• rockerbraut
    Dabei seit: 1253232000000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1280076221000

    eine gute freundin von mir ist vor wenigen wochen witwe geworden.

    sie hat keine kinder, eigentlich gar keine familie mehr - und nun graut

    es sie vor den weihnachtstagen mit deutscher "gemütlichkeit"

    und sentimentalität.

    sie möchte weg - irgendwohin, wo keine glöckchen klingeln

    und auch kein "christmas-dinner" stattfindet. sie möchte aber

    auch nicht so ganz allein sein (keine geübte verreiserin!)

    wer hat einen rat ?

     

    gruß rockerbraut
  • Heike68
    Dabei seit: 1141948800000
    Beiträge: 6906
    geschrieben 1280076582000

    Ich fürchte, um ein Weihnachts-Dinner kommst DU in keinem Hotel drum rum. Das wird den Touris zu Liebe gemacht. Aber der weihnachtliche Rummel ist naturgemäß in einem muslimischen Land am geringsten. Tunesien, allerdings kaum Badewetter oder vielleicht Ägypten...

    Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28988
    geschrieben 1280082881000

    Also, ich glaube, ich würde mich in diesem Fall in die Karibik absetzen und zwar auf eine der französischen Inseln: Guadeloupe oder Martinique.

    Warum ?

    Erstens vergisst man in der Karibik die Jahreszeit, nämlich unseren Winter und damit auch ein wenig das anstehende Weihnachtsfest.  Einen Weihnachtsbaum kann man bestimmt auch problemlos neben den Palmen "übersehen".

    Zweitens: Die Franzosen feiern natürlich auch Weihnachten, aber sie denken dabei mehr an all das leckere Weihnachtsessen. Der Rest ist weniger "interessant".

    Problem könnte natürlich sein - ich weiß es ja nicht - die Sprache.

    Weiterhin das Alleinsein.

     

    Andere Möglichkeit - habe es eben mal versucht: Gib doch mal unter Google Rundreise + Weihnachten ein oder Singlereisen 2010 2011 Weihnachten. Gibt viele Angebote, manche allerdings recht teuer.

    Hoffe, dass ich das hier so schreiben darf, mache ja keine Reklame für irgendwelche Anbieter.

    Wünsch deiner Freundin aber auf jeden Fall viel Erfolg.

    P.S.: Wäre ganz hilfreich, wenn man wüsste, wie alt ungefähr deine Freundin ist.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rockerbraut
    Dabei seit: 1253232000000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1280088868000

    @anne49

     

    du legst den finger gleich auf zwei, wenn nicht drei kritische stellen.

    ich schrieb ja schon, dass meine freundin (57) nicht sehr reise-erfahren ist.

    mit ihrem mann hat sie hauptsächlich wander-urlaube in österreich gemacht,

    mit einer vhs-gruppe mal eine reise nach rom.

    französisch spricht sie nicht, englisch........es reicht,

    um ein wasser zu bestellen.

    und natürlich ist da die angst vor dem alleinsein.

     

    rundreisen, studienreisen o.ä. fände ich auch gut.

    zusammen mit dem passenden land sollte es da

    wirklich möglich sein - zumindest jetzt, wo alles

    noch so frisch ist - weihnachten zu vermeiden.

     

    p.s. sie ist zwar nicht stinkreich, aber das geld für

           eine solche "flucht" spielt wohl keine rolle

    gruß rockerbraut
  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7625
    geschrieben 1280089681000

    Auf Kuba gibt es so gut wie keine Weihnachten in unserem Sinne. Und wenn dann doch mal was Weihnachtliches geschieht, ist es so kitschig, dass man am schreiend davon läuft.

    Und schöne Rundreisen und nette Menschen gibt es auch noch auf Kuba.

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • gutenmorgen
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 974
    geschrieben 1280090114000

    ...., wenn deine Freundin meine Freundin wäre, würde ich ihr raten, einen Schritt nach dem anderen zu tun. Erst einmal die Trauer erleben und verarbeiten. Was dann bis Weihnachten passiert in der Gefühlswelt, bleibt ab zu warten. Hilf ihr zu recht zu kommen  mit dieser neuen Situation . Für meine Begriffe ist es albern, zu überlegen, wo die trauernde Person ihren Urlaub verbringen sollte. Sei eine Freundin!!

