer nette Verwandte die sich um ihn gekümmert haben, wenn wir ihn nicht mitnehmen konnten. Einmal war er auch in einer "Hundeschule" mit Tierpension, aber das würden wir nicht mehr machen, weil gewohnte Menschen schon wichtig sind für ein Tier und unserer mit anderen, fremden Tieren nicht so gut klarkam. 

• Auslandssüchtige
    geschrieben 1331483024000

Wenn wir in Deutschland Urlaub machen nehmen wir unseren Hund mit,nehmen dann eine Ferienwohnung oder Ferienhaus,da haben wir alle etwas davon. Wenn wir fliegen bleibt Cujo dann bei unserer Tochter,da wissen wir genau er ist gut versorgt. Hatten ihn auch schon im Tieheim während des Urlaubes,waren damit auch sehr zufrieden.

Liebe Grüße,

Annegret

• gessi66
    geschrieben 1331577849000

Unser Hund bleibt bei Oma und Opa, die wohnen im gleichen Haus. Eine Tierpension könnte ich mir nicht vorstellen, da hätte ich kein Vertrauen.

Mindestens 1 x im Jahr machen wir aber auch einen hundgerechten Urlaub wo er dann mit darf.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!