  • thiele43
    Dabei seit: 1213056000000
    Beiträge: 5803
    geschrieben 1280091674000

    Genau der Meinung bin ich auch. Habe das selber durchlebt und weiss wovon ich  spreche. Ich glaube nicht das Du Ihr damit hilfst indem Ihr eine Reise bucht. Ich hatte wirklich gute Freunde die mir in dieser Situation geholfen haben. Brauchte selber ein Jahr bis man mich zu einem Urlaub überredete. Und den fand ich auch nicht so schön, da man immer nur Paare sieht und es dann  alles wieder hoch kommt. Das mag sich  komisch anhören , es ist aber so. Ich habe  zwar auch Kinder die mir unheimlich viel geholfen haben, aber im Grunde muß man sich selbst helfen. Ich wünsche Deiner Freundin für die Zukunft alles  Gute Elke.

    Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1280093963000

    Oje, das ist wirklich eine traurige und schwierige Situation.

    Wird schwierig.

    Es bleibt ja am ehesten ein buddhistisches oder muslimisches Land, dort aber darf es natürlich kein Badehotel sein, in dem für die Touristen Weihnachtszinnober veranstaltet wird.

    Bei einer konventionellen Gruppenreise wird es, egal wohin es geht, zu Weihnachten auch immer in irgendeiner Form eine Festlichkeit geben.

    Wenn Deine Freundin seelisch stabil genug ist, würde ich daher eine Wüstenreise empfehlen, möglichst mit einem eher alternativen Veranstalter. Vielleicht eine reine Frauenreise z.B. bei "frauenunterwegs", da trifft sie dann jedenfalls keine glücklichen Paare.

    Oder Bedu-reisen oder nomad-reisen, welche Wüstenreisen in der muslimischen Welt anbieten. Die sind etwas alternativ-sinnsuchend orientiert und werden garantiert keine grossartiges Weihnachtsbrimborium veranstalten.

    Oder ein Aufenthalt im Kloster? Dort wird Weihnachten sicherlich komplett anders begangen als wir Normalbürger es feiern, und es ist seelischer Beistand da.

    Oder eine Yogareise oder sonstige "spirituell" angehauchte Reise nach Indien oder Thailand? (gib mal "feelgoodtravel" bei google ein, und guck da unter frauenreisen bzw Singlereisen)

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28988
    geschrieben 1280095521000

    @rockerbraut

    So wie du die Lage beschreibst (Alter, Reiseerfahrung), würde ich wirklich eine Rundreise empfehlen. Man sieht viel Schönes, ist ständig unterwegs, abends oft total müde - kurz, man hat wenig Zeit zum Nachdenken. Und man ist eben nicht ganz allein, wenn man das nicht möchte, muss sich nicht allein mühsam durchfragen, es wird zusammen gegessen, usw. usw. - also man vermeidet all das, was vielleicht irgendwelche Ängste auslösen könnte.

    Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal eine Rundreise empfehlen würde, denn ich ziehe eigentlich lieber ganz allein durch die Gegend.

    Aber ich bin vor 14 Tagen von einer (meiner ersten!) zurückgekommen und es war voll in Ordnung... und zurückblickend würde ich sagen, eher empfehlenswert für deine Freundin.

    Die Reisegruppe wurde übrigens erst vor Ort zusammengesetzt, es ging also nicht von Deutschland aus gemeinsam los. Allerdings gibt es diese Möglichkeit ja auch.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall Erfolg bei der Suche...

    @gutenmorgen

    Jeder verarbeitet Trauer auf seine ganz persönliche Art und Weise und wenn die / der Trauernde dem Weihnachtsrummel entfliehen möchte - und das möchte sie ja -, finde ich es nett und hilfsbereit von rockerbraut, sich hier bei HC nach Möglichkeiten zu erkundigen.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ichreisegerne
    Dabei seit: 1210982400000
    Beiträge: 71
    geschrieben 1280096867000

    Es gibt sogar besondere Reisen für Trauernde. Ausgebildete Trauerbegleiter sind bei diesen Reisen dabei und bieten Gespräche alleine und in der Gruppe an.

     

    TUI hat solche Angebote z.B. auch im Programm. Es gibt aber noch einige andere Veranstalter. Einfach mal Tante Google nach Trauerreisen fragen.

     

    Ich weiß jedoch nicht, ob solche Touren auch zu Weihnachten angeboten werden.

     

    Grüße Irka

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!